Übersicht der Pressemeldungen 2012

| Januar  | Februar  | März  | April  | Mai  | Juni |
Juli  | August  | September  | Oktober  | November  | Dezember  |

März, Monat der Meisterschaften
Im März 2012 wurden an drei aufeinander folgenden Wochenenden Pfalz- bzw. Bezirksmeisterschaften in drei unterschiedlichen Laufdisziplinen ausgetragen.
Los ging es am 11.03. in Kandel mit den Pfalz- und Bezirksmeisterschaften im Marathon 2012.
Der Marathonlauf in Kandel wurde bereits zum 37. Male ausgetragen, ein Lauf mit sehr viel Tradition. 1984 wurden hier im Bienwald sogar die Deutschen Marathonmeisterschaften ausgeführt. Von der LG Kapellen-Drusweiler waren mit Klaus Hirschinger und Hermann Riedel zwei erfahrene Läufer am Start. Leider gab es bei den Meisterschaften keine Altersklassenwertung, sicher hätten sich hier unsere beiden Läufer vordere Plätze gesichert.
Bei den Pfalzmeisterschaften erreichte Klaus Hirschinger Rang 7 in der Zeit von 3.03.19 Std., Hermann Riedel kam auf Rang 21 in der Pfalzwertung, seine Zeit betrug 3.56.42 Std.
Pfalz-Berglaufmeisterschaft
Weiter im Reigen der Meisterschaftsläufe ging es bereits am 17.03. mit der Pfalzberglaufmeisterschaft in Landstuhl. Der Lauf führt über die Länge von 7,1 km und weist 350 Höhenmeter aus. Das Ziel befindet sich unterhalb der Burgruine Nanstein.
Dieser Lauf wurde von der LLG Landstuhl zum 15. Male ausgetragen. Natürlich mit vor Ort aus Kapeller Sicht war Karlheinz Cuntz. Wie gewohnt eine starke Leistung am Berg, war Karlheinz nach 34.45 min. im Ziel.
Eine Energieleistung für Hermann Riedel, war eine Woche nach seinem Marathonlauf in Kandel, die Teilnahme bei diesen Berglaufmeisterschaften. Auch er brachte hier eine starke Leistung und war nach 46.45 min. Im Ziel.
Pfalz-Waldlaufmeisterschaften in Harthausen
Die diesjährigen Pfalz-Waldlaufmeisterschaften fanden am 24.03. in Harthausen bei Speyer rund um das Sportgelände statt. Bei diesen Meisterschaften war die LG mit drei Läufern in der Klasse M50/55 vertreten, was sich auch gleich in der Meisterschaft der Mannschaftswertung erfreulich niederschlug. Die Streckenlänge betrug ca. 5000 mtr. Schnellster Kapeller Läufer war, wie nicht anders zu erwarten, Klaus Hirschinger. Er war der Sieger und somit Pfalzmeister der Klasse M 50 in der Zeit von 17.20 min. Hermann Riedel belegte Rang 3 in der Klasse M 55 mit einer Zeit von 21.11 min. Herbert Cuntz vervollständigte das Trio und belegte Rang 4, ebenfalls in der Klasse M 55, seine Zeit 21.31 min. Mit diesen drei Top-Ergebnissen ging der Mannschaftstitel an die LG Kapellen-Drusweiler (HOF)

April, Dem Wetter zum Trotz
Rockie-Mountain-Lauf in Rockenhausen
Zum dritten Mal fand dieser Berglauf, mit Start in Rockenhausen hoch zum Donnersberg, statt. 307 Läufer, 77 mehr als im Vorjahr machten sich auf die 13 km lange Strecke, hierbei waren auch noch 560 Höhenmeter zu überwinden. Ausrichter dieser Veranstaltung ist das Westpfalz-Klinikum in Rockenhausen, an der Spitze Chefarzt Dr. Stefan Hinze, selbst ein sehr guter Berg- und Ultraläufer. Kapellen war mit Karlheinz Cuntz und Hermann Riedel, der sich mittlerweile am Berg sehr wohl fühlt, gut vertreten.
Karlheinz Cuntz hatte nach 1.11.06 Std. das Ziel am Donnersberggipfel erreicht und belegte Rang 8 in der Klasse M 55. Hermann Riedel war nach 1.13.12 Std. im Ziel, für ihn Rang 10 der gleichen Altersklasse.
10 km Pfalzmeisterschaft in Maximiliansau
Am 14.04.2012 wurde in Maximiliansau der 35. Rhein-Volkslauf ausgetragen. Integriert in diese Veranstaltung waren die Pfalzmeisterschaften im 10 km-Straßenlauf. Hier ermittelten die Pfälzer Leichtathleten ihre Meister der Aktiven und Senioren. Hierbei wiederum am Start unsere fleißigen Läufer Karlheinz Cuntz und Hermann Riedel. Auf der nun flachen Strecke drehte Hermann Riedel den Spieß um und ließ Karlheinz Cuntz knapp hinter sich. Hermann Riedel benötigte für die 10 km 44.01 min. und wurde siebter seiner Altersklasse M 55. Karlheinz Cuntz erreichte Rang 8 in dieser Altersklasse, seine Zeit 44.35 min.
Noch mit dabei im offenen Lauf war Peter Pleschke, er hatte sich kurzfristig entschieden hier an den Start zu gehen und konnte somit nicht bei der Meisterschaft gewertet werden. Die Zeit von Peter Pleschke betrug 58.41 min.

Berglauf Masters Weltmeisterschaft
Bühlertal, eine Gemeinde im Nordschwarzwald, war in diesem Jahr Austragungsort der 12. Berglauf-Weltmeisterschaften der Senioren.
Veranstalter war der TV Bühlertal auf der Strecke des Hundseckberglaufes.
Bei bestem Wetter erreichten 1013 Teilnehmer das Ziel auf dem 1040 mtr. hochgelegenen Mehliskopf. Dies war ein Rekordergebnis an Teilnehmern bei solch einer Weltmeisterschaft.
Das Deutsche Team stellte mit 700 Läufern das größte Aufgebot, insgesamt waren Sportler aus 31 Nationen am Start.
Die Streckenlänge betrug 9500 mtr. und war mit einem Höhenunterschied von 776 Höhenmetern ausgestattet.
Die LG Kapellen-Drusweiler war mit drei Aktiven bei dieser Weltmeisterschaft vertreten. Klaus Hirschinger, der in einem starken Feld der Klasse M 50 unterwegs war, erreichte nach 50.19 min. das Ziel, für ihn Rang 26 bei dieser WM. Karlheinz Cuntz, ein erfahrener Bergläufer auch auf dieser Strecke, war mit 1.00.40 Std. ebenfalls gut unterwegs. Hermann Riedel, mit immer besseren Leistungen am Berg, hatte das Ziel nach 1.03.48 Std. am Mehliskopf erreicht.
Tagesschnellster war ein Läufer aus der Pfalz und zwar Matthias Hecktor vom TUS Heltersberg in der Zeit von 42.09 min.
Auch die Siegerin beim offenen Lauf kam aus der Pfalz, eine junge starke Läuferin vom TSV Annweiler, Melanie Weiß, ihre Endzeit betrug 49.55 min.

Panoramalauf in Ramberg
Am 17. Mai (Christi Himmelfahrt) trug die LLG Drei Buchen nun bereits zum 23. Male ihren mittlerweile schon traditionellen Vatertagslauf auf der hügeligen, jedoch landschaftlich wunderschön gelegenen Strecke aus.
144 Teilnehmer waren in diesem Jahr auf der 11,5 km langen Laufstrecke rund um Ramberg unterwegs.
Hierbei war das in Läuferkreisen sehr bekannte Kapeller Ehepaar Renate und Herbert Cuntz am Start. Beide zeigten wie schon so oft auch hier in Ramberg wieder ihre läuferische Qualität.
Renate belegte in ihrer Klasse W 50 auf Anhieb Rang 1 in der Zeit von 1.01.37 Std. Herbert war 54.05 min. unterwegs und sein Lohn war am Ende Rang 3 der Klasse M 60.

Kapeller Rosenweglauf
Am Samstag, 16. Juni 2012 wurde von der LG Kapellen-Drusweiler der 4. Kapeller Rosenweglauf ausgetragen.
Auf dem Programm standen ein Schülerlauf über 1000 mtr., ein 5 – und 10 km Lauf, sowie 5 km Walking.
Die Laufstrecke führt durch die Kapeller Weinberge, gelaufen wird auf dem Rosenwanderweg.
Leider wurden an diesem Wochenende noch einige Laufveranstaltungen in unmittelbarer Nähe durchgeführt. U.a. ein Wertungslauf zum pfälzischen Volkslaufmannschaftswettbewerb. In Anbetracht dieser Tatsache musste sich die LG mit einer überschaubaren Zahl an Teilnehmern bei gutem Laufwetter zufriedengeben. Die Anwesenden hatten trotzdem Freude an diesem Lauf und bei der anschließenden reichhaltigen Tombola gab es viele Gewinner.

Sieger des 10 km Laufes war Patrick Moulliet vom TV Hatzenbühl in 40.13min.
Auf dem zweiten Platz folgte Jürgen Stattmüller vom TV Bad Bergzabern, seine Zeit 41.40 min. Platz 3 sicherte sich Josef Willerich vom TV Maikammer in 41.51 min.
Die Gesamtsiegerin bei den Damen, Susanne Ullrich vom TV Bad Bergzabern, verbesserte ihren eigenen Streckenrekord vom vergangenen Jahr von 45.00min. auf nunmehr 44.17min.
Platz 2 erreichte Monika Fimpel vom TSV Annweiler in 49.54 min. Platz 3 ging wiederum an unseren Nachbarverein in Bad Bergzabern und zwar an Elvira Brossart in 50.51 min.

Auch der Sieger des 5 km Laufes war ein Aktiver des TV Bad Bergzabern.
Christoph Zepp war 19.16 min. unterwegs. Platz 2 ging an Matthias Braun vom TV Herxheim mit der Zeit von 20.50 min. Stephan Zepp, der Bruder des Siegers kam auf Platz 3 in der Zeit von 21.27min.
Bei den Damen hieß die Siegerin Charlotte Brück vom TV Rheinzabern, ihre Zeit betrug 26.13min. Platz 2 ging an Ariane Fürstenberg von AAF-Karlsruhe in 26.38min., Platz 3 sicherte sich Ulla Held von der LLG Drei Buchen mit der Zeit von 28.35 min.

Beim 5 km Walking Lauf siegte bei den Männern Rudi Scheiber vom SV Oberhausen-Barbelroth in 36.20 min.
Schnellste Dame war Susanne Krause vom TV Bad Bergzabern in 38.28 min.

Beim Schülerlauf über 1000 mtr. siegte Maurice Schorr von der LG Kapellen-Drusweiler in 4.03 min. Platz 2, knapp im Spurt geschlagen, Philipp Masser von der LG Rülzheim, seine Zeit betrug 4.04 min. Platz 3 ging ebenfalls nach Rülzheim an Philipp Andres in 4.09 min.
Bei den Schülerinnen kam die Schnellste ebenfalls aus Kapellen-Drusweiler, es war dies Laura-Jennifer Boysen, ihre Zeit betrug 4.17 min. Auf Rang 2 kam Janett Legler vom TV Bad Bergzabern in 4.17 min., Rang 3 belegte Lena Rapp von der LG Kapellen-Drusweiler in 4.21 min.

Südpfalz-Lauf Rülzheim
Abermals großen Zuspruch für das Laufspektakel fand der Südpfalz-Lauf im Rülzheimer Wald. Insgesamt konnte der Veranstalter 1120 Teilnehmer in Rülzheim begrüßen. Allein auf der 10 km Strecke waren 559 Teilnehmer unterwegs. Das Laufangebot in Rülzheim ist sehr umfangreich, es reicht vom Bambinilauf bis hin zum Halbmarathon.
Auf der 10 km Strecke waren unsere beiden Aktiven Hermann Riedel und Karlheinz Cuntz im großen Läuferfeld mit dabei. Beide konnten mit guten Laufleistungen aufwarten. Hermann Riedel war nach 44.29 min. im Ziel, Karlheinz Cuntz hatten seinen Lauf nach 46.19 min. beendet.

37.int. Volkslauf in Bellheim
Hermann Riedel war auch beim 20 km Lauf in Bellheim am Start. Er kam mit einem guten Lauf von 1.30.08 Std. auf Rang 2 seiner Klasse M 50.

Walking
Nur Siege gab es für unsere Walkerin Conny Göttler in Leimersheim und Nussdorf.
In Leimersheim benötigte sie für ihren Sieg auf der 5 km Strecke 36.39 min.
Beim Walking-Lauf in Nussdorf, dem dritten und letzten Lauf der Energie-Südwest-Serie, war sie noch etwas schneller und siegte in 36.08 min.
Nach ihren Siegen in Landau, Göcklingen und Nussdorf war ihr der Gesamtsieg dieser Laufserie nicht zu nehmen.
Insgesamt benötigte sie für diese drei Läufe eine Zeit von 1.56.17 Std. (HOF)

Straßenlauf in Herxheim
Zum 25. Male wurde der 10 km-Abendstraßenlauf am 24. August 2012 ausgetragen, somit feierte der TV Herxheim mit diesem Lauf ein kleines Jubiläum.
264 Teilnehmer fanden sich zum Start um 20.00 Uhr am Südring beim Pamina-Schulzentrum ein. Mit dabei unser Läufer Hermann Riedel, der nach 43.07 min. seine drei Runden durch den Herxheimer Abend beendet hatte. Er erreichte Rang 7 der Klasse M 55.

Hohenberglauf in Birkweiler
Birkweiler freute sich in diesem Jahr seinen Lauf bereits zum fünften Male durchführen zu können. So waren 99 Teilnehmer am 25. August 2012 hier am Start.
Der Hohenberglauf ist mit einer Streckenlänge von 4,7 km zwar der kürzeste der insgesamt acht Bergläufe der Pfalz, aber mit 400 Höhenmetern unangefochten der steilste. Hermann Riedel war auch dieses Mal mit dabei. Einen Tag nach seinem Lauf in Herxheim ging er hier in Birkweiler abermals an den Start. Hermann Riedel hatte bereits nach 29.20 min. das Ziel am Berg erreicht und mit dieser guten Laufleistung war er auch der Sieger der Klasse M55.

Weinstraßenlauf
Zum traditionellen Weinstraßenlauf am Erlebnistag "Deutsche Weinstraße" starteten am Sonntag, 26. August 425 Aktive am Rathaus in Weißenburg. Nach 10,3 km hatten sie ihr Ziel, das Schloss in Bad Bergzabern, erreicht. Auch hier mit dabei, Hermann Riedel. Er war schnellster Kapeller Läufer an diesem Sonntagvormittag, seine Zeit 45.23min. und Rang 4 der Klasse M 55.
Weiter mit dabei waren noch: Günter Naab 48.43min., Christine Naab 55.10min. (Rang 5 Klasse W 45), Peter Pleschke 56.32min. (Rang 8 W 60), sowie Sigrid Wissing die auf Rang 4 der Klasse W 55 kam mit einer Laufzeit von 64.21min.
Die gleiche Strecke absolvierten auch die Walker. Conny Göttler, eine begeisterte Walkerin, belegte mit einer Zeit von 1.16.18 Std. Rang 3.

Zeiskamer Kirwelauf
Am Montag, 27. August 2012 wurde der 10 km Zeiskamer Kirwelauf ausgetragen.
141 Teilnehmer waren hier am Start. Auch Hermann Riedel ließ es sich nicht nehmen zum vierten Male in vier Tagen an den Start zu gehen. Zum Abschluss seiner "Vier-Tage-Tour" lief er hier in Zeiskam eine tolle Zeit. Nach 41.51 min. war Hermann Riedel im Ziel und belegte Rang 6 der Klasse M 50

Südpfalzlauf in Rülzheim
Nach der Veranstaltung am Pfingstmontag fand nun die zweite große Laufveranstaltung am 02.September 2012 in Rülzheim statt. Die Verantwortlichen der LG Rülzheim bieten auch im Spätjahr eine ganze Palette von Läufen, bis hin zum Halbmarathon, an. Die Laufstrecken sind allesamt sehr flach und führen auf guten Laufwegen durch den schönen Rülzheimer Wald. Beim 10 km Lauf muss die Runde ein Mal absoviert werden, dies taten 237 Aktive.
Hier gut mit dabei war unser Läufer Karlheinz Cuntz. Sonst eher am Berg zuhause zeigte hier in Rülzheim, dass er auch auf flachen Strecken ein prima Läufer ist. In einer Zeit von 44.20min. belegte er Rang 3 der Klasse M 55.
Beim Halbmarathonlauf wurden die Läufer auf eine leicht veränderte zweite Runde geschickt um die Distanz von 21.1 km zu erreichen. Dies schafften 266 Teilnehmer. Hier war von der LG Kapellen-Drusweiler Hermann Riedel am Start. Er belegte mit einer guten Laufleistung von 1.33.02 Std. in seiner Altersklasse M 55 den 4. Rang.

Rietburgberglauf in Edenkoben
226 Bergläufer gingen am 08. September 2012 im Weinstraßenstadion in Edenkoben an den Start. Ihr Ziel war die Rietburg, aber bis dahin lagen 8,2 km, sowie 420 Höhenmeter vor ihnen. Dieser Lauf zählt zu den Wertungsläufen des Pfälzer Berglaufpokales 2012. Hermann Riedel war hier mit am Start und hatte nach 46.09 min. das Ziel bei der Rietburg erreicht, er belegte Rang 6 seiner Klasse M 55.

Pfälzer Waldmarathon in Pirmasens
Natur pur bei einem Marathonlauf, sowie einige nicht zu unterschätzende Höhenmeter boten sich den Teilnehmern bei diesem Event. 660 Höhenmeter waren bei dieser sehr anspruchsvollen profilierten Strecke zu überwinden.
109 Marathonis fanden sich in diesem Jahr in Pirmasens ein. Günter Naab, unser Ultralangläufer, stellte sich als Begleiter für einen Kollegen zur Verfügung und brachte diesen sicher nach 5.11.04 Std. ins Ziel. Klaus Hirschinger, ein Stammgast hier in Pirmasens, war nach 3.39.42 Std. im Ziel und belegte Rang 3 seiner Klasse M 50.
Beim Halbmarathonlauf schnürte Christine Naab ihre Laufschuhe. Nach 2.18.53 Std. hatte auch sie ihre recht anspruchsvollen 21.1 km beendet und belegte Rang 11 ihrer Klasse W 45. Beim Halbmarathonlauf waren 315 Aktive am Start

Trifelslauf in Annweiler
Am Samstag, den 29.09.2012 wurde in Annweiler der Trifelslauf ausgetragen. Zur Auswahl standen wie gehabt zwei Laufstrecken, einmal über 8,2 km sowie die zweite, über 17,1 km. Das Besondere an dieser Laufveranstaltung ist die Laufstrecke durch den wunderschönen Pfälzer Wald. Aber trotz aller landschaftlichen Reize ist dies hier in Annweiler eine recht profilierte und anspruchsvolle Strecke.
Zwei unserer Läufer waren hier am Start, sie benutzten diesen Lauf auch als Testlauf, da sie eine Woche später bei den Deutschen Senioren Berglaufmeisterschaften am Brandenkopf im Schwarzwald an den Start gingen.
Karlheinz Cuntz hatte für die 8,2 km lange Strecke gemeldet und war nach 36.57 min. im Ziel, er erreichte Platz drei in seiner Klasse M 50.
Klaus Hirschinger war auf der 17,1 km Strecke unterwegs und war schnellster seiner Altersklasse M 50, seine Siegerzeit betrug 1.06.04 Std.

Deusche Berglaufmeisterschaften
Zell am Harmersbach stand als Veranstalter der diesjährigen Deutschen Berglaufmeisterschaften der Aktiven und Senioren am 07. Oktober 2012 im Mittelpunkt der Nationalen Berglaufszene, diesmal auf leicht veränderter Strecke. Der Start war erstmals in der Altstadt von Zell. Nach 9.5 km und einem Höhenunterschied von 770 mtr. hatten die Läufer das Ziel am Brandenkopf erreicht.
Der Brandenkopf ist der höchste Berg im mittleren Schwarzwald. Leider waren die äusseren Bedingungen an diesem Tage alles andere als ideal. Regen, Nebel, empfindlich kalte Temperaturen und stellenweise gefährlich glitschige Streckenpassagen stellten die Teilnehmer vor grosse Herausforderungen.
Unsere drei Kapeller Bergläufer kamen trotz dieser widrigen Umstände gut zurecht. Klaus Hirschinger war nach 51.31min. im Ziel und belegte Rang 11 der Klasse M 50.
Karlheinz Cuntz folgte nach 1.04.20 Std. und belegte Rang 15 der Klasse M 55.
Edith Cuntz, auch sie mit einem guten Lauf, hatte nach 1.14.43 Std. ihren Lauf beendet und belegte Rang 7 der Klasse W 55. Alle drei können mit ihren Leistungen und Platzierungen bei diesen Deutschen Meisterschaften zufrieden sein.

Pfalzmeisterschaft im Halbmarathon in Offenbach
Im Mittelpunkt bei der diesjährigen Laufveranstaltung des TV Offenbach am 14. Oktober standen die Titelkämpfe für die Pfalzmeisterschaft im Halbmarathonlauf. Bei dieser Meisterschaft wurden die Titel im Einzel, sowie in der Mannschaft vergeben.
Hier waren drei Kapeller Läufer am Start. Schnellster und Pfalzmeister der Klasse M 50 wurde in 1.23.28 Std. Klaus Hirschinger. Herbert Cuntz, unterwegs in der Klasse M 55, war nach 1.39.26 Std. im Ziel und belegte Rang 6. Günter Naab, in der gleichen Altersklasse unterwegs, benötigte 1.43.30 Std. und kam auf Rang 9. In dieser Besetzung gelang es den drei Läufern den zweiten Platz der Mannschaften der Klasse M 50/ M 55 bei der Pfalzmeisterschaft zu erringen.

Auf dem Programm stand noch ein 10 km Strassenlauf. Hier waren vier Kapeller Aktive unter den 128 Startern erfolgreich unterwegs. Dieter Paul erreichte Rang 12 seiner Klasse M 50 in 52.27 min.
Renate Cuntz schaffte es auf Rang 2 der Klasse W 50 in der Zeit von 53.06 min.
Christine Naab war nach 53.39 min. im Ziel mit Platz 6 der Klasse W 40.
Jutta Hoffmann erreichte nach 57.17 min. in der Altersklasse W 60 das Ziel und belegte in dieser Klasse Rang 1 (HOF).

Bad Dürkheimer Berglauf
Hinauf zum Bismarckturm ging es auch in diesem Jahr beim 16. Bad Dürkheimer Berglauf.
331 Teilnehmer waren diesmal in der pfälzischen Kurstadt am Start. Die Laufstrecke führt über die Distanz von 8,7 km sowie einer Höhendifferenz von 510 Höhenmetern. Dieser Lauf hat es ganz besonders in sich, ständiger Bodenbelagwechsel von Kopfsteinpflaster über wurzelige Waldwege bis hin zu sandigen Pfaden und am Ende ein 1 km langer steiler Anstieg über Stock und Stein erfordern die volle Konzentration und Aufmerksamkeit der Aktiven. Dazu kommen noch Steigungswechsel und Gefällstrecken. Dieser Rythmuswechsel macht diesen Berglauf so anspruchsvoll und anstrengend, erklärt uns unser Berglaufspezialist Karlheinz Cuntz, der an fast allen Läufen hier in Bad Dürkheim teilgenommen hat. So auch in diesem Jahr, wo er nach 49.13 min. das Ziel erreichte und Rang 7 seiner Klasse M 55 belegte.

Potzberglauf in Glan-Münchweiler
Regen und Nebel hüllten den 562 mtr. Hohen "König des Westrichs", wie der Potzberg im Volksmund genannt wird, ein und sorgten für "trübe" Aussichten.
Trotz diesem ungemütlichen Wetter liessen sich 261 Bergläufer nicht aufhalten, die 332 Höhenmeter auf einer Streckenlänge von 8210 Metern zu bewältigen.
Mit dabei natürlich unser Spezialist am Berg Karlheinz Cuntz. Er lieferte trotz diesen widrigen Bedingungen abermals eine famose Leistung ab. Er erreichte nach 42.34 min. das Ziel und kam auf Rang 4 der Klasse M 55. Dies war der 6. Lauf um den Pfälzer Berglaufpokal 2012. Das Finale findet wie in jedem Jahr in Maikammer statt, wo es heisst der Berg, sprich die Kalmit ruft.

Kalmitberglauf in Maikammer
606 Bergläufer waren in Maikammer am Start um die 8,1 km lange Strecke hoch zur Kalmit mit insgesamt 505 Höhenmetern zu bewältigen. Im Ziel versagten leider die Scanner des Zeitnehmers, schuld war ein Programmierfehler. Die Scanner waren auf einen 6 stelligen Zahlencode eingestellt, verwendet vom Ausrichter wurde aber nur ein 4 stelliger Zahlencode. Bis zum Zieleinläufer 106 ging noch alles gut und dannach gab es keine Laufzeiten mehr, sondern nur noch Platzierungen. Zu den Betroffenen zählte leider auch unser Bergläufer Karlheinz Cuntz, der trotz eines guten Laufes durch das nasskalte und nebelige Herbstwetter, im Ziel ohne Zeintnahme blieb (HOF).