Übersicht der Pressemeldungen 2013

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

| 1.Quartal  | April  | September  | Oktober  | November  | Dezember  |

1.Quartal

Bienwald-Marathon mit Pfalzmeisterschaften
Bei den diesjährigen Pfalzmeisterschaften im Marathonlauf in Kandel wurde die LG Kapellen-Drusweiler bestens durch unseren Ultra-Langläufer Günter Naab vertreten.
Günter Naab lief ein solides Rennen durch den Bienwald und war nach 3.27.07 Std. im Ziel, was ihm Rang 8 in der Pfalzwertung einbrachte.

Ein Halbmarathonlauf war ebenfalls in diese Veranstaltung integriert. Hier war Hermann Riedel von der LG unter den Läufern. Hermann Riedel hatte nach 1.46.43 Std. seinen Lauf beendet.

Pfalzwaldlaufmeisterschaft in Lemberg
In diesem Jahr wurden letztmalig Meisterschaften im Waldlauf ausgetragen. Aus Kapellen nahmen Herbert und Karlheinz Cuntz nochmals an dieser Meisterschaft teil. Die Laufstrecke führte über ein recht angenehmes Laufgelände unterhalb der Burg Lemburg. Leider waren die äusseren Bedingungen alles andere als angenehm, es herrschte an diesem Tage Regenwetter mit sehr kühle Temperaturen.
Herbert und Karlheinz Cuntz waren auf der Mittelstrecke über 5750 mtr. am Start. Karlheinz Cuntz war nach 25.51 min. im Ziel und kam auf Rang 5 der Klasse M 55 in der Pfalzwertung. Herbert Cuntz war nach 26.24 min. im Ziel und belegte Rang 2 der Klasse M 65 der Pfalzwertung.

Pfalzmeisterschften im Halbmarathon in Rheinzabern
Integriert in den 40. Rheinzaberner Osterlauf waren in diesem die Pfalzmeisterschaften im Halbmarathon. Insgesamt waren 324 Teilnehmer beim Halbmarathon am Start, jedoch nicht alle bei den Meisterschaften. Hermann Riedel von der LG nahm an dem Meisterschaftslauf teil. Seine Zeit betrug 1.41.21 Std. und er kam auf Rang 8 der Klasse M 55 in der Pfalzmeisterschaft.

Pfälzer Berglaufpokal 2013
Hier war unser Berglaufspezialist Karlheinz Cuntz bereits zum zweiten Male in diesem Jahr am Start. Beim ersten Lauf am Donnersberg über 7.200 mtr. war es in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Die extremen winterlichen Bedingungen mit 6 Grad minus, dazu Dauerschnee, sowie ein recht glatter Strassenbelag verlangten den Teilnehmern einige Mühen und Strapazen ab. Immerhin waren noch 332 Teilnehmer auf der Donnersberghöhenstraße hinauf zum Donnersberggipfel unterwegs. Karlheinz Cuntz belegte mit der Zeit von 41.48 min. Rang 5 seiner Klasse M 55.

Den winterlichen Bedingungen musste aus Sicherheitsgründen für die Läufer der zweite Lauf in Landstuhl "Nanstein-Berglauf" zum Pfälzer Berglaufpokal am 16. März 2013 zum Opfer fallen.

nach oben

April

Dritter Wertungslauf zum Pfälzer Berglaufpokal am 06.04.2013 in Rockenhausen
Die vierte Auflage des Rockie-Mountain-Laufes wurde am 06.04.2013 auf dem Marktplatz von Rockenhausen gestartet. Rund 13 km sind zu absolvieren um das Ziel, den Gipfel des 687 mtr. hohen Donnersberges, zu erreichen. Am Start waren 253 Bergläufer, unter ihnen auch unser Läufer Karlheinz Cuntz. Seine Laufzeit für diese recht anspruchsvolle Strecke 1.10.55 Std. und Rang 7 in der Klasse M 55

nach oben

September

Vereinsausflug der LG nach Bad Tölz
Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns nach Bad Tölz, um ein paar schöne und gemütliche Tage miteinander zu verbringen. Natürlich konnten unsere Aktiven Läufer sich auch sportlich betätigen. Am Sonntag, 22.09.2013 fand die 7. Auflage des Isarlaufes in Bad Tölz statt. Folgende Laufwettbewerbe standen im Angebot. 10 km, 21 km und 30 km. Von diesen Angeboten wurde von unserer Seite auch reger Gebrauch gemacht.
Es wurden viele Erfolge unserer Aktiven erzielt, der Name Kapellen-Drusweiler wurde bei der Siegerehrung sehr oft genannt und ist jetzt auch in Bad Tölz bekannt. Bei bestem Wetter, das über die vier Tage unseres Vereinsausfluges anhielt, erreichten wir am Samstag 21.09. gegen Mittag unser Ziel, das Hotel "Schlössel" in Bad Tölz, wo wir vier Tage lang verwöhnt wurden. Um 14.30 Uhr hatte unser Reiseleiter Dieter Paul einen historischen Stadtrundgang durch Bad Tölz organisiert, anschliessend wurden von unseren aktiven Läufern ihre Startunterlagen für den Isarlauf am Sonntag abgeholt.
Folgende Läufer/innen nahmen beim 10 km-Lauf teil:
Wilfried Fröhlich, er benötigte für die 10 km Strecke exakt 51 min. Mit dieser Zeit war er gleichzeitig der Sieger in seiner Altersklasse M 60. Edith Cuntz war 52.44 min. unterwegs und belegte Rang 3 ihrer Altersklasse W 50. Exakt die gleiche Zeit brauchte auch Christine Naab, sie wurde zweite ihrer Klasse W 40. Dieter Paul war nach 52.58 min. im Ziel und belegte Rang 8 in seiner Klasse M 50. In der Altersklasse W 60 erreiche Renate Cuntz in der Zeit von 55.39 min. Rang 2, Jutta Hoffmann in der gleichen Klasse in 58.14 Rang 3. Insgesamt waren hier 171 Läufer/innen am Start.
Beim Halbmarathonlauf vertrat Karlheinz Cuntz die Farben der LG Kapellen-Drusweiler. Er war nach 1.41.25 Std. im Ziel und belegte Rang 11 der Klasse M 50. Hier waren 280 Teilnehmer auf der Laufstrecke unterwegs.
Beim 30 km Lauf zeigte einmal mehr Günter Naab seine Ultralanglaufqualitäten, nach 2.16.32 Std. war er bereits im Ziel und konnte sich über Rang 2 der Klasse M 50 freuen. Hermann Riedel, ebenfalls auf dieser Strecke unterwegs, hatte seinen Lauf nach 2.45.14 Std. beendet. Der dritte Kapeller Läufer auf dieser Strecke war Peter Pleschke, der Rang 5 seiner Klasse M 60, in 3.24.10 Std. erreichte. Hier waren 148 Teilnehmer unterwegs.
Nach Beendigung der Laufveranstaltung und Siegerehrung stand der Sonntagnachmittag jedem einzelnen zur freien Verfügung. Bei dem tollen Wetter fiel es auch niemandem schwer, das für ihn Richtige zu finden, da die Angebote in Bad Tölz recht gross sind.
Am Montag, 23.09.2013 stand dann unsere übliche Wanderung auf dem Programm. Wir fuhren mit dem Bus ins 10 km entfernte Lenggries um hier zu unserer Wandertour aufzubrechen. Wer wollte konnte mit der Sesselbahn zum Brauneck, 1550 mtr hoch fahren um von dort oben aus seine Wanderung in Angriff zu nehmen. Einige schafften es von der Talstation zum Brauneck und zurück zu wandern, einige Unentwegte schafften es sogar noch weiter bis hoch zur Benediktenwand zu maschieren, die ca. 1900 mtr. hochliegt.
Viel zu schnell vergingen die gemeinsamen Tage in Bad TÖlz und am Dienstag hiess es schon wieder Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten.
Bei unserer Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher zum Kloster Andex. Hier konnte sich jeder nochmals bei bayerischen Schmankerln und Andexer Bier für die Heimreise stärken.
Ein herzliches DankeschÖn nochmals an unseren Organisator und Reiseleiter Dieter Paul. Seit Jahren bereitet er akribisch und mit grosser Umsicht unsere Vereinsauflüge vor und auch für die jeweilige Freizeitgestaltung lässt er sich immer wieder das Passende einfallen.

Weitere Veranstaltungen im September waren:
Trifelslauf in Annweiler über 8 km.
Hier war Karlheinz Cuntz am Start und belegte Rang 5 der Klasse M 50 in der Zeit von 37.51 min.
Beim Pfälzerwald-Marathon in Pirmasens war unser Ultralangläufer Günter Naab am Start. In der Zeit von 3.36.45 Std. sicherte er sich Rang 3 der Klasse M 55.
Bei den Pfalz-Senioren-Berglaufmeisterschaften in Edenkoben waren Karlheinz und Edith Cuntz mit dabei. Über 8,2 km ging es hoch zur Rietburg mit einer Höhendifferenz von 420 mtr. Karlheinz Cuntz benötigte 46.08 min. und belegte in der Pfalzwertung Rang 4 in der Klasse M 55. Edith Cuntz war nach 54.09 min. im Ziel und konnte sich über Rang 2 der Pfalzwertung der Klasse W 55 freuen.
Beim Südpfalzlauf in Rülzheim belegte über 10 km Karlheinz Cuntz in 45.49 min. Rang 6 der Klasse M 55. Beim Halbmarathonlauf war unser Neuzugang Stefan Hefner am Start und er siegte in der Altersklasse M 45 mit einer Zeit von 1.23.27 Std. (HOF).

nach oben