Übersicht der Pressemeldungen 2009

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

| Januar  | Februar  | März  | April  | Mai  | Juni |
|
 Juli  | August  | September  | Oktober  | November  | Dezember  |

Januar

Winterlaufserie in Rheinzabern
Klaus Hirschinger seit diesem Jahr in die Klasse M 50 aufgestiegen, läuft in dieser Klasse von Sieg zu Sieg.
Zum Auftakt der Winterlaufserie in Rheinzabern setzte er sich gegen 139 Mitkonkurrenten der Klasse M 50 auf der 10 km Strecke souverän durch und siegte in der Zeit von 35.30 min.
Insgesamt waren 1142 Aktive am Start und Klaus Hirschinger war bereits als 34. Finisher im Ziel.

Auch beim zweiten Lauf über 15 km war Klaus Hirschinger nicht zu bremsen, erneut ein souveräner Start-Ziel-Sieg von ihm.
Aufgrund eisiger Minustemperaturen fanden sich immerhin noch 775 Aktive in Rheinzabern ein.
Die Klasse M 50 war mit 74 Läufern besetzt. Die Siegerzeit von Klaus betrug 57.03 min.

Ebenfalls in den Eiskeller von Rheinzabern wagte sich Andreas Becht. Seine Laufzeit gute 1.08.00 Std.

Dreikönigslauf in Insheim Zwischendurch war Klaus Hirschinger noch beim Dreikönigslauf in Insheim.
Auch hier landete er einen ungefährdeten Sieg in der Klasse M 50. Seine Siegerzeit hier betrug 26.17 min. über die 7,2 km Laufstrecke.

Weiter mit in Insheim am Start:
Jürgen Stattmüler 29.20 min., Hermann Riedel 32.25 min., sowie Rudi Reininger und Walter Bauer, die beide zeitgleich nach 37.26 min. über die Ziellinie gingen.

Crosslauf in Rülzheim
Beim Crosslauf in Rülzheim nahmen Heike Weyrauch und Gerhard Rylik auf der Langstrecke über die Distanz von 9100 mtr. teil. Das Gelände rund um das Rülzheimer Freizeitbad Moby Dick gleicht zur Zeit einer großen Baustelle und der Lauf ähnelte eher einer Schlammschlacht als einer Laufveranstaltung.
Übersät war die Strecke von riesigen Wasserpfützen.
Heike Weyrauch war nach exakt 47.00 min. im Ziel und kam auf Rang 4 ihrer Klasse.
Gerhard Rylik benötigte 47.27 min.

Ultralauf
Einen Lauf der besonderen Art gönnten sich unser drei Ultras Günter Naab, Hermann Riedel und Wilfried Fröhlich.
Unter dem Motto "Gemeinsam starten, gemeinsam ankommen" gingen sie bei diesem Laufevent an den Start.
Die Strecke führte von Offenburg nach Baden-Baden, entlang des Ortenauer Weinpfades, ging es über die Distanz von 65 km. Auch mussten noch 1800 Höhenmeter überwunden werden, also ein anspruchsvolles Streckenprofil.
Gute Ausdauer ist für diesen Lauf Grundvoraussetzung. Unsere drei Läufer kamen im auf 50 Teilnehmer limitierten Feld alle wohlbehalten in Baden-Baden an (HOF).

Crosslauf in Bad Bergzabern
Zum 16. Mal fand der Crosslauf des TV Bad Bergzabern in der Kurstadt statt. Start und Ziel dieses Laufes befinden sich am Sportplatz des Sportzentrums.Die anspruchsvolle Streckenführung stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Im Angebot waren sechs verschiedene Laufwettbewerbe.
Unser Läufer Jürgen Stattmüller nutzte die gut aufeinander abgestimmten Startzeiten und ging an diesem Nachmittag drei Mal an den Start.

Auf der Kurzstrecke über 3190 mtr. kam er auf Rang 3 seiner Klasse M 40 in der Zeit von 12.07 min.
Auf der Mittelstrecke über 5645 mtr. war er 23.46 min. unterwegs.
Zum Abschluss ging es noch auf die Langstrecke über 9820 mtr. Auch hier war Jürgen Stattmüller mit einer Laufzeit von 42.00 min. nochmals gut unterwegs.
Tochter Celina, Jahrgang 2001, war beim Schülerlauf der Jahrgänge 1997 und jünger mit weiteren 66 Schülern auf der 735 mtr. langen Runde unterwegs. Celina erreichte in ihrer Laufklasse Rang 5 in der Zeit von 3.42 min.

Ultra-Marathon in Rodgau
Am 31. Januar 2009 fiel zum 10. Mal der Startschuss zum 50 km Ultra-Marathon des RLT Rodgau.Rodgau liegt wenige Kilometer von Frankfurt am Main entfernt.
700 Läuferinnen und Läufer gingen auf die Strecke um die 10 Runden á 5 km zu absolvieren. Aber nicht alle wollen unbedingt die komplette Strecke laufen. Viele nehmen sich einen bestimmten Teilabschnitt vor und gehen dann ins Ziel.
Aus Kapeller Sicht mit dabei unsere drei Ultraläufer Günter Naab, Hermann Riedel und Wilfried Fröhlich.
Günter Naab ging über die 50 km Distanz und benötigte für diese Strecke 4.16.01 Std.
Hermann Riedel, ebenfalls über 50 km unterwegs, war nach 4.27.59 Std. im Ziel.
Wilfried Fröhlich nutzte diesen Lauf für eine längere Trainingseinheit, nach 7 Runden und einer Laufzeit von 3.29.20 Std. ließ er es nach 35 km gut sein (HOF).

nach oben

Februar

Pfalz-Crossmeisterschaften 2009 in Insheim
In den unterschiedlichsten Altersklassen und Streckenlängen wurden am Sonntag, 15.02.2009 in Insheim die Pfalzmeister im Crosslauf ermittelt.
Die Zuschauer erlebten einige spannende Läufe auf sehr schwierigen Bodenverhältnissen. Der tiefe Schlamm auf der anspruchsvollen Laufstrecke forderte den Aktiven einiges ab. Die Strecke taute nach dem nächtlichen Frost immer mehr auf und die Auf- und Abwärtspassagen gerieten immer mehr zu einer Rutschpartie im Schlamm.
Die sechs Aktiven der LG aus Kapellen kamen allesamt mit den schwierigen Gegebenheiten gut zurecht.
Heike Weyrauch, unterwegs in der Klasse W 40 über die Distanz von 3300 mtr., hier waren 2 Runden á 1.650 mtr. zu laufen. Heike war nach 15.27 min. im Ziel und belegte in ihrer Klasse den vierten Rang, sie verpasste den Platz auf dem Treppchen nur um eine Sekunde.
Beim Lauf der männlichen Jugend B, ebenfalls über die Distanz von 3300 mtr. war unser Läufer Maximilian Knarr, Jahrgang 1991 auf der Strecke unterwegs.Mit einer Zeit von 13.44 min. konnte er sich in einem großen Starterfeld auf Rang 11 behaupten.
Beim Lauf der Senioren M 50 und älter war die LG mit ihren drei Aktiven Hermann Riedel, Wilfried Fröhlich und Walter Bauer auf der 4940 mtr. langen Strecke unterwegs. Alle drei besitzen eine große Lauferfahrung, was sie auch an diesem Tag gut in die Tat bzw. ihren Lauf umsetzten.
Unterwegs in der Klasse M 50 war Hermann Riedel auf Rang 8 in der Zeit von 22.17 min. Walter Bauer, auf Rang 9 der gleichen Klasse, seine Laufzeit betrug 24.26 min. In der Klasse M 55 lief Wilfried Fröhlich in der Zeit von 22.53 min. auf Rang 7.
In der Mannschaftswertung M 50/M 55 belegte unser Trio hinter Haßloch und Bad Dürkheim einen guten dritten Platz.
Gerhard Rylik, unterwegs auf der Langstrecke über die Distanz von 8200 mtr., hier waren vier kräfteraubende Runden á 2.050 mtr. auf tiefem Geläuf zu bewältigen. Gerhard Rylik war nach 50.41 min. im Ziel, dies reichte für Rang 15 in der Klasse M 45.

Winterlaufserie Rheinzabern 2008/2009
Der letzte und längste Lauf der Winterlaufserie in Rheinzabern über 20 km fand am 08.02.09 bei angenehmen 5 Grad plus Temperaturen statt. Insgesamt waren 694 Teilnehmer bei diesem Lauf am Start.
Klaus Hirschinger, dem Sieger über 10 und 15 km war der Seriensieg der Klasse M 50 fast nicht mehr zu nehmen, so ging er auch ganz locker diesen Lauf über 20 km an. Er lief immer in der Spitzengruppe seiner Altersklasse mit und war nach 1.15.19 Std. als Vierter seiner Altersklasse an diesem Tage im Ziel.
Es war ein sehr knapper Zieleinlauf, zwischen dem Zweitplazierten und dem Viertplatzierten lagen ganze 10 Sekunden.
Insgesamt waren 82 Teilnehmer der Klasse M 50 am heutigen Tage unterwegs.
Die Gesamtwertung der drei Läufe über 10 km ? 15 km ? 20 km in der Klasse M 50 beendeten 47 Aktive.
In der Gesamtwertung dieser Klasse siegte unser Läufer Klaus Hirschinger ganz souverän in der Gesamtzeit von 2.47.52 Std. mit einem Vorsprung von ca. 3 min. auf den Zweitplazierten (HOF).

nach oben

März

34.Int. Bienwald-Marathon in Kandel
Marathon-Meisterschaften
Die Pfalz- sowie die Bezirksmeisterschaften im Marathonlauf fanden am Sonntag, den 08. März 2009 im Rahmen des 34. Internat. Bienwaldmarathons in Kandel statt.
620 Finisher auf der Strecke, hatten nicht nur mit den 42,2 km, sondern auch mit den widrigen äußeren Umständen zu kämpfen. Der böige und recht kräftige Wind, der im Bienwald an diesem Tage vorherrschte, machte den Aktiven auf den langen geraden Teilstücken sehr zu schaffen.
Klaus
Klaus wartet ungeduldig auf den Startschuss
Kurt Beck
Kurt Beck persönlich ist bereit die Teilnehmer mit einem Startschuss auf den Weg zu schicken
Unsere drei Kapeller Läufer, Klaus Hirschinger, Jürgen Stattmüller und Hermann Riedel, ließen sich aber weder durch den Wind noch durch ein paar Regentropfen die zwischendurch fielen, aufhalten.
Jürgen
Jürgen Stattmüller ist zügig unterwegs
Hier ihre recht guten Laufzeiten:
Klaus Hirschinger 2.57.33 Std. - Pfalz- und Bezirksmeister M 50
Jürgen Stattmüller 3.23.38 Std.
Hermann Riedel 3.42.25 Std.
Klaus Hirschinger
Klaus ist unterwegs zum Meistertitel und einer Zeit unter 3 Stunden
Die Platzierungen in den Einzelwertungen.:
Klaus Hirschinger wurde mit seiner Laufzeit Pfalz- als auch Bezirksmeister in seiner Altersklasse M 50.
Jürgen Stattmüller belegte jeweils Rang 3 in seiner Altersklasse M 40 in der Pfalz- und Bezirksmeisterschaft.
Hermann Riedel kam auf Rang 5 der Pfalzwertung und in der Bezirkswertung belegte er Rang 4 seiner Altersklasse M 50.
Bei der Mannschaftswertung lautete das Ergebnis in der Pfalz- als auch in der Bezirksmeisterschaft wie folgt:
1. Platz TV Maikammer,
2. Platz TV Offenbach,
3. Platz LG Kapellen-Drusweiler.
Auch hier in der Mannschaftswertung nochmals ein schönes Erfolgserlebnis für unsere drei Marathonis.
Gerhard Rylik war beim Halbmarathon in Kandel unterwegs und war nach 1.55.52 Std. im Ziel.
Insgesamt waren bei diesem Lauf 1.262 Aktive unterwegs.

Pfalzmeisterschaften im Berglauf am Donnersberg
Ebenfalls bei einer Pfalzmeisterschaft war Karlheinz Cuntz in den Farben der LG unterwegs, er nahm bei den Pfalzmeisterschaften im Berglauf am Donnersberg beim dortigen Donnersberglauf teil. Beim Lauf auf den höchsten Berg der Pfalz betrug die Streckenlänge 7.200 mtr. und die Läufer hatten eine Höhendifferenz von 418 mtr. zu überwinden.
Der Start erfolgte in Steinbach, weiter ging es über Dannenfels, die Donnersberg-Höhenstraße hinauf zum Donnersberg-Gipfel am Ludwigsturm. Karlheinz Cuntz war nach 43.24 min. im Ziel und belegte einen guten Platz in der Klasse M 50.
Insgesamt waren 590 Bergläufer bei diesem Lauf am Start.

24. Hördter Auwald-Lauf
Ideale Voraussetzungen für die Aktiven beim 24. Hördter Auwald-Lauf
. Beim Lauf über die 10 km waren 335 Aktive unterwegs.
Bereits wieder in guter Form präsentierte sich Heidi Spitzfaden, was sie mit Rang 3 ihrer Klasse W 50 und einer Laufzeit von 49.52 min. unter Beweis stellte.
Weitere Kapeller Läufer in diesem Lauf waren:
Gerhard Rylik mit 48.33 min., sowie Peter Pleschke mit 58.13 min.
Beim 5 km-Walking Lauf waren 41 Teilnehmer unterwegs.
Die Damenkonkurrenz wurde abermals von Conny Göttler gewonnen. Ihre Siegerzeit betrug 35.49 min.
Ehemann Günther war exakt nach 40.00 min. im Ziel (HOF). Nannstein Berglauf in Landstuhl
350 Teilnehmer gingen an der Sickingensporthalle in Landstuhl an den Start um die 7,8 km lange Waldstrecke hinauf zum Ziel an der Burgruine Nanstein zu bewältigen. Auch waren hierbei noch 350 Höhenmeter auf den gut zu laufenden Waldwegen und Pfaden zu überwinden.
Klaus Hirschinger von der LG Kapellen- Drusweiler hatte bereits als neunter Läufer das Ziel am Gipfel erreicht. Seine Laufzeit betrug 29.23 min. und mit dieser Zeit war er abermals der Sieger der Klasse M 50.
Seine Laufqualität am Berg stellte Andreas Becht eindrucksvoll unter Beweis. In der Hauptklasse kam er auf Rang 12 in einer Zeit von 36.05 min.
Gut eingeteilt hatte sich den Lauf Karlheinz Cuntz, er war nach 39.54 min. im Ziel.

5 km Walking Lauf "Rund um Mercedes-Benz" in Rastatt
Beim 5 km Walking Lauf "Rund um Mercedes-Benz" in Rastatt waren unsere beiden Damen Conny Göttler und Melanie Pleschke sehr erfolgreich.
Conny Göttler siegte in der Zeit von 36.10 min.
Melanie Pleschke belegte Rang 3 in einer Laufzeit von 39.53 min.
Mit dabei waren noch Peter Pleschke 39.55 min., sowie Günther Göttler40.05 min. (HOF)

Pfalz Waldlaufmeisterschaften
Der Turnverein Lemberg richtete zum zweiten Mal in Folge die Waldlauf-Pfalzmeisterschaften aus.
In elf verschiedenen Läufen wurden neben den Einzelwertungen auch die Mannschaftssieger aus den drei schnellsten Läufern eines Vereins ermittelt.
Die Wettkämpfe fanden auf einem anspruchsvollen 1450 mtr. langen Kurs rund um den Rabenfelsen unterhalb der Burg Lemberg statt.
Bei den Damen, die drei Runden (4350 mtr.) zu absolvieren hatten, lagen unsere drei schnellen Läuferinnen in ihren Altersklassen auf vorderen Rängen mit dabei.
Heike Weyrauch belegte Rang 2 der Klasse W 40 in einer Zeit von 19.25 min.
Rang 6 der gleichen Klasse belegte Christine Naab, ihre Laufzeit 21.32 min.
Renate Cuntz, auch sie mit einem guten Lauf, in einer Zeit von 21.25 min. wurde sie mit dem 2. Rang der Klasse W 50 belohnt.

Vier Runden (5.800 mtr.) waren für die Männer der Klasse M 50/M 55 zu absolvieren, wo die LG erfolgreich vertreten war.
In der Klasse M 50, auch hier gab es einen 2. Platz für Klaus Hirschinger in der Zeit von 20.59 min.
Hermann Riedel kam auf Platz 5 der gleichen Altersklasse in der Zeit von 25.12. min.
Hinter ihm auf Platz 6 lief Karlheinz Cuntz nach 25.52 min. über die Ziellinie, ebenfalls ein Läufer der Klasse M 50.
Freuen konnte sich unser Aktiver Wilfried Fröhlich über einen 2. Platz in der Altersklasse M 55 mit seiner Zeit von 26.09 min.
Mannschaftssieger und Pfalzmeister der Klasse M 50/M 55 wurde die Laufgemeinschaft Kapellen-Drusweiler.
Die Mannschaftsergebnisse lauteten wie folgt.
Platz 1: LG Kapellen-Drusweiler (Besetzung: Hirschinger, Riedel, Cuntz).
Platz 2: LC Bad Dürkheim
Platz 3: TV Maikammer.
Zum Abschluss galt es für die Männer auf der Mittelstrecke über 3 Runden (4350 mtr.) nochmals alles zu geben.
Alles gab Andreas Becht von der LG, der sich in diesem hochkarätig besetzten Lauf, Rang 7 in einer Zeit von 17.22 min. sicherte.
Hier siegte Patrick Schönball vom ABC Ludwigshafen, der bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig vor kurzem einen 4. Rang auf der 800 mtr. Distanz erreichte.

Freiburg Marathon
Beim Marathonlauf in Freiburg waren Karin Stattmüller-Ehrhardt und Jürgen Stattmüller im Feld der großen Läuferschar mit dabei.
Jürgen ließ es drei Wochen nach seinem Marathonlauf in Kandel hier in Freiburg etwas ruhiger angehen und begleitete an diesem Tag seine Frau Karin. Beide erreichten gemeinsam nach 4.50.54 Std. das Ziel.

Walking in Stutensee und 10km Lauf in Hassloch

Beim Walking-Lauf über 5 km in Stutensee siegte in der Damenklasse Conny Göttler mit einer Zeit von 35.56 min.

Beim 10 km-Lauf in Hassloch war Karlheinz Bauer mit weiteren 202 Läufer/innen am Start. Er war nach 47.49 min. im Ziel (HOF).

nach oben

April

Osterlauf in Rheinzabern
Bei der Ausrichtung des 36. Osterlaufes in Rheinzabern standen wie gewohnt ein Lauf über 10 km, sowie ein weiterer über die Halbmarathon-Distanz auf dem Programm.
Im Halbmarathonlauf waren die Pfalzmeisterschaften der offenen, als auch der Senioren-Altersklassen-Wertung eingebettet.
Die rasch eingetroffenen, hohen Temperaturen machten den Läufern sehr zu schaffen, was man auch im Zielbereich von den Aktiven oft zu hören bekam, "Das war schwer heute, die Hitze macht dich total fertig", ein oft gehörter Satz.
5 Läufer der LG waren bei diesem Lauf auf der Strecke unterwegs. Insgesamt gingen 305 Aktive an diesem Tag an den Start.
Die Pfalz- Seniorenmeisterschaften gingen mit folgenden Ergebnissen zu Ende.

Schnellster Kapeller, schnellster M 50er und Pfalzmeister dieser Altersklasse, Klaus Hirschinger in 1.23.08 Std.
Thomas Hermann auf Rang 3 der Klasse M 50 benötigte 1.28.03 Std.
Jürgen Stattmüller verfehlte knapp den Platz auf dem Treppchen, Rang 4 der Klasse M 40 in 1.30.29 Std.
Hermann Riedel auf Rang 9 der Klasse M 50 mit 1.36.30 Std., sowie Wilfried Fröhlich auf Rang 6 der Klasse M 55 mit 1.47.20 Std. trugen zum guten Abschneiden der LG bei diesem Lauf bei.
In der Mannschaftswertung der Senioren-Pfalzmeisterschaft M 50/M 55 war das Team aus Kapellen nicht zu bezwingen.
1. Platz: LG Kapellen-Drusweiler mit K. Hirschinger, T. Hermann, H. Riedel.
2. Platz: LG Rülzheim
3. Platz: TV Rheinzabern.

Auch in der offenen Pfalzwertung zeigte das Team aus Kapellen mit Rang 3 eine gute Mannschaftsleistung.
1. Platz: TV Offenbach
2. Platz: TV Maikammer
3. Platz: LG Kapellen-Drusweiler mit K. Hirschinger, T. Hermann, J. Stattmüller.

Beim Lauf über 10 km waren 3 Aktive der LG im Felde der 400 Läufer mit unterwegs.
Jürgen Thomas war nach 37.12 min. im Ziel und belegte Rang 3 der Klasse M 40.
Dieter Paul, unterwegs in der Klasse M 45, war nach 50.05 min. im Ziel.
Christa Riedel belegte Rang 4 der Klasse W 60 mit einer Laufzeit von 66.28 min. (HOF).

Rhein-Volkslauf in Maximiliansau
Ihren 32. Rhein-Volkslauf konnte die VLG Maximiliansau am 18.04.2009 auf ihrer Laufstrecke entlang des Rheines durchführen.
Beim 10 km Lauf wurden die südpfälzischen Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren ermittelt. Leider war Petrus an diesem Tag kein Freund der Läufer. Dauerregen und eine recht kühle Witterung sorgten nicht gerade für pure Freude beim Laufen, immerhin waren aber doch noch 183 Lauffreudige entlang des Rheines unterwegs.
Ehepaar Riedel aus Niederhorbach war beim Lauf zur Senioren-Bezirksmeisterschaft sehr erfolgreich am Start.
Hermann Riedel, mit einem guten Lauf in der Zeit von 42.30 min., belegte Rang 3 der Klasse M 50.
Christa Riedel war nach 63.05 min. im Ziel und freute sich über Rang 2 der Meisterschaft der Klasse W 60.
Im offenen Lauf war noch Gerhard Rylik von der LG mit unterwegs, er benötigte 50.08 min.

Kurstadtlauf in Bad Bergzabern
Zum 22. Mal fand der Bad Bergzaberner Kurstadtlauf am 25.04.2009 statt.
Ausgangspunkt für alle Läufe war am Schloss in Bad Bergzabern, wo sich Start und Ziel befanden.
Eine Runde von 800 mtr., beim Schülerlauf durch die Innenstadt, mussten von den jungen Aktiven absolviert werden. 117 Schüler waren auf dieser Runde unterwegs.
Maurice Hirt, Jahrgang 1999, hatte in diesem Jahr seinen Lauf nach 4.08 min. beendet und war damit eine halbe Minute schneller als im Vorjahr.
David Eymann, ebenfalls Jahrgang 1999 folgte nach 4.34 min., Lukas Eymann, Jahrgang 2003, benötigte 7.25 min.

Auf der Maxistrecke über 23,2 km waren 138 Aktive unterwegs.
Klaus Hirschinger von der LG war bei diesem Lauf bereits nach 1.34.54 Std. im Ziel, und wie schon so oft in diesem Jahr, Sieger der Klasse M 50.
Weiter unterwegs auf der langen Strecke waren Karin und Jürgen Stattmüller, die gemeinsam nach 2.22.02 Std., über die Ziellinie am Schloss liefen.

Auf der Midistrecke über 15,6 km waren exakt 100 Teilnehmer am Start.
Von der LG waren dies Gerhard Rylik, seine Zeit 1.33.17 Std. und Peter Pleschke seine Zeit 1.47.41 Std.

Volkslauf in Landau
Am 26.04.2009 fand in Landau der 34. int. Volkslauf des ASV Landau statt.
Auch wurde hier der 1. Lauf des diesjährigen "Energie-Südwest-Cups" ausgetragen.
Insgesamt waren 171 Teilnehmer auf der 10 km Strecke unterwegs.
Jürgen Thomas von der LG, in sehr guter Form, war der Sieger in seiner Altersklasse M 40 mit einer Zeit von 35.51 min.

nach oben

Mai

Volkslauf in Frankenstein
Beim 10 km Volkslauf in Frankenstein am 03.05.2009 mit 165 Teilnehmern war auch unser aktiver Läufer Thomas Herrmann beim Lauf mit dabei.
In einer Zeit von 40.28 min. konnte er sich auf Rang 6 in seiner Altersklasse M 50 platzieren.

Walking-Läufe
Unsere Walkerin Conny Göttler war beim Walking-Lauf über 5 km in Maximiliansau wieder einmal die schnellste Frau.
Sie siegte in der Zeit von 35.31 min.
Beim Walking-Lauf in Bad Bergzabern über 7 km belegte sie Rang 2 in der Zeit von 52.34 min.
Einen Tag später beim Walking-Lauf in Landau über 5,3 km war sie wieder die schnellste Frau im Felde, ihre Siegerzeit hier betrug 38.03 min. (HOF).

10. Gutenberg-Marathon in Mainz mit Deutschen Marathonmeisterschaften.
Beim Jubiläumslauf in Mainz wurden auch die Deutschen Meisterschaften im Marathonlauf ausgetragen. Die Deutschen Meisterschaften wurden zum dritten Mal in Folge in Mainz durchgeführt. Der DLV hat bereits jetzt die Titelvergabe im Marathonlauf für das Jahr 2010 wiederum der Stadt Mainz als Austragungsort übertragen. Es ist bisher einmalig, und nur in Mainz gelungen, die Deutschen Marathonmeisterschaften über einen längeren Zeitraum am gleichen Ort durchzuführen.
Der Ansturm auf die begehrten Mainzer Startnummern war auch in diesem Jahr riesengroß, innerhalb von 17 Tagen war der Lauf ausgebucht.
Am Start waren 1818 Aktive, hiervon nahmen 365 Läufer bei den Meisterschaften teil.
Auch die LG aus Kapellen war mit drei Aktiven bei diesem Laufevent vertreten.
Klaus Hirschinger war nach 3.01.48 Std. im Ziel und belegte Rang 16 der Klasse M 50.
Noch mit dabei in der gleichen Altersklasse waren Hermann Riedel mit einer Zeit von 3.36.56 Std., sowie Wilfried Fröhlich mit einer Zeit von 3.51.38 Std.
Mit diesen guten Laufzeiten konnte sich unser Team in der Klassenwertung M 50 und in der Gesamtzeit von 10.30.22 Std. bei den Deutschen Meisterschaften auf Platz 5 behaupten.

1. Wertungslauf in Grünstadt
In Grünstadt fiel in diesem Jahr der Startschuss zum Pfälzer Volkslauf- Mannschaftswettbewerb 2009.
Bedingt durch Bauarbeiten in der Fußgängerzone war man in Grünstadt zu einer Streckenänderung gezwungen. Die Laufstrecke führte hinaus aus Grünstadt, berührt wurden die Nachbarorte Kleinkarlbach und Kirchheim, bevor es wieder zurück nach Grünstadt ging.
Die LG aus Kapellen war mit 15 Aktiven bei diesem ersten Wertungslauf stark vertreten.
Klaus Hirschinger, wiederum Sieger der Klasse M 50, seine Zeit 35.17 min.
Ihm folgten Bernd Theilmann, 42.05 min. und Günter Naab, 42,14 min., beide in der Klasse M 40 unterwegs.
Der nächste M 50er im Ziel, Wilfried Fröhlich, seine Zeit 43.32 min.
Nun kam schon die erste Dame der LG, Heike Weyrauch war nach 45.42 min. im Ziel und belegte Rang 8 der Klasse W 40.
Die nächsten Läufer in der Klasse M 50 waren Karlheinz Cuntz in 47.08 min., sowie Karlheinz Bauer in 47.49 min. Dieter Paul war 48.51 min. unterwegs, Walter Bauer, er benötigte 49.21 min..
Als nächstes folgten die Läuferinnen Heidi Spitzfaden mit 50.04 min., Rang 5 der Klasse W 50, Renate Cuntz mit 50.32 min., Rang 6 in der gleichen Klasse.
Noch mit am Start war Irmgard Frey mit einer Zeit von 57.29 min.
In der Klasse M 60 unterwegs war Rudi Reininger in der Zeit von 51.20 min.
Gerhard Rylik, Altersklasse M 40, seine Zeit betrug 52.19 min., sowie in der Altersklasse W 40 Christine Naab in 53.07 min.
Insgesamt waren bei diesem ersten Wertungslauf 452 Aktive am Start.

Halbmarathonlauf in Mannheim
Hier war Karlheinz Bauer von der LG mit am Start.
Er benötigte für die 21,1 km durch Mannheims Innenstadt 1.55.52 Std.

Energie-Südwest-Cup in Göcklingen
Der zweite Lauf um den Energie-Südwest-Cup fand am 17. Mai in Göcklingen statt.
Der Sieger dieses 10 km Laufes kam von der LG Kapellen-Drusweiler. Jürgen Thomas war an diesem Sonntag nicht zu schlagen und ging als Gesamtsieger dieses Laufes in der Zeit von 36.56 min. über die Ziellinie.
Insgesamt waren 129 Aktive bei diesem Wettkampf am Start.

Auch beim Walking-Lauf in Göcklingen über 5 km kam die Siegerin der Damenklasse ebenfalls von der LG Kapellen-Drusweiler.
Conny Göttler siegte souverän in der Zeit von 35.16 min. Ehemann Günther kam auf Rang 5 in der Zeit von 41.46 min. (HOF).

Panorama-Lauf in Ramberg
200 Aktive waren beim 20. Panorama-Lauf in Ramberg auf der recht hügeligen 11,5 km langen Strecke rund um Ramberg unterwegs.
Die LG war mit 6 Teilnehmern bei diesem Lauf vertreten.
Klaus Hirschinger, Seriensieger der Klasse M 50 im Jahr 2009, war auch hier in Ramberg nicht aufzuhalten und siegte in einer Laufzeit von 41.50 min.
Karlheinz Cuntz, der sich auf diesen anspruchsvollen Laufstrecken sehr wohl fühlt, folgte nach 55.15 min.
Noch unter einer Stunde blieb Walter Bauer, seine Zeit betrug 59.36 min.
Heidi Spitzfaden benötigte 1.01.19 Std. und belegte in ihrer Klasse W 50 den 6. Platz.
Gerhard Rylik und Bodo Girke gingen gemeinsam über die Strecke und ins Ziel, ihre Laufzeit betrug 1.02.10 Std.
Beim 5 km Walking Lauf war das Ehepaar Conny und Günther Göttler am Start.
Conny Göttler war nach 33.58 min., Günther Göttler nach 39.18 min. im Ziel.

Rheinauen-Lauf in Römerberg
Beim 16. Rheinauen-Volkslauf in Römerberg mischte sich unser schneller Läufer der Klasse M 50 Klaus Hirschinger unter die 177 Starter.
Auch hier in Römerberg war er in seiner Klasse nicht zu bezwingen und siegte in einer Laufzeit von 35.22 min.
Klaus ging bereits als 2. Finisher über die Ziellinie, in seiner Klasse M 50 waren immerhin 31 Aktive am Start.

Erlenbrunner Volkslauf
Der SV Erlenbrunnen, ein Neuling in der Volkslaufszene, veranstaltete in diesem Jahr seinen ersten Lauf über 10 km
und konnte dabei 86 Teilnehmer willkommen heißen, unter ihnen auch Christine und Günter Naab von der LG.
Beide erliefen sich jeweils Platz 4 in ihren Altersklassen W 40 bzw. M 40.
Ihre Laufzeiten betrugen bei Christine 57.07 min. und bei Günter 46.39 min.

nach oben

Juni

Südpfalzlauf in Rülzheim
Wie immer am Pfingstmontag war eine große Läuferschar in Rülzheim auf den verschiedensten Laufstrecken unterwegs.
Das größte Läuferfeld verzeichnete der 10 km Lauf mit 435 Teilnehmern, beim Halbmarathonlauf waren 365 Aktive unterwegs, mit 57 Walkern war der Walking-Lauf über 5,2 km ebenfalls gut besetzt.
Schnellster Kapeller auf der 10 km Strecke war Karlheinz Cuntz, seine Zeit 47.18 min.
Heidi Spitzfaden folgte in 49.27 min. und kam auf Rang 2 ihrer Klasse W 50.
Weiter mit dabei Christine Naab mit 51.36 min., sowie Edith Cuntz mit 61.39 min.
Beim Halbmarathonlauf waren 5 Aktive der LG am Start.
Schnellster hier war Günter Naab in 1.31.53 Std., gefolgt von Wilfried Fröhlich in 1.38.46 Std.
Gemeinsam gingen Gerhard Rylik und Bodo Girke über die Halbmarathondistanz. Nach 1.55.48 Std. waren sie im Ziel.
Noch mit dabei Christiane Hoffmann, die ihren Lauf nach 2.15.37 Std. beendete.
Beim Walking-Lauf setzte sich wie gewohnt Conny Göttler gut in Szene. Ihre Zeit für die 5,2 km betrug 36.37 min. Mit dieser Zeit wurde Conny in der Ergebnisliste auf Rang 2 geführt, aber hier ist dem Veranstalter sicherlich ein kleines Missgeschick passiert. Die Siegerin beim Walking-Lauf dürfte eine 5 km-Läuferin gewesen sein, was ihre "gewalkte" Zeit von 27.15 min. aussagt, hier wurden sicherlich Walking und 5 km-Lauf verwechselt. Mit dabei war noch Günther Göttler, seine Zeit 42.47 min.

Walking- Lauf am 07.06.2009 in Leimersheim
Keine Diskussion über 5 km, mit 18 Teilnehmern am Start, gab es um den Sieg.
Nach 34.21 min. überquerte Conny Göttler als Gesamterste im Walking die Ziellinie.

Am 10.06.2009, beim Gäu-Lauf in Gommersheim sorgte abermals Conny Göttler für einen Sieg in den Farben der LG. Beim Walking-Lauf über 6,2 km war sie die schnellste Dame im Feld. Ihre Siegerzeit betrug 43.24 min. Melanie Pleschke erlief sich mit der Zeit von 49.55 min. Rang 8 in der Damenwertung. Insgesamt waren 19 Walker am Start.
Beim 10 km Lauf war Peter Pleschke mit weiteren 273 Aktiven unterwegs, er war nach 53.57 min. im Ziel.

Internationaler Hochblauen-Berglauf
Am 07.06.2009 fand der 16. Int. Hochblauen-Berglauf in Müllheim/Baden statt.
Der Start befand sich beim Eichwald-Stadion. Die 10500 mtr. lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 905 mtr. stellt an die Akteure recht hohe Anforderungen. Bis zum Erreichen des Zieles auf dem 1165 mtr. hohen Hochblauen. 336 Bergläufer/innen stellten sich dieser immensen Aufgabe.
Mit dabei von der LG war Karlheinz Cuntz, der die Läufe am Berg besonders mag. Er war nach 1.10.03 Std. im Ziel.
Auch Heike Weyrauch, eine sehr gute Läuferin am Berg, was sie auch hier am Hochblauen mit einer Zeit von 1.13.24 Std. und Rang 3 ihrer Klasse W 40 eindrücklich unter Beweis stellte (HOF).

1. Kapeller Rosenweglauf
Zum ersten Kapeller Rosenweglauf lud die Laufgemeinschaft Kapellen-Drusweiler am 13.06.2009 Läufer und Walker aus Nah und Fern ein.
Nachdem sich die LG im Jahre 1996 erstmals am Laufgeschehen als Veranstalter mit einem Staffellauf über 5 x 10 km beteiligte, ging man dann zwischenzeitlich auf 5 x 5 bzw. 4 x 5 km über. Insgesamt führte die LG bis zum Jahre 2008 13 Staffelläufe durch.
Leider war die Resonanz zu dieser Art Veranstaltung zuletzt rückläufig. Daher entschloss sich der Verein eine Veranstaltung in etwas anderer Form anzubieten. Aus der Taufe gehoben wurde ein 10 km, bzw. 5 km Lauf und ein 5 km Walking-Lauf. Der Schülerlauf über 1000 mtr. wurde in seiner bisherigen Form beibehalten.
Laufstrecke und Name des neuen Laufes waren schnell gefunden. Der wunderschöne Kapeller Rosenwanderweg war geradezu prädestiniert für die neue Laufveranstaltung.
Um 18.00 Uhr schickte unser Ortsbürgermeister Herr Friedrich Job 125 Läufer und Walker auf die Strecke, um 17.30 Uhr fand bereits der Schülerlauf über 1000 mtr. statt. Hier setzten sich unsere beiden jungen Aktiven gut in Szene.
Maurice Schorr, Jahrgang 2000 kam auf Rang 3 in der Zeit von 4.32 min.
Maurice Hirt, Jahrgang 1999 kam auf Rang 4 in der Zeit von 4.40 min.

Beim 5 km Walking-Lauf waren 25 Walker auf dem Kurs unterwegs.
Beim 5 km Lauf waren 32 Aktive auf der Strecke, hier mit dabei von der LG war Maximilian Knarr, der bereits als fünfter Läufer die Ziellinie nach 20.28 min. überquerte.
Zwei Runden á 5 km hatten die 68 Aktive auf der 10 km Distanz zu bewältigen.
Sieger des ersten Kapeller Rosenweglaufes wurde Lokalmatador Klaus Hirschinger von der LG, seine Laufzeit betrug 36.45 min.
Erste Siegerin wurde Susanne Ullrich aus Dierbach, ihre Laufzeit war Maßarbeit, exakt nach 45.00 min. überquerte sie die Ziellinie.
Sieger und Siegerin wurden mit einem Pokal in Form eines Läufers bzw. einer Läuferin ausgezeichnet.
Die an diesem Tage extrem warmen Wetterverhältnisse, sowie die recht profilierte Laufstrecke waren für jeden Läufer bzw. Läuferin eine große Herausforderung um mit diesen Bedingungen zurechtzukommen.
Insgesamt wurde der Lauf in dieser neuen Form von den Teilnehmern als sehr positiv bewertet.

Volkslaufe in Bellheim
Beim 10 km Volkslauf in Bellheim am Sonntag, den 14.06.2009 war Heidi Spitzfaden abermals Siegerin ihrer Altersklassen W 50. Mit einer Zeit von 48.51 min. ließ sie die Laufkonkurrenz hinter sich.

Altstadtlauf in Neustadt/Weinstraße
Beim 20. Altstadtlauf am 19.06.2006 war Karlheinz Bauer von der LG, als gebürtiger Neustadter, in den Farben der LG vertreten. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit hier an den Start zu gehen, nach einer Laufzeit von 45.51 min. war er im Ziel (HOF).

Energie-Südwest-Cup in Nußdorf
Finale beim Energie-Südwest-Cup.
Nach den Läufen in Landau und Göcklingen stieg in Nußdorf das Finale des 10. Energie-Südwest-Cups.
Der TV Nußdorf ist der einzige Veranstalter, der seit Beginn im Jahre 2000 als Ausrichter immer mit dabei war.
Jürgen Thomas von der LG Kapellen-Drusweiler dominierte die bisherige Cupwertung. Nach seinem zweiten Platz in Landau und seinem Sieg in Göcklingen reichte ihm hier in Nußdorf ein vierter Rang um den Gesamtsieg zu erreichen.
In der Woche vor diesem Lauf war er durch einen Magen-Darm-Virus- geschwächt, dennoch ging er an den Start. Seine Laufzeit in Nußdorf betrug 37.06 min. und dies reichte aus. Seine Siegerzeit bei der Cupwertung durch die Addition der drei Läufe betrug 1.49.53 Std.
Noch eine Siegerin in der Cup-Wertung kann die LG vermelden.
Conny Göttler siegte bei allen drei Wettbewerben und wurde somit souveräne Siegerin in der Cupwertung beim Walkinglauf über 5 km.
Ihre Laufzeit in Nußdorf betrug 34.40 min.
Ebenfalls gut in Form beim Walking war Günter Göttler, seine Zeit betrug 40.21 min.
Er belegte Rang 3 in Nußdorf, leider war er nicht an allen drei Läufen beteiligt, sonst wäre auch er als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgegangen.

Staffellauf beim Tag der Psychiatrie Klingenmünster
über 4 x 1 km ging der Parcours auf dem Klinikgelände des Pfalzklinikums in Klingenmünster. Die LG Kapellen-Drusweiler war mit einem Damen- und einem Herrenteam vertreten.
Die Damenstaffel benötigte in der Besetzung Heike Weyrauch, Renate Cuntz, Christine Naab und Christa Riedel 24.58 min. Leider war sonst kein reines Damenteam am Start und so wurden sie bei den Männer- und Mixed-Staffeln gewertet und belegten Rang 13.
Die Herrenstaffel in der Besetzung Herbert Cuntz, Wilfried Fröhlich, Hermann Riedel und Günter Naab benötigte 20.26 min. und erreichte Rang 4.

1. Skatstadtmarathon in Altenburg
Wenn man von Altenburg spricht, redet man in diesem Zusammenhang auch meist vom Skatspiel. Denn genau hier in der ostthüringischen Residenzstadt Altenburg wurde Anfang des 19. Jahrhunderts des Deutschen liebstes Kartenspiel erfunden. Es entstand in etwa in den Jahren 1810 bis 1817 und so war für den ersten Marathon in Altenburg der Name schnell gefunden. Unser Aktiver Hermann Riedel nahm dies als Anlass eine Kurzreise in diese Stadt zu machen um am Marathonlauf teilzunehmen. Er war sehr flott unterwegs, erreichte in einer Zeit von 3.38.42 Std. das Ziel und belegte hier den 4. Platz in seiner Altersklasse M 50.
Bei dieser Veranstaltung fand auch noch ein Halbmarathonlauf statt bei dem seine Frau Christa teilnahm. Ihre Siegerzeit in ihrer Altersklasse betrug 2.22.50 Std.

80 km Fidelitas-Nachtlauf
143 Akteure stellten sich der Herausforderung "80 km-Nachtlauf" in Karlsruhe. Ganz famos präsentierte sich unser Ultra-Langläufer Günter Naab auf dieser Strecke. Bereits nach 7.12.54 Std. war er als zwölfter Läufer im Ziel. In seiner Klasse M 45 belegte er den 5. Rang

nach oben

Juli

5. Lambsheimer 10km-Lauf
Die fünfte Lambsheimer Laufveranstaltung am 11. Juli 2009 war auch gleichzeitig der zweite Wertungslauf zur Volkslaufmannschaftswertung 2009. Die flache und gut zu laufende Strecke durch die Lambsheimer Felder betrug 5 km und musste von den 364 Teilnehmern des 10 km Laufes zweimal durchlaufen werden. Die Temperaturen waren für die Läufer recht angenehm, so empfanden es auch die 13 Teilnehmer von der Laufgemeinschaft Kapellen-Drusweiler.
Schnellster Läufer der LG war Günter Naab in der Klasse M 45, seine Zeit betrug 41.20 min.
Schnellste Läuferin der LG war Heike Weyrauch, mit einer Zeit von 46.04 min. belegte sie Rang 7 der Klasse W 40.
Renate Cuntz war an diesem Tag die Beste in der Klasse W 55, ihre Siegerzeit betrug 50.24 min.
Die weiteren Läufer der LG waren: Bernd Theilmann, 42.39 min., Karlheinz Cuntz, 46.16 min., Karlheinz Bauer, 46.32 min., Dieter Wilhelm, 47.58 min., Gerhard Rylik, 49.53 min., Heidi Spitzfaden, 51.58 min., Rudi Reininger, 52.24 min., Karl Hoffmann, 57.47 min. und Irmgard Frey, 59.35 min.
Von unserer Läuferin Christine Naab fehlt leider ihre Laufzeit, da sie aus technischen Gründen nicht in der Ergebnisliste stand.

Walkinglauf in Lambsheim
Ihren Sieg vom Vorjahr wiederholte Conny Göttler beim 5 km Walkinglauf. Sie siegte in 34.15 min. und nahm den Siegerpokal mit nach Hause.
Günter Göttler erreichte den 2. Platz der Klasse M 50 in 39.44 min.

5. Chiemgauer Berg-Ultra-Lauf
Ein ganz besonderes Laufevent bot der Sportverein Ruhpolding am 11.07.2009 den Ultralangläufern an.
Auf dem Programm standen ein Lauf über 100 Meilen (ca. 160 km) sowie über 100 km, 80 km und 66 km.
Unser Ultraläufer Wilfried Fröhlich stellte sich der Herausforderung mit weiteren 24 Teilnehmern über die Strecke von 80 km.
Wilfried Fröhlich war nach 13.33.46 Std. im Ziel angekommen und belegte dabei den 10. Platz. Der Start zu diesem Lauf erfolgte frühmorgens um 5 Uhr im Waldstadion von Ruhpolding. Beim Start waren Temperaturen von plus 10 Grad die sich im Laufe des Tages auf 18 Grad erhöhten. Für Wilfried war dies ein Erlebnis der besonderen Art. Begleitet und betreut wurde er bei diesem Lauf von Herbert Cuntz (HOF)

nach oben

August

Ultraläufe Baltic-Run-Lauf und Bärenfelstrail
Unser Ultralangläufer Günter Naab war wieder einmal sehr erfolgreich unterwegs.
Beim Baltic-Run-Lauf 2009 mussten auf fünf Etappen 324 km gelaufen werden. Start war am 2. August in Berlin, die Ziellinie wurde am 6. August in Karlshagen erreicht. Die Laufstrecke führte die Läufer von Berlin nach Hubertusstock, weiter nach Prenzlau, dann nach Ueckermünde über Usedom zum Ziel nach Karlshagen.
Die einzelnen Etappen gliederten sich wie folgt auf:
1. Etappe 63 km Zeit: 6.08.45 Std.
2. Etappe 67 km Zeit: 6.42.03 Std.
3. Etappe 72 km Zeit: 7.05.53 Std.
4. Etappe 63 km Zeit: 5.55.21 Std.
5. Etappe 59 km Zeit: 5.24.34 Std.

Günter Naab kam mit Dauer des Wettbewerbes immer besser ins Rennen, was man auch im Vergleich seiner Laufzeiten von Etappe eins und vier sieht, beide Etappen waren von der Entfernung gleich, aber bei Etappe vier war er um 13 min. schneller als bei Etappe eins.
Insgesamt waren bei diesem Lauf 70 Aktive am Start, dieser Lauf war auf 70 Teilnehmer limitiert.
Günter Naab belegte einen sensationell guten fünften Platz. Seine Gesamtzeit für die 324 km betrug 31.16.36 Std.
Bereits am 18.07.2009 errang Günter Naab Rang zwei der Klasse M 45 bei den Deutschen Meisterschaften der Deutschen Ultra-Marathon-Vereinigung (DUV) im Cross- und Landschaftslauf in Hoppstädten-Weiersbach/Saarland.
Die Meisterschaft war integriert in den Bärenfels-Trail-Lauf und ging über die Distanz von 63 km.
Einen Tag vor dem Lauf ging noch ein starker Gewitterregen auf die Laufstrecken nieder und so wurde dieser Lauf ein wirklicher Härtetest für die 122 Teilnehmer dieser Deutschen Meisterschaft.
Günter Naab benötigte für die drei extrem schweren Runden 6.32.08 Std.
Jürgen Stattmüller begnügte sich mit zwei Runden bei diesem Lauf, was einem Marathonlauf entspricht. Auch er setzte sich gut in Szene, mit einer Laufzeit von 4.45.47 Std. belegte er Rang drei seiner Klasse M 40.

19. Mitternachtslauf in Albersweiler
451 Aktive waren in diesem Jahr über 8,2 km mit 2 Runden á 4,1 km auf der anspruchsvollen Laufstrecke unterwegs.
Ein sehr guter Lauf gelang Heike Weyrauch an diesem Abend in Albersweiler.
Mit der Zeit von 37.11 min. erreichte sie Platz 9 der gesamten Damenwertung.
Weiter mit dabei waren noch Edith Cuntz in 43.34 min., sowie Karlheinz Cuntz in 43.38 min., beide waren schon mehrfach in Albersweiler am Start.

Bellheimer Sommernachtslauf
Die 25 km von Bellheim wurden in diesem Jahr abermals zu einem Hitzelauf. 32 Grad Celsius zeigte das Thermometer beim Start um 19.00 Uhr. Insgesamt 807 Aktive waren bei diesem Lauf am Start, darunter zwei unserer Läufer.
Hermann Riedel, der bereits nach 2.02.04 Std. das Ziel erreichte sowie Karlheinz Bauer der für seinen Lauf 2.19.01 Std. benötigte.

Oberrieder Tote Mann Berglauf
Die 24. Auflage des Oberrieder Tote Mann Berglaufes, bei mehr als 30 Grad Celsius, veranstaltete der PTSV Jahn Freiburg.
Der Start für die 8 km lange Strecke, bei der ein Höhenunterschied von 750 mtr. zu bewältigen ist, erfolgte in der Gemeinde Oberried. 247 Männer sowie 47 Damen stellten sich dieser Herausforderung. Dem hohen Anfangstempo, der Hitze und dem Berg, mussten einige Teilnehmer Tribut zollen, nicht so unsere beiden Kapeller Läufer.
Heike Weyrauch war nach 58.56 min. im Ziel unterhalb des Tote Mann Gipfels angelangt. In ihrer Klasse W 40 erreichte sie einen guten 5. Platz.
Karlheinz Cuntz, unterwegs in der Klasse M 50, lief gleichmäßig vom Start bis zum Ziel sein Tempo und hatte nach 57.15 min. seinen Lauf beendet.

Weißes Kreuz Lauf in Schaidt
Der 18. Weißes Kreuz Lauf im Bienwaldort Schaidt fand am 08.08.09 statt.
Beim 20 km Lauf waren 64 Aktive am Start, mit dabei Wilfried Fröhlich von der LG. Wilfried Fröhlich benötigte 1.34.42 Std. und erreichte mit dieser Zeit Platz 5 seiner Altersklasse M 50.
Gerhard Rylik ging auf der 10 km Strecke an den Start. Er beendete seinen Lauf nach 49.30 min. (HOF).

Fotos von der Vereinstour
Vor dem Start
Die 10km Teilnehmer sind vor ihrem Rennen gute Dinge
M&M
Maurice Hirt und Maurice Schorr waren bei ihrem Lauf, beide erfolgreich

nach oben

September

4.Pfälzerwald-Marathon
Beim 4. Pfälzerwald-Marathon konnten die Starter der LG Kapellen-Drusweiler erneut überzeugen, wenngleich es für die meisten ein Trainingslauf war.
Jürgen Stattmüller nutzte die Gelegenheit zu einem kontrollierten Trainingslauf. Mit 3:37:06h finishte er als 10. der M40
GN
Günter Naab durch seine Ultras der Presse bestens bekannt,
musste schon vor dem Start Interviews geben.
GN
Nach einem lockeren Trainingslauf immer noch
als 13. der M45 in 3:39:55h ins Ziel.
KH
Klaus Hirschinger war schnellster Kapeller Starter und zugleich
auch in der M50 nicht zu stoppen. Ergebnis Platz 1 M50 in 3:15:51h
WF
Wilfried Fröhlich lies es bewusst sehr locker angehen.
Aber es war noch nicht locker genug, denn Wilfried
musst am Ende im Ziel feststellen, dass er bis zur
Siegerehrung warten musste.

In 3:59:00h wurde Wilfried 3. der M55.
Weinstraßenlauf in Bad Bergzabern
Die 18. Auflage des Weinstraßenlaufes wurde in diesem Jahr in Bad Bergzabern gestartet und führte entlang der Weinstraße bis zum Ziel in Weißenburg. Mit 573 Aktiven war dieser Lauf wie immer gut besucht.
Schnellster Kapeller Läufer war Hermann Riedel, seine Zeit betrug 45.27 min., ihm folgte Wilfried Fröhlich in 46.46 min.
Weitere Kapeller Läufer waren: Bodo Girke 49.25 min., Rudi Reininger 52.42 min., Peter Pleschke 55.28 min., Eva Geiger 64.56 min., Sebastian Kunz 65.15 min. und Andreas Becht 65.16 min.
Auch konnte diese 10 km lange Strecke gewalkt werden, was von 37 Teilnehmern in Anspruch genommen wurde. Natürlich von der LG mit dabei Conny und Günter Göttler. Conny war als schnellste Frau nach 1.11.45 Std. im Ziel, Günter benötigte für die 10 km Strecke 1.26.59 Std.

Berlin Marathon Sigrid Wissing beim Berlin-Marathon
Ein großes Lauferlebnis bot für Sigrid Wissing im September die Teilnahme am Berlin-Marathon.
Zum ersten Mal in ihrem Läuferleben wagte sich die Läuferin bei so einem riesigen Event an den Start was für sie sicherlich alles auch sehr aufregend war.
Insgesamt waren im Ziel 34996 Marathonläufer, davon 7060 Frauen, darunter mit der Startnummer F 9834 Sigrid Wissing. Sie benötigte für die Distanz von 42,2 km die Zeit von 5.48.27 Std. Die Zeit war an diesem Tag aber nicht das Wichtigste, für sie zählte heute sicher nur das eine "Dabei sein ist alles".
Und es war für Sigrid ganz bestimmt ein tolles Erlebnis bei so einem Riesenspektakel am Start gewesen und auch bis zum Ziel durchgekommen zu sein (HOF).

nach oben

Oktober

23.Deutsche Meisterschaft im 100km Straßenlauf
Endlich konnte die LG wieder 3 Starter auf der 100km Strecke stellen, also wurde als Mannschaft gemeldet. Leider konnte diese aber nicht ins Ziel gelangen. Denn trotz einer Erkältung an den Start für die LG Kapellen-Drusweiler war Hermann Riedel. Nach gutem Beginn auf der selektiven Strecke in Bad Neuenahr-Ahrweiler musste er die Waffen strecken. Die Erkältung hatte diesmal gesiegt, aber die Gesundheit geht vor, also richtige Entscheidung. Da konnte auch die extra angereiste Ehefrau diesmal nichts mehr retten.
Mehr erfolg hatte Günter Naab, denn er war erneut nicht zu bremsen. Wie ein Uhrwerk drehte er seine Runden. Die Unterstützung durch Christine, Renate und Herbert tat ihr übriges um durchzuhalten. In der guten Zeit von 8:39:37h legte er erneut einen Beweis seines Talents ab. Er wurde damit vierter der Hauptwertung. Aber zum erstaunen aller gab es nach langer Wartezeit bei der abschließenden Siegerehrung die Nachricht: Hauptklasse wird nicht geehrt nur Gesamtwertung und die Seniorenklassen. Tolle Neuigkeit, durch das Ummelden der Mannschaft ging Günter leer aus. In der M45 wäre er mit dieser Leistung ebenfalls vierter geworden. (So habe ich diesen Platz geerbt)
Somit ist Günter für mich der Sieger, der nicht geehrt wurde.

Jürgen Stattmüller lieferte ebenfalls eine gute Leistung ab.
In 9:50:08h wurde er sechster in der Hauptklasse. Gratulation zu dieser tollen Zeit unter 10 Stunden, der magischen Grenze.
HR GN
Walking Dörrendach und Offenbach
Beim Walking-Event des TV Bad Bergzabern in Dörrenbach am 4. Oktober 2009 waren unsere beiden Walker Conny und Günter Göttler ebenfalls am Start.
Günter auf der 7,2 km Strecke unterwegs, benötigte 1.05.20 Std.,
Conny ging bei der längeren Distanz von 11 km an den Start und war bereits nach 1.24.55 Std. als Siegerin im Ziel.

In Offenbach/Queich, am 11.10.09, waren beide wiederum beim 5 km Walking-Lauf mit dabei. Ihre Zeiten betrugen: Conny 35.41 min., Günter 41.42 min.

Südpfalz-Lauf in Rülzheim

Beim Südpfalz-Lauf in Rülzheim setzten sich die Läuferinnen und Läufer der LG recht gut in Szene. Beim Lauf über 5,2 km erreichte Christa Riedel Rang 2 in der Klasse W 60 in der Zeit von 33.11 min., am Start waren 107 Teilnehmer.
Beim Lauf über 10 km sicherte sich Christine Naab Rang 3 der Klasse W 40, ihre Laufzeit betrug 49.38 min. Gerhard Rylik war nach 49.17 min. im Ziel.
Beim Halbmarathon-Lauf waren Günter Naab in 1.28.41 Std. (Platz 6/M 45),
Hermann Riedel 1.31.43 (Platz 5/M 50) sowie Bodo Girke in 1.41.18 Std recht erfolgreich unter den 310 Teilnehmern am Start.

Bergläufe 2009
Rietburg-Berglauf in Edenkoben
Irreführende Markierungen, verursacht durch die Forstwirtschaft bei Waldarbeiten in den Tagen vor dem Lauf, irritierten sehr viele der rund 300 Teilnehmer und sie kamen von der offiziellen Strecke ab. Das Chaos für die Zeitnehmer im Ziel war perfekt als plötzlich aus verschiedenen Richtungen Läufer zum Ziel kamen. Von offizieller Seite wurde entschieden auf Grund dieser außergewöhnlichen Situation in diesem Jahr den Rietburg-Berglauf nicht zu werten.
Von der LG waren bei diesem Lauf Karlheinz Cuntz und Heike Weyhrauch am Start, beide kamen ebenfalls nicht auf der offiziellen Strecke ins Ziel.

Beim Belchen-Berglauf des TUS Schönau mit 225 Teilnehmern waren wiederum Karlheinz Cuntz und Heike Weyhrauch am Start. Es ging über die Distanz von 11,4 km und es mussten 824 Höhenmeter überwunden werden. Karlheinz Cuntz war nach 1.12.10 Std im Ziel, Heike Weyhrauch benötigte 1.18.36 Std. und belegte Platz 2 ihrer Klasse W 40.

Der Berg ruft hieß es auch in Zell/Unterharmersbach beim Brandenkopf-Berglauf.
337 Aktive stellten sich der Herausforderung die 10,1 km lange Strecke mit 700 Höhenmeter schnellstens zu überwinden. Karlheinz Cuntz und Heike Weyhrauch liefen gemeinsam den steilen Berg hoch und waren nach 1.07.51 Std. im Ziel angelangt. Heike Weyhrauch schaffte mit dieser Zeit den 3. Platz in der Klasse W 40.
Unsere beiden Aktiven haben richtig Spaß am Berglauf, so ging es dann vom Schwarzwald nach Bad Dürkheim. 8,7 km sowie 510 Höhenmeter hieß es in Bad Dürkheim am Samstag, den 17. Oktober, zu überwinden. Unsere Beiden schafften dies auch prima. Karlheinz Cuntz war nach 49.54 min. im Ziel angelangt, Heike Weyhrauch benötigte 52.40 min. und erreichte Platz 4 der Klasse W 40.

Trifels-Lauf in Annweiler
Erfolgreiche Kapeller Läufer beim Trifels-Lauf über 8 km. 71 Aktive waren bei bestem Laufwetter auf der 8 km Strecke unterwegs. Karlheinz Cuntz von der LG war bereits nach 37.35 im Ziel und erreichte Rang 3 in der Klasse M 50. Heike Weyhrauch benötigte 38.46 min. und belegte ebenfalls Rang 3 der Klasse W 40, Renate Cuntz, schnellste Frau der Klasse W 50, ihre Siegerzeit betrug 40.40 min. Christine Naab erreichte Rang 6 der Klasse W 40, ihre Laufzeit 43.29 min. Auf der Langstrecke über 17 km war Günter Naab unterwegs. Seine Laufzeit betrug 1.13.46 Std., was für ihn Platz 7 seiner Klasse M 40 bedeutete.

Volkslauf in Pirmasens
Rund um den Arius hieß es am 25. Oktober 2009 zum siebten Mal.
170 Aktive gingen bei idealen Bedingungen auf die Strecke.
Klaus Hirschinger von der LG Kapellen-Drusweiler war bereits als sechster Läufer im Ziel, seine Laufzeit betrug 35.22 min. und in seiner Klasse M 50 war er wieder einmal der Schnellste.

Ultra-Lauf in Remscheid
Drei Runden á 21,1 km ergeben die Distanz von 63,3 km beim Röntgen-Lauf der in diesem Jahr am 25. Oktober zum neunten Male in Remscheid durchgeführt wurde.
331 Ultra-Langläufer gingen heuer an den Start, mit dabei unser Ultra- Langstreckler Günter Naab.
Bereits nach 6.20.20 Std. hatte Günter Naab seine 63,3 km abgespult und kam als 19. Läufer seiner Altersklasse M 45 ins Ziel.
Hier seine einzelnen Rundenzeiten:
Runde 1: 2.06.49 Std.
Runde 2: 2.15.32 Std.
Runde 3: 1.57.57 Std.
Hierbei sieht man, dass Günter über eine sehr gute Ausdauer und Kondition verfügt, wenn er in der letzten Runde nochmals zu solch einer Steigerung fähig ist

Als Nachtrag zu diesem Lauf wird noch vermerkt, dass unsere beiden aktiven Läufer/innen Bernd Theilmann sowie Christine Naab ebenfalls am Start waren.

Bernd Theilmann war auf der Ultra-Strecke über 63,3 km am Start und benötigte für diese Distanz eine Zeit von 7.03.02 Std.
Christine Naab nahm am Halbmarathon über 21,1 km teil und war 2.07.37 Std. unterwegs (Hof)

nach oben

November

Herbstwaldlauf in Bottrop 50km
Bottrop Bottrop
Günter Naab wieder mal auf der Langstrecke unterwegs
Beim 37. Bottroper Herbstwaldlauf belegte Christine Naab auf der 10km Strecke einen sehr guten 2. Platz in der W40.
Mit 51:21min musste sie dabei nicht einmal ihr ganzes Potential ausschöpfen.
Bei sonnigem Wetter waren die 2 mal 25km für Günter ein guter Anlass sich noch einmal bis ins Ruhrgebiet zu wagen.
Hier im Schatten der Zeche Prosper Haniel konnte er 50km lang das gute Wetter genießen und andere Langstreckenfreunde finden,
die das Gespräch mit ihm suchten. Die Zeit und der Platz waren nebensächlich.

Volkslauf in Hinterweidenthal
Auch beim 10 km Lauf in Hinterweidenthal am 8. November 2009 war Klaus Hirschinger in seiner Klasse M 50 nicht zu bezwingen, er siegte mit einer Laufzeit von 39.09 min. und überquerte bereits als vierter Läufer die Ziellinie auf dem anspruchsvollen Kurs.
Jürgen Stattmüller belegte Rang 6 der Klasse M 40 mit einer Laufzeit von 43.20 min.
Gerhard Rylik, erfolgreich beim Lauf über 5 km am Start. In einer Zeit von 24.32 min. konnte er sich Rang 2 bei diesem Lauf sichern.

Potzberg-Berglauf
Am Samstag, den 14. November 2009 fand zum 26. Male der Potzberg-Berglauf bei Glan-Münchweiler statt.
339 Teilnehmer gingen auf die 8,2 km lange Strecke hoch zum Potzberg im Norpfälzer Bergland, wo dieser auch "König des Westrichs" genannt wird.
Der Start befand sich im Ort Gimsbach, von hier ging es weiter durch die Orte Neunkirchen und Föckelberg, den Berg hoch zum Ziel.
Die Aktiven hatten nicht nur mit den 350 Höhenmetern, sondern auch noch mit recht starken Regenfällen bei diesem Lauf zu kämpfen.
Unsere beiden aktiven Kapeller Teilnehmer Karlheinz Cuntz und Heike Weyhrauch, zwei berglauferfahrene Läufer, meisterten auch diese erschwerten Bedingungen souverän.
Karlheinz Cuntz benötigte für die Strecke 42.39 min.,
Heike Weyhrauch folgte dicht dahinter in 43.27 min., sie belegte damit Rang 4 in ihrer Altersklasse W 40.

Kalmit-Berglauf
Am Samstag, den 21. November 2009 fand zum 18. Male der Kalmit-Berglauf in Maikammer statt.
Es ging über die Distanz von 8,1 km und dabei mussten noch 505 Höhenmetern überwunden werden.
Wie in jedem Jahr setzt der Kalmit-Berglauf den Schlusspunkt unter die Laufserie des Pfälzer Berglaufpokales.
Auch in diesem Jahr war wiederum eine große Läuferschar in Maikammer unterwegs.
696 Aktive waren am Start, darunter 4 Aktive der LG Kapellen-Drusweiler.
Schnellster Kapeller Läufer war Jürgen Stattmüller mit einer Laufzeit von 40.40 min.
Ihm folgte Karlheinz Cuntz, seine Zeit betrug 45.02 min.
Dicht dahinter Heike Weyhrauch in 46.43 min.,
sowie Karin Stattmüller-Ehrhardt in 59.01 min.

Pfälzer Berglauf-Pokal 2009
Seit 12 Jahren gibt es den Wettbewerb "Pfälzer-Berglauf-Pokal", eine Laufserie bestehend aus 6 Bergläufen.
Um in die Wertung dieser Laufserie zu kommen muss man an mindestens 4 Läufen teilgenommen haben.
Der Wettbewerb setzt sich aus folgenden Bergläufen zusammen:

1. Donnersberglauf in Münchweiler/Alsenz
2. Nanstein-Berglauf in Landstuhl
3. Rietburg-Berglauf in Edenkoben
4. Berglauf in Bad Dürkheim
5. Potzberg-Lauf in Glan-Münchweiler
6. Kalmit-Berglauf in Maikammer

Alle Läufe absolvierte Karlheinz Cuntz und erreichte im Endergebnis Rang 14 in seiner Altersklasse M 50.
Heike Weyhrauch war bei 4 Läufen am Start und erreichte im Endergebnis einen guten vierten Rang in der Klasse W 40.
Insgesamt kamen 228 Läufer/innen in die Wertung beim diesjährigen Pfälzer Berglauf-Pokal.

nach oben

Dezember

Cross-Lauf in Lauterbourg
Zum 7. Mal lud der AC Lauterbourg zu seiner Crosslaufveranstaltung am 29.November 2009 ein.
Die Laufstrecke führte über Wiesen, Waldwege und Pfade. Eine besondere Herausforderung an Kraft, Ausdauer und Koordination an die Läufer und Läuferinnen auf dieser wechselnden Bodenbeschaffenheit.
Auf der Langstrecke über die Distanz von 9020 mtr. waren 79 Aktive am Start.
Von der LG nahmen dieses Angebot Heike Weyhrauch und Hermann Riedel wahr.
Heike war die Siegerin in der Damendistanz. Sie ließ ihrer weiblichen Laufkonkurrenz keine Chance und siegte in der Zeit von 40.42 min.
Hermann Riedel kam auf Rang 8 in der Klasse V 2 M in der Zeit von 39.55 min.

Halbmarathon in Hassloch
Beim 36. Nikolaus-Volkslauf in Hassloch am 5. Dezember 2009 ging auf der Halbmarathon-Strecke über 21,1 km die große Anzahl von 453 Teilnehmern auf die Strecke.
Mit dabei unser Aktiver Karlheinz Bauer der auf der schönen und flachen Waldstrecke seinen Lauf nach 1.45.22 Std. beendet hatte (HOF).

Eisweinlauf 2009
Laufen und Helfen
Wie immer ging auch die 8. Auflage des Eisweinlaufes 2009 am 12. Dezember von Offenburg nach Baden-Baden. Die Distanz diese Ultralaufes über 65 km führte über den nordbadischen Ortenauer Weinpfad. Auf der anspruchsvollen Strecke hatten die Läufer 1800 Höhenmeter zu überwinden.
Der Lauf steht unter dem Motto "Laufen und Helfen". Der Erlös geht an die Stiftung "Duchenne-Muskeldystrophie" (Muskelschwund). In Deutschland gibt es ca. 2500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die von dieser schweren Krankheit betroffen sind.
Von der LG stellte sich in den Dienst dieser guten Sache unser Läufer Hermann Riedel. Mit ihm waren weitere 80 Ultralangläufer von Offenburg nach Baden-Baden unterwegs. Insgesamt waren 180 Sportler bei diesem Spendenlauf beteiligt.

Rheinzaberner Winterlaufserie
Die Rheinzaberner Winterlaufserie findet nun schon zum 28. Male statt. Sie ist eine dreiteilige Laufserie. Im Dezember geht es mit 10 km los, im Januar folgen 15 km und im Februar 20 km.
Beim Lauf über 10 km am 13. Dezember 2009 waren trotz frostiger Temperaturen 1122 Aktive am Start.
Von der LG mit dabei Dieter Paul, erstmals unterwegs in der Altersklasse M 50.
Er lief nach 47,10 min. über die Ziellinie an der Römerbadschule in Rheinzabern.

Crosslauf in Rülzheim
Der 19. Dezember 2009, ein richtig kalter Wintertag, die Temperaturen lagen im zweistelligen Minusbereich. Heute stand der Südpfalzcrosslauf auf dem Gelände des Freizeitbades Moby Dick in Rülzheim auf dem Programm. Heike Weyrauch von der LG scheute sich jedoch nicht auch bei diesen eisigen Temperaturen an den Start zu gehen. Sie war unterwegs auf der Langstrecke über 9100 mtr. Heike ließ ihren Mitkonkurrentinnen an diesem Tag keine Chance und erreichte als Siegerin der Klasse W 40 nach 42,07 min. das Ziel (HOF)

Crosslauf in Weissenburg
Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen wurden von einigen Athleten schon wieder die Laufschuhe geschnürt.
Am Sonntag, den 27. Dezember 2009 stand traditionell der Crosslauf in Weißenburg auf dem Programm.
Mit dabei von der LG Heike Weyhrauch, die in diesem Winter ihren dritten Crosslauf absolvierte und ihren dritten Sieg hier in Weißenburg feiern konnte.
Sie siegte in ihrer Klasse VEF mit einem Vorsprung von 5 min. auf die Zweitplatzierte.
Ihre Siegerzeit betrug 41.18 min.
Bei diesem Lauf ging es über die Distanz von 7800 mtr.
Im gleichen Lauf mit dabei Hermann Riedel, gut erholt von seinem Ultralanglauf über 65 km von Offenburg nach Baden-Baden, war er nach 40.08 min. im Ziel.
Gerhard Rylik, unterwegs auf der Mittelstrecke über 4150 mtr., benötigte 19.59 min.
Insgesamt war der Parcour sehr schwer zu laufen und machte seinem Namen als Crosslauf alle Ehre.

nach oben