Übersicht der Pressemeldungen 2008

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

| Januar  | Februar  | März  | April  | Mai  | Juni |
| Juli  | August  | September  | Oktober  | November  | Dezember  |

Januar

26. Winterlaufserie in Rheinzabern - Lauf 1 - Lauf 2 Dreikönigslauf in Insheim
Cross-Lauf in Bad Bergzabern 50 km Ultramarathon des RLT Rodgau
26. Winterlaufserie in Rheinzabern - Lauf 1
Auftakt zur 26. Auflage der Winterlaufserie in Rheinzabern am 16. Dezember war der Start über 10 km.
Die Serie wird mit dem Lauf über 15 km am 13. Januar 2008 ihre Fortsetzung finden und geht mit dem Abschlusslauf über 20 km am 10. Februar 2008 zu Ende.
Bei ganz hervorragenden Wetterbedingungen gingen mit 1284 Teilnehmern die bisher zweithöchste Zahl an Finishern auf die 10 km Strecke. Mit dabei drei Aktive der LG, welche sich alle drei gut in Szene setzen konnten.
Schnellster Kapeller war Jürgen Stattmüller. Er hatte nach 40.32 min. seine 10 km Runde beendet.
Hermann Riedel folgte mit einer Laufzeit von 44.47 min.
Walter Bauer war nach 47.47 min. im Ziel an der Römerbadschule.

nach oben

Dreikönigslauf in Insheim
Mit seinem 23. Dreikönigslauf eröffnete am Samstag, den 05. Januar 2008 der LAC Insheim die Laufsaison des Leichtathletikverbandes der Pfalz 2008.
Trotz Nieselregen fanden sich immer noch 208 Teilnehmer in Insheim ein, um die 7,2 km lange Laufstrecke zu bewältigen.
Von der LG aus Kapellen waren 7 Unerschrockene bei diesem Wetter am Start.
Der Sieger der Klasse M 40 hieß Klaus Hirschinger von der LG. Er hatte nach 26.49 min. die 7,2 km lange Strecke bewältigt.
Ebenfalls eine Topzeit lieferte Jürgen Stattmüller mit 29.45 min. ab, er belegte Rang 9 der gleichen Altersklasse.
Unsere Läufer in der Klasse M 50 konnten sich mit ihren Zeiten ebenfalls sehen lassen, es waren dies:
Hermann Riedel, 33.30 min., Walter Bauer, 34.21 min. sowie Peter Pleschke, 37.01 min.
In der Klasse M 60 war Rudi Reininger am Start und belegte Platz 5 in einer Zeit von 37.39 min.
Schnellste Walkerin auf der Strecke war Conny Göttler, sie war nach 52.26 min. im Ziel.

nach oben

Winterlaufserie in Rheinzabern- Lauf 2
Die Winterlaufserie des TV Rheinzabern ging am Sonntag den 13. Januar 2008 in die zweite Runde, auf dem Programm stand der Lauf über 15 km.
Leider wurden die 1136 Teilnehmer regelrecht aufs Glatteis geführt. Am Morgen war die Laufstrecke noch in Ordnung. Dann entstand durch niedergehenden Nebel eine Blitzvereisung, so dass es auf vielen Teilen der Strecke zu gefährlichen Rutschpartien für die Läufer kam.
Es kam wie es kommen musste, mehrere Stürze brachten dem DRK vor Ort recht viel Arbeit ein, zum Glück gingen alle Stürze aber glimpflich aus.
Unsere drei Kapeller "Eisläufer" kamen allesamt gut und wohlbehalten an.
Jürgen Stattmüller, trotz dieser widrigen Verhältnisse, war bereits nach 1.01.18 Std. im Ziel.
Hermann Riedel erreichte das Ziel nach 1.11.32 Std.
Heidi Spitzfaden war nach 1.19.37 Std. im Ziel an der Römerbadschule (HOF).

nach oben

Cross-Lauf in Bad Bergzabern
Mit seinem 15. "Volks"-Crosslauf bietet der TV Bad Bergzabern ein Highlight in der Crosslaufszene. Mit seinem wunderbaren und abwechslungsreichen Wald- und Wiesengeländeparcour, mit Start und Ziel am Sportplatz beim Sportzentrum, war bei sechs verschiedenen Laufwettbewerben für jeden etwas dabei.
An drei von sechs Wettbewerben war unser Aktiver Jürgen Stattmüller am Start.
Zunächst ging es auf die Kurzstrecke über 3190 mtr., hier war Jürgen sehr erfolgreich, insgesamt waren 65 Aktive unterwegs.
Jürgen Stattmüller war mit einem flotten Lauf bereits nach 12.43 min. im Ziel und dies bedeutete Rang 3 seiner Klasse M 40.
Im Lauf auf der Mitteldistanz über 5645 mtr. war Jürgen Stattmüller mit einer Laufzeit von 33.44 min. ebenfalls recht gut dabei. Insgesamt nahmen an diesem Lauf 78 Aktive teil.
Das größte Läuferfeld, insgesamt 89 Aktive, ging bei der Langstrecke über 9820 mtr. an den Start.
In diesem Lauf waren noch weitere zwei Kapeller Läufer am Start.
Schnellster Kapeller hier war Klaus Hirschinger, er benötigte 33.56 min. und belegte Platz 3 seiner Klasse M 40.
Jürgen Stattmüller, mit seinem dritten Einsatz an diesem Nachmittag, war nach 46.16 min. im Ziel.
Ihm folgte Peter Pleschke, er hatte nach 50.19 min. seinen Lauf beendet.

Beim Wettbewerb der Schüler über die Distanz von 735 mtr., wo immerhin 73 Jugendliche am Start waren, zeigte Celina Stattmüller was sie in ihrem Alter schon zu leisten vermag. Mit einem Superlauf von 4.03 min. kam sie auf Rang 4 ihres Jahrgangs.

nach oben

50 km Ultramarathon des RLT Rodgau
Zum neunten Male wurde dieser Lauf über die Distanz von 50 km ausgetragen.
Etwas mehr als 400 Aktive liefen die gesamte Distanz, rund 200 Teilnehmer begnügten sich mit Streckenlängen zwischen 20 und 40 km, was hier in Rodgau sehr gut möglich ist. Auf diesem Rundkurs sind 10 Runden á 5 km zu laufen.
Bernd Theilmann meldete sich eindrucksvoll zurück, er benötigte für die 50 km eine Zeit von 4.36.19 Std.
Wilfried Fröhlich wählte die 30 km-Variante und war nach 2.42.32 Std. im Ziel.
Sehr wichtig für solch langen Läufe sind die äußeren Bedingungen, diese waren in Rodgau sehr gut, auch die Laufstrecke war top in Ordnung.

nach oben

Februar

Winterlaufserie in Rheinzabern Lauf3 Pfalz-Crossmeisterschaften in Zweibrücken
Winterlaufserie in Rheinzabern Lauf3
20 km Lauf Strahlender Sonnenschein und angenehme Lauftemperaturen herrschten vor beim Start des Abschlusslaufes über 20 km in Rheinzabern.
970 Teilnehmer beim dritten und letzten Lauf der Serie freuten sich am heutigen Tag über die optimalen Laufbedingungen.
Nach seinen beiden Läufen über 10 und 15 km war Jürgen Stattmüller von der LG beim letzten Lauf über 20 km am Start. Er war der einzige Aktive der die LG aus Kapellen in Rheinzabern vertrat. Er machte dies sehr ordentlich, mit einer Laufzeit von 1.23.57 Std. lieferte er eine gute Zeit ab. Seine Gesamtzeit betrug 3.05.47 Std. was ihn auf Rang 23 seiner Altersklasse führte. Diese Klasse war mit 87 Läufer sehr gut besetzt.
Jürgen Stattmüller war einer von 536 Teilnehmern die bei allen drei Veranstaltungen in Rheinzabern am Start waren (HOF).

nach oben

Pfalz-Crosslaufmeisterschaften in Zweibrücken
Die diesjährige Pfalz-Crosslaufmeisterschaften wurden auf der Zweibrückener Pferderennbahn ausgetragen.
Von der LG war Heidi Spitzfaden bei diesen Meisterschaften am Start.
Sehr erfolgreich war sie bei der Damenkonkurrenz über die Distanz von 3200m  unterwegs. Nach 12.33 min. war sie bereits im Ziel und erreichte mit dieser Leistung Platz 2 in der Klasse W 50.

nach oben

März

Hördter Auwaldlauf Lauf "Rund um Mercedes-Benz" in Rastatt
Bienwald-Marathon in Kandel Halbmarathonmeisterschaften in Rheinzabern
Hördter Auwaldlauf
5km, 10km und 20km-Lauf, sowie 5km- Walking, also fast jeder kann sich in Hördt sportlich betätigen, was auch etwa 600 Aktive taten.
Trotz Sturmtief "Emma" fanden alle Aktiven gute Streckenverhältnisse vor, eine Begehung der Strecke mit dem Förster früh um 6.00 Uhr am Morgen des Laufes fand zur Sicherheit der Aktiven auch nochmals statt.
Beim 10 km Lauf gingen mit 314 Teilnehmern die meisten Aktiven an den Start.

Jürgen Thomas lieferte eine prima Leistung in Hördt ab und war bereits als zweiter Gesamtläufer im Ziel. Seine Zeit betrug 35.33 min. und mit dieser Zeit war er der Sieger der Klasse M 40.
Auch Jürgen Stattmüller lieferte mit 39.27 min. eine gute Zeit ab und belegte Platz 11 der Klasse M 40.

Bei den Damen war Heidi Spitzfaden in der Klasse W 50 die Schnellste, sie siegte mit einer Laufzeit von 48.41 min.
Irmgard Frey war 53.26 min. unterwegs.

Beim 20 km-Lauf war Karin Stattmüller-Ehrhard mit weiteren 160 Teilnehmern unterwegs. Auch sie lief ein gutes Rennen und kam auf Rang 6 der Klasse W 45 in der Zeit von 1.53.04 Std.

40 Walker/innen gingen auf die 5 km- Walking Strecke, darunter unsere beiden Walker Conny und Günther Göttler. Conny knüpfte da wieder an wo sie im Vorjahr aufgehört hatte. Sehr souverän beherrschte sie die Damenkonkurrenz und siegte mit einem Vorsprung von über zwei Minuten auf die Zweitplazierte mit ihrer Zeit von 34.54 min.
Ehemann Günther kam in der Männerkonkurrenz auf Rang 7, er war 42.20 min. unterwegs.

Auch in Rastatt waren drei unserer Walker erfolgreich auf der 5 km Strecke beim Lauf "Rund um Mercedes-Benz" unterwegs, natürlich allen voran Conny Göttler, sie siegte wiederum in der Damenwertung mit einer Zeit von 35.24 min.
Melanie Pleschke, auf Platz 3 der Damenwertung, war nach 41.38 min. im Ziel.
Günther Göttler ging exakt eine Sekunde hinter Melanie Pleschke über die Ziellinie und belegte Rang 7 bei den Herren (HOF).

nach oben

Pfalz- und Bezirksmeisterschaften des LVP
Innerhalb von zwei Wochen fanden im Monat März zwei Meisterschaftsläufe im Marathon- bzw. Halbmarathonlauf statt.
Zunächst ermittelten die Marathonläufer ihre Pfalz- und Bezirksmeister beim Bienwald-Marathon in Kandel.
Bei diesem Lauf waren 681 Teilnehmer auf der Strecke unterwegs, jedoch nicht alle für die Meisterschaften gemeldet.
Kandel
Klaus Hirschinger vor dem Start
Die Laufgemeinschaft war mit sechs Aktiven recht gut vertreten. Die Platzierungen der Läufer aus Kapellen waren wie folgt:
Klaus Hirschinger, 2.57.29 Std. Pl. 3 Bezirk, Pl. 6 Pfalz M 45
Jürgen Stattmüller, 3.30.31 Std. Pl. 5 Bezirk, Pl. 10 Pfalz M 40
Günter Naab, 3.41.27 Std. Pl. 9 Bezirk, Pl. 12 Pfalz M 45
Bernd Theilmann, 3.47.15 St.
Hermann Riedel, 3.56.45 Std. Pl. 3 Bezirk, Pl. 4 Pfalz M 50
Dieter Wilhelm, 4.02.29 Std. Pl. 10 Bezirk, Pl. 14 Pfalz M 45.

Bei der Mannschaftswertung erreichte das Team in der Besetzung Hirschinger, Stattmüller, Naab Platz 6 in der Bezirkswertung und Rang 8 in der Pfalzwertung.

Im Angebot war auch noch ein Halbmarathonlauf bei dem 1274 Teilnehmer unterwegs waren.
Die beiden Kapeller Teilnehmerinnen Irmgard Frey und Karin Stattmüller-Ehrhardt erreichten das Ziel in 1.58.30 Std. bzw. 1.59.17 Std
Zwei Wochen nach diesen Meisterschaften ging es schon wieder weiter mit den Halbmarathonmeisterschaften in Rheinzabern.
Ermittelt wurden hier ebenfalls die Bezirks- und Pfalzmeister aus 332 aktiven Teilnehmern ermittelt.
Sehr erfolgreich am Start, unser Aktiver Klaus Hirschinger, der gleich mit zwei Meistertiteln aufwarten konnte.
In der Klasse M 45 war er weder auf Bezirks- noch auf Pfalzebene zu bezwingen. Mit einer Laufzeit von 1.19.21 Std. war er der überlegene Sieger.

Hermann Riedel benötigte 1.39.46 Std., in der Bezirkswertung kam er auf Rang 16, in der Pfalzwertung auf Rang 19 der Klasse M 50.
Wilfried Fröhlich benötigte 1.53.55 Std. und belegte Rang 9 in der Klasse M 55 in den beiden Meisterschaftswertungen.

Bei der Mannschaftswertung erreichten unsere drei Läufer Rang 8 in der Bezirksmeisterschaft, bei der Pfalzmeisterschaft belegten sie Rang 13.

Auch hier im Angebot noch ein Lauf über 10 km mit 364 Aktiven am Start.
Jürgen Stattmüller, mit einem flotten Lauf, war exakt nach 40 min. im Ziel, in seiner Klasse M 40 belegte er Rang 13.
Heidi Spitzfaden, unterwegs in der Damenklasse W 50, war nach 48.21 min. im Ziel, in ihrer Altersklasse war dies der 2. Platz (HOF).

nach oben

April

6.Marathon Deutsche Weinstraße 35. Frühjahrsvolkslauf in Hassloch
Walking in Karlsruhe-Rüppurr und in Stutensee 31. Rhein-Volkslauf der VLG Maximiliansau
21.Kurstadtlauf in Bad Bergzabern
EnergieSüdwest-Cup in Landau Hamburg Marathon
Marathon Deutsche Weinstraße
Die 6. Auflage des Marathons Deutsche Weinstraße am 06. April 2008 wird sehr vielen Aktiven als besonderer Lauf, was die äußeren Bedingungen betrifft, in Erinnerung bleiben.
Bei nur wenigen Plus-Graden auf dem Thermometer, kühlem Wind, Regen und zeitweise Graupelschauer wurde durch diese schlechten Bedingungen den Akteuren einiges abverlangt. Das Profil der Strecke ist nicht einfach zu laufen und so ging es vom Start weg in Bockenheim bis zum Wendepunkt in Bad Dürkheim und wieder zurück über Leistadt, Weisenheim am Berg, über die hügelige Beschaffenheit der Deutschen Weinstraße.

Trotz dieser widrigen Umstände erreichten 716 Teilnehmer das Ziel in Bockenheim.
Unsere beiden Kapeller Läufer Wilfried Fröhlich und Günter Naab gingen gemeinsam über die Strecke und waren nach 4.05.52 bzw. 4.05.53 Std. im Ziel, und freuten sich über eine warme Dusche für die strapazierten Muskeln und Gelenke.

Beim Halbmarathonlauf waren 1738 Akteure am Start. Der Wendepunkt dieses Laufes befand sich in Kleinkarlbach.
Einen sehr guten Lauf lieferte Jürgen Stattmüller in 1.30.14 Std. ab, in seiner Klasse M 40 belegte er Rang 15.
Walter Bauer hinterließ ebenfalls einen guten Eindruck, er war nach 1.54.30 Std. im Ziel.
In der Damenkonkurrenz war Karin Stattmüller- Ehrhardt auf der Strecke unterwegs, sie überquerte nach 2.02.13 Std. die Ziellinie in Bockenheim.

nach oben

35. Frühjahrsvolkslauf in Hassloch
Beim 35. Frühjahrsvolkslauf am 12. April in Hassloch gab es für die 234 Teilnehmer überwiegend Sonnenschein und somit trotz Dauerregens am Vortag gute äußere Bedingungen. Start und Ziel befanden sich am VFB-Sportgelände, die Laufstrecke führte über schöne flache Waldwege.
Karlheinz Bauer von der LG war hier am Start und benötigte 47.39 min.

nach oben

In Karlsruhe-Rüppurr fanden im März ein 15 km Lauf, sowie ein Walkinglauf über 5 km statt.
Peter Pleschke nahm die 15 km in Angriff und mit ihm weitere 331 Aktive. Peter belegte Rang 9 seiner Altersklasse in der Zeit von 1.15.42 Std.

Beim 5 km Walkinglauf kam die Siegerin der Damen einmal wieder aus Kapellen.
Conny Göttler, als schnellste Dame, war nach 35.35 min. im Ziel.
Ebenfalls bei diesem Lauf am Start waren noch Melanie Pleschke mit einer Zeit von 41.32 min., sowie Günther Göttler in der Zeit von 41.44 min.

Am 6. April waren das Ehepaar Conny und Günther Göttler beim 5. Rießnertlauf im badischen Stutensee mit weiteren 33. Walkern am Start über 5 km.
Auch hier war Conny in der Damenklasse nicht zu bezwingen. Souverän siegte sie in der Zeit von 37.09 min.
Ehemann Günther belegte in der Männerwertung Rang 8 in der Zeit von 42.43 min.(HOF).

nach oben

31. Rhein-Volkslauf der VLG Maximiliansau
Am 18.05.1978 wurde die VLG- Maximiliansau ins Leben gerufen. Zum 30-jährigen Jubiläum in diesem Jahr gab es dann bei der VLG Dank des LVP noch einen besonderen Grund zum Feiern. Aufgrund dieses Jubiläums wurde der Verein mit der Durchführung der Pfalz- und Bezirksmeisterschaften über die 10 km Strecke beauftragt. Gleichzeitig wurde der 1. Wertungslauf des pfälzischen Volkslaufmannschaftswettbewerbes 2008 hier ausgetragen.
Oskar Behr, von Beginn an 1. Vorsitzender der VLG, konnte ein schönes Starterfeld von 531 Teilnehmern begrüßen und auf die 10 km Strecke schicken.
Zwölf Aktive von der LG Kapellen waren bei diesem Jubiläumslauf zugegen.

Klaus Hirschinger war wiederum schnellster Kapeller Läufer, er benötigte 35,37 min.
Mit dieser Zeit wurde er Bezirksmeister und in der Pfalzwertung belegte er Rang 3 in seiner Klasse M 45.
Rudi Reininger war 53,28 min. unterwegs und auch er erreichte einen Platz auf dem Podest.
Er wurde jeweils dritter in seiner AK M 60 sowohl in der Bezirks- wie auch in der Pfalzwertung.
Knapp an einem Podestplatz vorbei lief Heidi Spitzfaden.
Auf Rang 4 in der Bezirks- und Pfalzwertung kam sie mit einer Laufzeit von 48.01 min.
Jürgen Stattmüller, als zweiter Läufer der LG im Ziel, seine Endzeit betrug 40.23 min.
Hermann Riedel, acht Tage vor seinem Start beim Hamburg-Marathon lief mit 44.38 min. ebenfalls eine gute Zeit, dicht gefolgt von Wilfried Fröhlich, der nach 44.48 min. im Ziel war. Bodo Girke als nächster Kapeller im Ziel benötigte eine Zeit von 45.26 min.
Für Karlheinz Bauer zeigte die Uhr im Ziel eine Laufzeit von 47.31 min. Namenskollege Walter Bauer folgte nach 48.03 min.
Weiterhin am Start für die LG waren noch Dieter Paul, seine Zeit betrug 48.54 min., Gerhard Rylik 50.52 min., sowie Christa Riedel, die sich kurzfristig für die Teilnahme entschieden hatte und 1.07.00 Std. unterwegs war (HOF).

nach oben

21. Kurstadtlauf in Bad Bergzabern
Zum 21. mal fand der Kurstadtlauf am 26.04.2008 in Bad Bergzabern statt.
Im Angebot wie gewohnt die Laufstrecken Mini 8 km, Midi 15,6 km, Maxi 23,2 km, Nordic-Walking 7 km sowie der Schülerlauf mit einer 800 mtr. Runde durch die Innenstadt.
Die Läufer und Walker konnten sich auf einer recht profilierten Strecke mit zwei deftigen Anstiegen im Pfälzer Wald rund um Bad Bergzabern austoben.
Großes Gedränge bei den Jüngsten im Schülerlauf über 800 mtr. 284 Teilnehmer sorgten für Laufstimmung pur.
Von der LG waren Maurice Hirt Jahrgang 1999, Sohn unseres 1. Vorsitzenden, sowie Celina Stattmüller Jahrgang 2001 bei diesem Spektakel mit dabei, beide schlugen sich sehr tapfer.
Maurice benötigte 4.30 min., Celina war nach 5.03 min. im Ziel.

Unsere nächsten beiden Aktiven waren auf der Midi-Strecke über 15,6 km unterwegs.
Bodo Girke war nach 1.18.41 Std. im Ziel und belegte einen guten 4. Platz in der Klasse M 50. Gerhard Rylik war 1.29.28 Std. unterwegs. Insgesamt waren bei diesem Lauf 106 Aktive am Start.

110 Aktive gingen auf der Maxi-Strecke über 23,2 km an den Start, darunter 4 Läufer von der LG.
Gut in Szene setzte sich das Ehepaar Karin und Jürgen Stattmüller. Jürgen benötigte 1.44.00 Std. und belegte Platz 8 der Klasse M 40, Karin belegte Platz 6 der Klasse W 40 mit einer Laufzeit von 2.22.22 Std.
Weiter mit dabei auf der Langstrecke Wilfried Fröhlich, seine Zeit 1.58.58 Std. sowie Peter Pleschke in 2.17.45 Std.
Bei Nordic Walking waren 23 Walker unterwegs. Aus Kapeller Sicht ein gewohntes Bild, vorn mit dabei Conny Göttler, sie benötigte 49.21 min. und kam auf Rang 3. Auf Rang 9 und Rang 10 folgten die beiden nächsten Kapeller Damen Maria Kohm in 1.00.19 Std. und Conny Pleschke in 1.01.09 Std.

nach oben

EnergieSüdwest-Cup in Landau
Einen Tag nach dem Lauf in Bad Bergzabern ging es gleich mit der Laufszene in Landau weiter. Das Starterfeld verzeichnete in Landau 189 Teilnehmer, die den Rundkurs mit Start und Ziel am Turnerheim, Nähe Rundsporthalle hinter sich brachten. Die Laufstrecke führte vorbei an den Schrebergärten, durch die Reiterwiesen Richtung Godramstein und zurück.
Auch in Landau mit am Start war Jürgen Stattmüller. Seine Laufzeit betrug 45.41 min. und er kam damit auf Rang 13 der Klasse M 40.
Ihre Vorrangstellung in der Klasse W 50 zeigte wieder einmal mehr unsere Läuferin Heidi Spitzfaden. In souveränder Manier siegte sie in einer Zeit von 46.43 min.

nach oben

Hamburg-Marathon am Sonntag den 27.04.08 Hamburgs 1. Bürgermeister Ole von Beust schickte am Sonntagmorgen rund 20 000 Teilnehmer aus 85 Nationen auf die Marathonstrecke durch Hamburg und seine Vororte. Für gute Stimmung an der Laufstrecke sorgten nach Schätzungen der Polizei ca. 800 000 Zuschauer, ein Erlebnis das unser Läufer Hermann Riedel sichtlich genoss.
Hermann Riedel, in der Klasse M 50 unterwegs, war nach 3.55.08 Std. im Ziel und befand sich somit im 1. Drittel seiner Mitkonkurrenten in dieser Altersklasse. Insgesamt waren in der Klasse M 50 1480 Teilnehmer am Start (HOF).

nach oben

Mai

Panorama-Lauf in Ramberg Badische Meile in Karlsruhe
Südpfalzlauf der LG Rülzheim Laufveranstaltung in Göcklingen
Rennsteiglauf in Thüringen Gäulauf in Gommersheim
Volkslauf Pirmasens - Marathon Mannheim 13. Kapeller Staffellauf
Panorama-Lauf in Ramberg
Die LLG 3-Buchen veranstaltete bei angenehm milden Temperaturen nach einjähriger Pause ihren 19. Panorama-Lauf über 11,5 km am 01. Mai 2008.
143 Teilnehmer nahmen die 11,5 km lange Strecke, durch die schöne Landschaft rund um Ramberg, in Angriff. Die Streckenführung auf den Waldwegen des Dernbacher Tales ist jedoch auch sehr anspruchsvoll und mit einigen kräftigen Steigungen ausgestattet. Start und Ziel befand sich direkt vor der Ramburg-Halle auf dem wunderschön angelegten Vorplatz.
Die 6 Teilnehmer aus Kapellen kamen recht gut mit dieser hügeligen Strecke zurecht. Allen voran Wilfried Fröhlich, er fühlte sich sehr wohl und war bereits nach 50.54 min. im Ziel.
Bodo Girke liess dann auch nicht lange auf sich warten und war nach 53.16 min. im Ziel.
Heidi Spitzfaden, unsere starke Läuferin der Klasse W 50, war auch hier in Ramberg flott unterwegs und nach 58.01 min. im Ziel, dies reíchte für Platz 3 in ihrer Klasse.
Direkt gefolgt von Walter Bauer, er war nach 58.02 min. im Ziel.
Immer besser in Form kommt Gerhard Rylik, was er mit seiner Laufzeit von 59.37 min. unter Beweis stellte.
Peter Pleschke hatte nach 63.22 min. das Ziel an der Ramburg-Halle erreicht.
Auch einen Walking-Lauf über 5 km bot die LLG 3-Buchen an. 19 Aktive machten hiervon Gebrauch.
Schnellste Dame, wie schon des öfteren, Conny Göttler, ihre Zeit für die 5 km Strecke betrug 33.12 min.
Melanie Pleschke und Günther Göttler waren 42.00 bzw. 42.01 min. auf der gleichen Strecke unterwegs.

nach oben

Badische Meile in Karlsruhe
Ebenfalls zum 19. Male fand am 03. Mai die Badische Meile in Karlsruhe statt. Die Streckenlänge dieses Laufes beträgt, 8,8888 km.
2754 Teilnehmer waren hier am Start. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Elite ? als auch die Hobby- und Freizeitläufer gehörig ins schwitzen.
Wilfried Fröhlich bereits als 118ter Zieleinläufer mit einer Zeit von 37.30 min. im Ziel, er ließ somit weitere 2636 Läufer hinter sich.
Laufen und Spaß vermittelte Familie Acker aus Oberhausen. Tochter Stefanie, Jahrgang 99, ihre Schwester Katrin, Jahrgang 97 waren nach 1.09.21 Std. im Ziel, Mama Ursula und Papa Friedemann ließen den Töchtern den Vortritt, ihre Zeit 1.09.22 Std.
Auch ein Walking Lauf auf der Badischen Meile wurde angeboten. Ein großes Starterfeld mit 243 Teilnehmern war hier unterwegs.
Wahrscheinlich den größte Erfolg ihrer bisherigen Laufbahn feierte hier Conny Göttler. In der Damenkonkurrenz war sie nicht zu bezwingen und siegte in der Zeit von 1.01.18 Std.
Weiter mit auf der Walking-Strecke waren Günther Göttler 1.15.26 Std., Peter Pleschke 1.15.27 Std. und Melanie Pleschke 1.15.28 Std. (HOF)

nach oben

Südpfalzlauf der LG Rülzheim
Immer am Pfingstmontag steht der Südpfalzlauf der LG Rülzheim ins Haus.
Der Waldrundenkurs im Rülzheimer und Herxheimer Wald ist topfeben und für schnelle Zeiten bestens geeignet. Ein angenehmes Lüftchen als auch die schattige Waldstrecke sorgten bei Temperaturen wie Pfingsten 2008 trotzdem noch für angenehme Laufverhältnisse. Vierzehn Aktive der LG aus Kapellen waren bei dieser Veranstaltung in Rülzheim vor Ort um sich sportlich zu betätigen.

Beim 10 km Lauf mit insgesamt 427 Teilnehmern war Hermann Riedel als erster der Kapeller im Ziel, seine Zeit betrug exakt 45.00 min.
Heidi Spitz-faden, eine schnelle Läuferin der Klasse W 50, auch in Rülzheim auf dem Podest, mit einer Zeit von 47.36 min. kam sie auf Platz 2.
Als nächster im Ziel Walter Bauer, er benötigte 47.38 min.
Gerhard Rylik, der in diesem Jahr immer besser in Form kommt und sich von Lauf zu Lauf steigert, benötigte 49.42 min.
Christine Naab war nach 50.03 min. im Ziel.

Beim Halbmarathonlauf waren 319 Aktive am Start.
Gute Zeiten und Platzierungen erreichten hier in diesem starken Starterfeld unser Läuferehepaar Karin und Jürgen Stattmüller. Jürgen benötigte für die 21,1 km 1.26.29 Std. und belegte Rang 8 seiner Klasse M 40. Karin belegte Rang 10 in ihrer Klasse W 40 in der Zeit von 1.58.42 Std.
Bodo Girke war mit einer Zeit von 1.44.02 Std. auch noch recht gut unterwegs.
Verhalten liefen Wilfried Fröhlich in 1.50.21 Std. sowie Günter Naab in 1.50.22 Std., beide befinden sich in Vorbereitung auf den Rennsteiglauf über 72,7 km in Thüringen.
Peter Pleschke, auch beim Halbmarathonlauf am Start, war nach 1.57.29 Std. im Ziel.

Beim 5 km Walking Lauf sorgte Conny Göttler vom Start weg für klare Verhältnisse. Sie sicherte sich einen überlegenen Start-Ziel-Sieg mit einer Zeit von 35.43 min. Der ihr nachfolgende Läufer hatte fast zwei Minuten Rückstand auf sie und auf die nächste Läuferin hatte sie einen Vorsprung von vier Minuten.
Conny Pleschke auf Rang 9 mit 43.37 min. vor Melanie Pleschke auf Rang 10 mit 43.39 min. waren auch noch gut im 32-köpfigen Starterfeld unterwegs.

nach oben

Laufveranstaltung in Göcklingen
Mit der Veranstaltung in Göcklingen ging am 18.05.2008 der Energie-Südwest-Cup 2008 in seine zweite Runde. Der erste Lauf fand bereits in Landau statt, der Abschlusslauf wird am 29. Juni in Nussdorf durchgeführt. 125 Teilnehmer gingen auf der abwechslungsreichen Strecke an den Start, der sich direkt wie auch das Ziel vor der Kaiserberghalle befand. Die Teilnehmer von der LG aus Kapellen kamen allesamt gut mit dem Profil und den Bodenbeschaffenheiten der Strecke zurecht.
Allen voran wie immer aus Kapeller Sicht, wenn er am Start ist, Jürgen Thomas. Bereits als dritter Zieleinläufer und schnellster Kapeller überquerte er bereits nach 36.44 min. die Ziellinie. In seiner Klasse M 40 reichte dies für Platz 2.
Jürgen Stattmüller war nach 42.26 min. im Ziel und auf Platz 7 der gleichen Altersklasse.
Bodo Girke, ebenfalls auf Rang 7, jedoch in der Klasse M 50, war 47.14 min. unterwegs.

Als Siegerin der Klasse W 50 überquerte Heidi Spitzfaden die Ziellinie, ihre Laufzeit betrug 48.15 min.
Rudi Reininger kam mit einer Zeit von 52.12. min. auf Platz 5 der Klasse M 60.
Karin Stattmüller-Erhardt war nach 52.51 min. im Ziel und in ihrer Klasse W 40 erreichte sie Platz 6.

Auch beim Schülerlauf über die Distanz von 600m waren Teilnehmer der LG mit am Start.
Paul Bendel, Jahrgang 2001 war recht flott unterwegs und bereits nach 2.57 min. im Ziel, er belegte mit dieser guten Zeit den 5. Platz. Der nächste Paul, nämlich Paul Thomas, Jahrgang 2004, Sohn von Jürgen Thomas ließ es sich nicht nehmen seinem Vater nachzueifern, Paul war nach 4.28 min. im Ziel. Insgesamt waren 31 Jugendliche am Start.

nach oben

Rennsteiglauf in Thüringen
Pünktlich um 6.00 Uhr am frühen Morgen gingen etwas mehr als 1700 Ultramarathonis auf dem Marktplatz in Eisenach auf die Strecke über die 72,7 km bis zum Zielort nach Schmiedefeld. Dazwischen lagen allerdings einige Strapazen für die Teilnehmer, die über die Höhenzüge des Thüringer Waldes führten. Unsere drei Kapeller Ultras, recht gut vorbereitet für dieses Event, waren allesamt gut unterwegs.
Als erster ins Ziel in Schmiedefeld kam Günter Naab. Nach 8.02.17 Std. hatte er die Strecke hinter sich gebracht.
Wilfried Fröhlich konnte wieder an frühere Leistungen im Ultralanglauf anknüpfen, seine Endzeit betrug 8.10.45 Std.
Dieter Wilhelm schlug sich ebenfalls recht gut im Starterfeld und erreichte nach 8.59.58 Std. das Ziel.
Dies war ein großartiger Erfolg unserer drei Teilnehmer bei diesem Laufspektakel.
Walter Bauer wählte die etwas kürzere Distanz, er ging beim Halbmarathonlauf an den Start, auch hier eine recht schwierige Strecke, die er in der guten Zeit von 2.03.05 Std. bewältigte.

nach oben

Gäulauf in Gommersheim
Conny Göttler beim Walking Lauf über die Distanz von 6,2 km war auch hier in Gommersheim nicht zu stoppen, souverän legte sie wie schon des öfteren einen Start-Ziel-Sieg hin. Nach 41.45 min. hatte sie alle Walking-Teilnehmer hinter sich gelassen und überquerte als erste Walkerin die Ziellinie.
Ehemann Günther war ebenfalls recht gut unterwegs und nach 49.05 min. im Ziel, was ihm Platz 3 in der männlichen Konkurrenz einbrachte. Insgesamt waren hier 27 Walker unterwegs (HOF).

nach oben

Volkslauf in Pirmasens
Zum 26. Pirmasenser Volkslauf "Auf der Platte" am 24. Mai 2008 gingen bei guten äußeren Bedingungen 347 Aktive auf die Strecke. Die neu abgesteckte 10 km Laufstrecke verlief bis zum Ziel am Eisweiher fast nur im Wald.
Zunächst ging für die ersten beiden Kilometer auf eine Schleife rund um die "Platte". Das Läuferfeld kam dann wieder am Start vorbei um dann weiter auf die Strecke und Richtung Ziel am Eisweiher zu laufen. Das Profil der Strecke erforderte von den Teilnehmern einen ständigen Wechsel ihres Laufrhythmus.
Gerhard Rylik von der LG aus Kapellen kam mit allen Komponenten gut zurecht und war nach 51.21 min. im Ziel.

Marathon in Mannheim
Vierter Dämmermarathon am 24. Mai 2008 in Mannheim.
Start und Ziel dieses Marathons befanden sich an Mannheims Wahrzeichen, dem Wasserturm. Auch ging der Lauf über den Rhein in die pfälzische Nachbarstadt Ludwigshafen. Rund 100 000 Zuschauer säumten die Laufstrecke, als um 18.15 Uhr die Marathonis an den Start gingen.
Jürgen Stattmüller von der LG benötigte für seinen Lauf 3.51.43 Std. Karin Stattmüller-Ehrhardt war 4.15.43 Std. unterwegs und kam mit dieser recht guten Laufzeit auf Rang 17 ihrer Altersklasse.

nach oben

13. Staffellauf in Kapellen-Drusweiler
Der 13. Pfälzer Staffellauf über 4 x 5 km fand am 31. Mai 2008 in Kapellen statt.
Leider war die Resonanz gegenüber dem Vorjahr etwas rückläufig. Trotz allem waren noch 18 Staffeln sowie zwei Einzelläufer unterwegs.

Die teilnehmenden Staffeln gliederten sich wie folgt auf:
9 Männerstaffeln, 2 Frauenstaffeln und 7 Mixedstaffeln.

Sieger wurde wiederum die Staffel der Schlaucher Daxlanden, die damit ihrer Favoritenrollen gerecht wurde. Die Siegerzeit betrug 1.16.49 Std.
Auf Rang zwei folgte die Staffel des TV Offenbach in 1.20.48 Std., die damit die Staffel des TSV Annweiler mit 1.21.16 Std. auf Rang 3 verwies.

Bei den Damen mit nur zwei Staffeln auf der Strecke waren die Fronten schnell geklärt.
Hier siegte die LLG 3-Buchen/1. Mannschaft vor der LLG 3-Buchen/2. Mannschaft. Die Zeiten waren 1.40.44 bzw. 2.01.42 Std.

Auch bei den Mixedstaffeln herrschten bald klare Verhältnisse.
Hier siegte die Mannschaft des TV Bad Bergzabern in der Zeit von 1.31.02 Std.
Auf Rang 2 folgte der TSV Annweiler in 1.39.45 Std., Rang 3 belegte sas Team aus Offenbach in 1.48.55 Std.

Die besondere Auszeichnung der Ortsgemeinde für die schnellsten gelaufenen Einzelzeiten ging bei den Männern an Markus Brendelberger von den Schlaucher Daxlanden, seine Laufzeit betrug 18.39 min.
Schnellste Dame war Susanne Ulrich aus Dierbach, die für den TV Bad Bergzabern startet, mit einer Zeit von 22.26 min.

Der 1000 mtr. Schülerlauf war fest in Kapeller Hand.
Bei den Mädchen siegten die Geschwister Katrin Acker in 4.21 min. vor ihrer Schwester Stefanie in 4.48 min.

Bei den Jungen siegte Paul Bendel in 4.11 min. vor Peter Bendel in 4.24 min. beide vom SV Kapellen-Drusweiler.
Von der LG Kapellen-Drusweiler folgten Maurice Hirt in 4.35 min. auf Platz 3 und Platz 4 erreichte Tim Rapp in 4.59 min.

Am Start in Kapellen waren in diesem Jahr wiederum zwei Einzelläufer.

Dieses Duell der beiden Läufer entschied Michael Masser vom Lauftreff Stein für sich in der Zeit von 1.34.47 Std. vor Michael Fischer aus Neupotz der1.48.41 Std. unterwegs war.

nach oben

Juni

Walking in Leimersheim 50. Auflage des 100-km-Lauf von Biel
33. Bellheimer Volkslauf Staffellauf beim Pfalz-Klinikum in Klingenmünster
Volkslauf in Philippsburg Energie-Südwest-Cup in Nussdorf
Walking-Lauf in Leimersheim
Beim 5 km-Walking Lauf am 1. Juni 08 in Leimersheim waren 16 Walker am Start.
Schnellste und überlegene Siegerin des Laufes war wieder einmal Conny Göttler aus Kapellen-Drusweiler.
Ihre Siegerzeit betrug 33.16 min. Günther Göttler benötigte 40.34 min. und belegte in der Männerklasse den 4. Platz (HOF)

nach oben

100-km-Lauf von Biel
100-km-Lauf von Biel/Schweiz ?
Die Nacht der Nächte - Gratulation an die Verantwortlichen und Organisatoren von Biel.
Zum 50sten Mal wurde der legendäre Bieler 100-km-Lauf ausgetragen.
Am 13./14. Juni 08 war es wieder einmal soweit.
5091 Teilnehmer hatten für die verschiedensten Laufstrecken der Bieler Lauftage gemeldet.
3030 Teilnehmer nahmen am 100-km-Lauf teil. Beim ersten Lauf vor 50 Jahren gingen 35 Schweizer Läufer auf die Strecke um die 100-km-Distanz zu absolvieren. 22 Läufer haben es damals geschafft und haben die 100-km-Runde von Biel nach Biel bewältigt.

Als um 22.00 Uhr der Startschuss für die 3030 Aktive erfolgte, gingen auch vier Läufer der LG Kapellen-Drusweiler auf die Strecke in die Nacht der Nächte, um das Bett mit der Laufstrecke zu tauschen. Der Mythos "Biel" hatte alle Aktive in seinen Bann gezogen. Was machen eigentlich die 100 km von Biel so anziehend und populär? Ist es die Streckenführung über eine einzige große Runde oder der Lauf durch die Nacht? Sicherlich von allem etwas, auch die Strecke hat einige Highlights zu bieten. Nach km 17 geht es über die aus dem 17. Jahrhundert stammende gedeckte Holzbrücke von Aarberg. Natürlich kommt auch noch später der viel gerühmte und berüchtigte "Ho-Chi-Minh-Pfad" entlang der Emme. Hier müssen die Aktiven nochmals ihre ganze Konzentration aufbringen um dieses schwere Teilstück auf dem steinigen und wurzeligen Pfad zu bewältigen.
Unsere Ultras aus Kapellen kamen mit allen Bedingungen gut zurecht.
Wilfried Fröhlich, für den Biel kein Neuland bedeutete, hatte als erster der Vier das Ziel erreicht, seine Laufzeit betrug 10.30.45 Std.
Hermann Riedel, erstmals über die Strecke von 100 km am Start, hatte Dank seiner guten Vorbereitung, ebenfalls keine Probleme mit dieser langen Strecke, seine gelaufene Zeit betrug 10.38.50 Std.
Herbert Cuntz, der nach langer Pause erstmals wieder über diese große Distanz unterwegs war, war ebenfalls mit seiner erreichten Zeit sehr zufrieden, da er im Vorfeld nicht das Training für eine solch lange Strecke absolvieren konnte. Aber mit all seiner Erfahrung und Routine auf Langstrecken konnte er das für sich optimale erreichen. Seine Laufzeit betrug 11.10.15 Std. und in seiner Klasse M 60 konnte er sich noch auf Platz 9 behaupten.
Dieter Wilhelm absolvierte einen soliden Lauf und kam ohne Probleme nach 12.48.02 Std. im Ziel im Bieler Stadion an.
Der Fünfte im Bunde Günter Naab lief eine Teilstrecke über 38,5 km als Vorbereitung für die Deutschland-Tour im September, er war 4.50.11 Std. unterwegs.

nach oben

33.Volkslauf in Bellheim
Beim 33. Bellheimer Volkslauf am Sonntag, 08. Juni 2008 über die Distanz von 10 km waren insgesamt 163 Läufer/-innen auf der Strecke unterwegs.
Die Walker wurden hier in Bellheim mit den 10-km-Läufern auf die Strecke geschickt und auch mit ihnen gewertet.
Heidi Spitzfaden von der LG, wiederum bei einem Lauf in diesem Jahr, Siegerin ihrer Altersklasse W 50. Sie benötigte für die 10 km 46.54 min.
Conny Göttler, als Walkerin unterwegs, war nach 1.09.28 Std. im Ziel und somit schnellste Walkerin.

nach oben

Staffellauf beim Pfalz-Klinikum in Klingenmünster am Sonntag, den 08.06.08.
Beim "Tag der Psychiatrie" im Pfalzklinikum Klingenmünster starteten 12 Mannschaften zu einem Staffellauf über 4 x 1,4 km durch das Klinikgelände.
Die LG war mit zwei Staffeln vor Ort, eine Damen- und eine Herrenstaffel.
Die Staffel der Herren erreichte in der Zeit von 21.26 min. Rang 6 in der Besetzung Herbert Cuntz, Hermann Riedel, Peter Pleschke und Wilfried Fröhlich.
Die Damenstaffel bestand aus drei Läuferinnen und so musste Heike Weyrauch zwei Mal an den Start gehen, die weiteren Läuferinnen waren Renate Cuntz und Christa Riedel, sie waren 24.26 min. unterwegs.

nach oben

Volkslauf in Philippsburg
Am Sonntag, den 15. Juni fand in Philippsburg eine Laufveranstaltung mit verschiedensten Laufdisziplinen statt.
Beim 10-km-Lauf waren 215 Aktive unterwegs.
Hier war Heidi Spitzfaden von der LG mit am Start und erreichte mit einer Laufzeit von 47.30 min. Rang vier ihrer Altersklasse W 50.
Beim Halbmarathonlauf waren 180 Teilnehmer am Start. Unter ihnen unser Läufer Peter Pleschke, der nach 1.55.22 Std. seinen Lauf beendet hatte.
Beim Walking-Lauf über 5,7 km waren Conny Göttler, 39.13 min., Günther Göttler, 48.04 min. und Melanie Pleschke, 48.06 min. am Start (HOF).

nach oben

Energie-Südwest-Cup in Nussdorf
Den Abschluss der dreiteiligen Laufserie um den Energie-Südwest-Cup 2008 bildete der Lauf über 10 km in Nussdorf. Wie schon bei den Veranstaltungen in Göcklingen und Landau waren hier in Nussdorf Jürgen Stattmüller und Heidi Spitzfaden beim letzten Lauf der Serie am Start.
Insgesamt waren 104 Aktive auf der Rundstrecke durch die Nussdorfer Weinberge unterwegs.
Jürgen Stattmüller war bereits nach 41.15 min. im Ziel und belegte Platz 6 in der Klasse M 40.
Heidi Spitzfaden, wieder einmal schnellste Frau der Klasse W 50, mit einer Siegerzeit von 48.49 min.
Ebenfalls recht gut schlug sich Christa Riedel auf der hügeligen Laufstrecke, mit einer Laufzeit von 67.08min. belegte sie Rang 3 der Klasse W 60.

In der Cupwertung, nach Addition der drei Läufe, kam Jürgen Stattmüller mit einer Gesamtzeit von 2.09.23 Std. auf Platz 6 der Männerwertung.
Heidi Spitzfaden belegte in der Damenwertung Platz 3, ihre Zeit 2.23.47 Std.
Insgesamt nahmen 32 Aktive an allen drei Läufen teil.
Auch beim Walking-Lauf über 5 km war die LG mit Conny Göttler abermals bestens vertreten, sie siegte mit einer Zeit von 34.32 min.

nach oben

Juli

Montafon-Arlberg-Marathon St. Anton-Silbertal 4. Lambsheimer Volkslauf
Hardtseelauf über 10 km in Ubstadt-Weiher Bärenfels-Ultramarathon am 19.07.08
Montafon-Arlberg-Marathon St. Anton-Silbertal
Von Vorarlberg nach Tirol ließe sich der Montafon-Arlberg-Maratathon in Kurzform charakterisieren.
Perfekte Bedingungen fanden die Läufer auf der Strecke über die 42,195 km vor. Der Start befindet sich in der kleinen Gemeinde Silbertal in 889 mtr. Höhe, 5 km vom bekannten Wintersportort Schrunz entfernt.
Die Strecke führt nach einer 3,5 km langen Einführungsrunde auf Naturstraßen, dann beginnt ein 18 km langer Anstieg durch das hintere Silbertal im Montafon und führt bis zur oberen Fresch-Alp auf eine Höhe von 1890 mtr. Auf einem Bergpfad geht es weiter zum Silbertaler Winterjöchle, weiter bergab vorbei an der Constanzer Hütte durch das Verwalltal nach St. Jakob und schließlich ins Ziel St. Anton am Arlberg.
Stilgerecht für den weltbekannten Skiort St. Anton auf 1304 mtr. der Zieleinlauf im Ski-WM-Stadion. Neben 42,195 km sammeln die Aktiven auf dieser Strecke auch noch 1300 Höhenmeter ein.
Von der LG war Klaus Hirschinger am Start. Er bewältigte diese enormen Strapazen in der guten Zeit von 3.46.57 Std. In seiner Klasse M 40 belegte er unter 65 Teilnehmern einen erwähnenswerten 7. Platz, in der Gesamtwertung war er bereits als 18. Läufer im Ziel.
Insgesamt waren 153 Männer und 27 Damen am Start.

nach oben

Lambsheimer Volkslauf am 12. Juli 08
Beim 10 km Lauf der Eintracht Lambsheim vertrat Peter Pleschke die Farben der LG.
Er benötigte 54.31 min. und kam auf Rang 8 der Klasse M 55, insgesamt waren hier 150 Teilnehmer am Start.

Ein Walking-Lauf über 5 km war ebenfalls im Angebot. Gegenüber den sonstigen Gepflogenheiten wurden hier die Walker extra und in einzelnen Altersklassen gewertet. Hier waren unsere drei Kapeller Walker am Ende allesamt auf dem Treppchen vertreten.
Allen voran Conny Göttler, die in der guten Zeit von 33.54 min. den ersten Platz belegte und mit einem schönen Pokal belohnt wurde.
Melanie Pleschke, belegte in der gleichen Altersklasse W 50 Platz drei, mit einer Laufzeit von 39.19 min.
Günther Göttler, Platz zwei in der Klasse M 50, war 40.37 min. unterwegs.

nach oben

Hardtseelauf über 10 km in Ubstadt-Weiher am 19.07.08
Drei Läufer der LG nahmen bei diesem Lauf in unserem badischen Nachbarland teil.
Schnellster dieser drei war Hermann Riedel, er benötigte für die Strecke 44.58 min. Ihm folgte Walter Bauer mit einer Zeit von 47.52 min.
Christa Riedel belegte in der Damenkonkurrenz W 60 mit einer Zeit von 64.08min. einen guten zweiten Platz.
Ins Ziel kamen insgesamt 387 Läufer/innen.

Bärenfels-Ultramarathon am 19.07.08

Jürgen Stattmüller nahm bei diesem Lauf nun bereits zum vierten Male teil. Es ging über eine Gesamtdistanz von 67.2 km mit insgesamt 1750 Höhenmetern, die zu bewältigen waren. Dieser Lauf gliedert sich in drei Runden á 22,4 km auf, somit gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit sich für eine Teilstrecke zu entscheiden oder die Gesamtdistanz zu laufen. Jürgen Stattmüller entschied sich für die gesamte Strecke, mit ihm weitere 90 Starter. Bei wechselhafter Witterung war die Ausfallquote hier sehr hoch. Es kamen nur 45 Teilnehmer ins Ziel.
Jürgen, bestens vorbereitet und an diesem Tage in sehr guter Verfassung, überquerte bereits als siebter Gesamteinläufer das Ziel. Seine Laufzeit betrug 6.44.18 Std. und in seiner Klasse M 40 belegter er einen hervorragenden 2. Platz.

nach oben

August

10 km-Lauf "Rund um den Wasserturm" in Berg Sommernachtslauf über 25 km in Bellheim
17. Weißes-Kreuz-Lauf in Schaidt Staffelläufe in Hainfeld und Insfeld
Weinstraßenlauf von Weißenburg nach Bad Bergzabern
Beim 10 km-Lauf "Rund um den Wasserturm" in Berg fanden sich 83 Aktive ein, um diesen Lauf zu absolvieren.
In den Farben der LG aus Kapellen war Heidi Spitzfaden am Geschehen aktiv beteiligt. Wie schon des öfteren in dieser Laufsaison bewies Heidi auch in Berg ihre Laufqualität und dass sie zur Spitze in ihrer Altersklasse zählt.
Nach 47.41 min. war sie im Ziel, in ihrer Klasse W 50 belegte sie Platz 2.

nach oben

Jubiläumslauf in Bellheim
Zum 25. Male fand der Sommernachtslauf über 25 km in Bellheim statt.
Der Lauf findet auf einer asphaltierten Rundstrecke statt, diese führt von Bellheim nach Westheim, weiter nach Lustadt, von dort nach Zeiskam und ab Zeiskam geht es auf dem Radweg wieder zurück nach Bellheim.
947 Aktive konnte der Veranstalter, die V.f.L Bellheim im Ziel willkommen heißen. Mit dabei auch Karlheinz Bauer von der LG Kapellen-Drusweiler, der ganz locker und entspannt nach 2.12.27 Std. über die Ziellinie ging.

nach oben

17. Weißes-Kreuz-Lauf in Schaidt

17. Weißes-Kreuz-Lauf und gleichzeitig auch der vierte und letzte Lauf des Pfälzischen Volkslauf-Mannschaftswettbewerbes 2008. Die Siegerehrung dieses Wettbewerbes findet übrigens am 25. Oktober 2008 ab 16.00 Uhr in der Wasgauhalle in Kapellen statt.

Nun zurück zum Lauf über die 10 km. 392 Aktive waren nochmals zum Finale dieses Wettbewerbes angetreten. Die LG hatte 9 Teilnehmer in diesem Feld mit dabei.
Die Klasse M 40 war bei diesem Lauf sensationell gut besetzt. Klaus Hirschinger, in dieser Klasse unterwegs, überquerte bereits als achter Gesamteinläufer die Ziellinie in einer Zeit von 35.37 min., dies bedeutete für ihn leider nur Rang 7 seiner Klasse.
Kaum zu glauben, aber unter den ersten 12 Läufern bei diesem Lauf, gehörten 10 Läufer zur Klasse M 40.
Ebenfalls in der Klasse M 40 waren Jürgen Stattmüller mit 41.13 min., sowie Bernd Theilmann mit 44.07 min. recht gut in diesem Klassefeld unterwegs.
Schnellster Kapeller Läufer in der Klasse M 50 war Hermann Riedel, seine Zeit betrug 44.18 min. Wilfried Fröhlich benötigte 45.10 min., dicht gefolgt von Bodo Girke, der 45.17 min. unterwegs war. Ernst Hirt, unser 1. Vorsitzender, war in der gleichen Altersklasse 55.32 min. unterwegs.
Rudi Reininger erreichte in der Klasse M 60 Platz 11 in der Zeit von 51.16 min.
Christa Riedel benötigte 63.38 min. und kam auf Platz 5 in ihrer Klasse W 60.
Beim 20 km-Lauf konnte sich Karin Stattmüller-Ehrhardt in ihrer Klasse W 40 Platz 2 mit einer Laufzeit von 1.56.02 Std. sichern.
Beim Schülerlauf über die Distanz von 800 mtr., mit insgesamt 70 Jugendlichen am Start, hatte die LG zwei jugendliche Läufer im Rennen.
Nadine Theilmann, Jahrgang 1997, kam auf Rang 8 ihrer Klasse WSC in einer Zeit von 3.34 min.
Maurice Hirt, Jahrgang 1999, belegte Rang 7 seiner Klasse MSD, er war 3.53 min. unterwegs (HOF).

nach oben

Staffellauf in Hainfeld
30 Mannschaften nahmen am diesjährigen Hainfelder Zwei-Stunden "Sesel"- Staffellauf teil.
Jürgen Stattmüller von der LG war als Einzelläufer bei diesem Wettbewerb vor Ort. Auf dem leicht hügeligen Parcour absovierte er 27 Runden á 1000 mtr., was für ihn eine gute Leistung bedeutete.

Staffellauf Insheim
Auch in Insheim beim dortigen 2 Stunden-Staffellauf war Jürgen Stattmüller als Einzelläufer unterwegs. Hier schaffte Jürgen 28 Runden auf einem schwierigen 930 mtr. langen Rundkurs.

nach oben

Weinstraßenlauf von Weißenburg nach Bad Bergzabern
Beim 17. Weinstraßenlauf am Erlebnistag "Deutsche Weinstraße" waren 614 Läufer sowie 42 Walker auf der 10,4 km langen und leicht hügeligen Strecke auf der Weinstraße unterwegs. Der Start in diesem Jahr erfolgte am Rathaus in Weißenburg, das Ziel befand sich am Schloss in Bad Bergzabern.
Hier waren von der LG folgende Läufer vertreten:
Jürgen Stattmüller, seine Laufzeit betrug 42.52 min.,
Gerhard Rylik benötigte 51.39 min.,
Rudi Reininger belegte Rang 6 der Altersklasse M 60, seine Zeit 53,13 min.,
sowie Peter Pleschke, der nach 56.37 min. im Ziel war.
Conny Göttler, Siegerin beim Walkinglauf der Damen, war 1.12.53 Std. unterwegs.

nach oben

September

Abendlauf in Herxheim Südpfalz-Lauf in Rülzheim
Lauf in Hauenstein Walking-Berglauf Neureichenau-Dreisessel
Deutschlandlauf 2008 mit Günter Naab Trifelslauf in Annweiler
Halbmarathon Karlsruhe und Walking in Bad Bergzabern
Abendlauf in Herxheim
321 Teilnehmer verzeichnete der Veranstalter, der TV Herxheim bei seinem diesjährigen 10 km-Abendlauf durch das Großdorf Herxheim.
Die LG aus Kapellen war recht erfolgreich bei dieser Veranstaltung beteiligt.
Jürgen Thomas, Sieger der Klasse M 40, war nach 36.23 min. im Ziel.
Heidi Spitzfaden, auf Rang 2 der Klasse W 50, benötigte 48.04 min.
Noch mit dabei war Jürgen Stattmüller, der seinen Lauf nach 43.21 min. beendete.

nach oben

Südpfalz-Lauf in Rülzheim
Beim 10 km-Lauf in Rüzheim auf der schönen flachen Waldstrecke waren 282 Aktive unterwegs. Wiederum mit dabei unser Aktiver Jürgen Stattmüller mit der guten Laufzeit von 40.31 min. und Rang 6 seiner AK M 40.
Gerhard Rylik, mit neuer persönlicher Bestzeit, war nach 47.48 min. im Ziel.
hristine Naab, auf Rang 6 ihrer AK W 40, benötigte 51.21 min.

Beim gleichzeitig stattfindenden Halbmarathon-Lauf war Wilfried Fröhlich mit am Start. Er erreichte nach einer Laufzeit von 1.48.30 Std. das Ziel.
Insgesamt waren beim Halbmarathon 396 Teilnehmer auf der Strecke.

nach oben

Lauf in Hauenstein
Beim diesjährigen "Lebenslauf" -Lauf für einen guten Zweck- in Hauenstein war unser aktiver Läufer Klaus Hirschinger über die Distanz von 7500 mtr. nicht zu bezwingen. Er siegte souverän in der Laufzeit von 26.12 min.

nach oben

Walking-Berglauf Neureichenau-Dreisessel
Ein besonderes Event für unsere Walkerin Conny Göttler, während ihres Urlaubsaufenthaltes, war der Walking- Berglauf in Neureichenau-Dreisessel im Bayerischen Wald . Auf einer Strecke von 9400 mtr. mussten 582 Höhenmeter überwunden werden. Die Walker hatten auf dieser Distanz ein sehr steiles Zwischenstück von ca. 3 km zu überwinden.
Conny meisterte dies alles mit Bravour und belegte am Ende einen guten zweiten Platz in einer Zeit von 1.22.26 Std. (HOF).

nach oben

Deutschlandlauf 2008
Ein besonderer Glanzpunkt in seiner Läuferkarriere war für unseren aktiven Ultra-Langläufer Günter Naab der Deutschlandlauf 2008 über die Distanz von 1203km quer durch Deutschland.
Gestartet wurde am Montag dem 08.09.2008 im hohen Norden auf der Insel Rügen im Ort Kap Arkona. 2 mutige Frauen und 26 männliche Teilnehmer nahmen die Herausforderung dieses extrem Ultra-Langlaufes in Angriff.
Das Ziel erreichten nach 17 Etappen am Ende 17 Männer sowie die beiden gestarteten Damen am Mittwoch den 24.09.2008 in Lörrach. Dazwischen lagen große Strapazen mit einigen schwierigen Etappen z.B. durch den Thüringer Wald, so wie durch den Schwarzwald, wo nochmals einige Steigungen und Höhenmeter überwunden werden mussten. Schwierig waren alle Etappen, wenn man bedenkt, dass täglich im Schnitt 70,7km gelaufen werden mussten.
Die längste Etappe ging am dritten Tag über 92,4 km von Stavenhagen in Vorpommern nach Pritzwald in Sachsen.
Etappe Nr. 16 war mit 51,7 km direkt eine "Kurzstrecke" für die Teilnehmer dieses Laufes, sie führte von St. Georgen im Schwarzwald zum Feldberg. Dieser Tag war für Günter besonders erfolgreich, da er bereits als vierter Läufer in der Zeit von 5.04.23 Std. das Ziel erreichte.
Günter Naab bewältigte die 1203km in einer Gesamtzeit von 166.01.50 Std.
Nach langer und intensiver Vorbereitung war für ihn mit diesem Lauf ein Traum der besonderen Art in Erfüllung gegangen. Für ihn war es wichtig einen so extremen Lauf durchzustehen und gesund im Ziel anzukommen, was ihm eindrucksvoll gelang.

Anmerkung des Webmasters:
Auch ich ziehe meinen Hut in tiefem Respekt über diese unglaubliche Leistung meines Vereinskameraden Günter Naab. Da hast du etwas geschafft, was ich sicher nie nachahmen kann. Besonderen Glückwunsch auch an deine gesamte Familie, die es dir nicht nur ermöglicht hat dir deinen Traum zu erfüllen, sondern auch eine wichtige Unterstützung auf deinem langen Lauf war.
Da hat sich deine über einjährige Vorbereitung doch ausgezahlt, was sind da schon meine Marathonläufe, da hast du jeden Tag fast die doppelten Kilometer absolviert, und das siebzehnmal hintereinander.
Detailierte Informationen sind auf der Internetseites des Deutschlandlaufes nachzulesen, inklusive Karten, Profil und vielen Fotos.
Presse Naab
Nachfolgend einige Zielimpressionen des Deutschlandlauf
DL1
Das Finish nach 17 Tagen
DL2
So sieht ein echter Ultramarathonläufer aus
DL3
Im Ziel sind alle Sieger
DL4
Endlich wieder vereint

nach oben

Trifelslauf in Annweiler
Beim Trifelslauf in Annweiler am 27.09.08, also bereits drei Tage nach Beendigung seines Deutschlandlaufes, war Günter Naab schon wieder am Start beim Lauf über 8 km. Diesmal in Begleitung von Ehefrau Christine, erreichte er in der Zeit von 45.15 min. das Ziel am Stauffer-Schulzentrum in Annweiler.
Mit dieser Zeit belegte er dann auch noch Rang 5 in seiner Altersklasse M 45.
Christine Naab war 43.11 min. unterwegs und auch sie belegte Rang 5 ihrer Altersklasse W 40.

Beim Lauf über 17 km war Gerhard Rylik am Start, seine Laufzeit betrug 1.26.01 Std.

nach oben

Beim Halbmarathon in Karlsruhe vertrat Karlheinz Bauer die Farben der LG Kapellen-Drusweiler. Seine Endzeit betrug 1.58.12 Std.

Beim Bad Bergzaberner Walkingevent über 21,7 km am 28.09.08 war unsere Top- Walkerin Conny Göttler auf der Strecke mit unterwegs. Sie benötigte 2.58.28 Std. und erreichte in der Damenwertung einen guten zweiten Platz (HOF)

nach oben

Oktober

Laufveranstaltung in Offenbach/Queich Lauf in Eisenberg
Laufveranstaltung in Offenbach/Queich
Mit seiner 38. Laufveranstaltung konnte der TV Offenbach am 12. Oktober 2008 aufwarten.
Auf dem Programm standen eine Vielzahl von Angeboten der verschiedensten Laufdisziplinen, wovon auch 10 Aktive der LG Kapellen- Drusweiler rege und sehr erfolgreich Gebrauch machten.
Beim Walking-Lauf über 5 km war das Ehepaar Conny und Günther Göttler aus Oberhausen vertreten. Conny Göttler, wieder mit einer hervorragenden Leistung, sie war bereits nach 36.16 min. im Ziel, Günther Göttler war 44.46 min. unterwegs.
Beim 10 km-Lauf wartete das Ehepaar Renate und Herbert Cuntz mit Spitzenleistungen auf. Beide waren jeweils Sieger in ihrer Altersklasse. Renate Cuntz siegte in der Zeit von 48.38 min. der Klasse W 50, Herbert Cuntz, Sieger der Klasse M 60, seine Zeit 44.31 min.
Schnellster Kapeller war jedoch Becht Andreas, der sein Laufdebüt in den Farben der LG an diesem Sonntag gab. Seine Zeit betrug 42.27 min., damit belegte er in der Hauptklasse einen guten 8. Platz.
Günter Naab, nach seinem Deutschlandlauf über 1203 km wieder gut erholt und regeneriert, war nach 43.02 min. im Ziel.
Heike Weyhrauch lieferte mit 46.00 min. ebenfalls einen guten Lauf ab und belegte Rang 3 ihrer Klasse W 40.
Rang 3 der Klasse W 50 erreichte Heidi Spitzfaden mit einer Zeit von 50.12min.
Knapp hinter ihr kam Christine Naab ins Ziel, ihre Zeit betrug 50.37 min. und sie belegte Rang 6 der Klasse W 40.
Insgesamt waren bei diesem Lauf 220 Läufer am Start.

Beim Halbmarathonlauf waren 189 Aktive unterwegs, mit dabei drei Läufer der LG Kapellen-Drusweiler. Als erster der Kapeller im Ziel war Jürgen Stattmüller, seine Laufzeit betrug 1.28.19 Std. und in seiner Klasse M 40 belegte er Rang 7.
Gerhard Rylik war 1.47.51 Std. auf dem Offenbacher Kurs unterwegs.
Karin Stattmüller-Ehrhardt belegte Rang 8 ihrer Klasse W 45 in der Zeit von 1.53.27 Std.
Lauf in Eisenberg
Ein Lauf der besonderen Art fand am 3. Oktober in Eisenberg statt. Anlässlich der Einweihung und Freigabe der B 47, Ortsumgehung Eisenberg durch das LBM ? Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern - , hatten hier zuerst die Läufer und Walker auf einer 7,5 km langen Strecke vor den Autofahrern erstmals Vorrang.
Nicht entgehen lassen wollte sich Conny Göttler dieses einmalige Event. Sie war beim Walking-Wettbewerb abermals sehr erfolgreich unterwegs und war auf der 7,5 km langen Strecke als erste Dame im Ziel, ihre Zeit betrug 53,28 min., auf die Zweitplazierte betrug ihr Vorsprung fast 10 min. (HOF).

nach oben

November

Crossmeisterschaften in Hatzenbühl Martinsläufe in Hinterweidenthal und St. Martin
Kalmit-Berglauf und Walking in ötigheim
Crossmeisterschaften in Hatzenbühl
Walter Bauer aus Oberhausen ist Bezirksmeister im Crosslauf
Den Auftakt der diesjährigen Südpfalz-Cross-Saison bildete in diesem Jahr der Crosslauf in Hatzenbühl am Sonntag den 09. November 2008.
Der Lauf beinhaltete gleichzeitig die Bezirksmeisterschaften der Südpfalz.
Unser Läufer Walter Bauer sorgte mit seiner Teilnahme und einem guten Lauf dafür, dass der Titel in der Altersklasse M 50 nach Kapellen ging.
Er benötigte für die Strecke von 5190 mtr. die Zeit von 25,23 min.
Die Strecke war aufgeteilt in 4 Runden á 1297 mtr.

Auf Platz 2 der Klasse M 55 kam Peter Pleschke. Er war 26.53 min. unterwegs.

Den Erfolg komplett machte Rudi Reininger in der Klasse M 60 mit einem zweiten Platz und einer Laufzeit von 27.26 min.

Glückwunsch an unsere drei Läufer aus Oberhausen.

nach oben

Beim Martinslauf in Hinterweidenthal, der am 02. November stattfand, belegte Christine Naab in 56.02 min. Rang 2 ihrer Klasse auf einer schwierigen Strecke.

Ebenfalls beim Martinslauf in St. Martin am 08. November lief Jürgen Thomas als 3. Läufer im Gesamteinlauf über die Ziellinie und belegte somit auch gleichzeitig Rang 3 in seiner Altersklasse.
Der Lauf in St. Martin teilt sich auf in sechs sehr anspruchsvolle Runden á 1,3 km., was eine Gesamtdistanz von 7.8 km bedeutet.

nach oben

Beim Kalmit-Berglauf in Maikammer Über 8,1 km und einer Höhendifferenz von 505 mtr. war Renate Cuntz erfolgreich am Start.
Bereits nach 50,42 min. hatte sie das Ziel auf dem Kalmitgipfel erreicht. In ihrer Altersklasse belegte sie Rang 3.
Insgesamt war hier mit 715 Teilnehmern wiederum ein großes Läuferfeld auf dem Weg zum Kalmitgipfel unterwegs.

Von unserem Walking-Ehepaar gibt es abermals ein erfolgreiches Teilnehmen an einem Walking-Lauf über 5 km zu berichten.
In ötigheim gingen beide am Sonntag den 9. November an den Start und Conny siegte wie schon des öfteren mit einer guten Zeit von 35.56 min.
Ehemann Günther war 44.16 min. unterwegs und belegte in seiner Altersklasse den 3. Platz (HOF).

nach oben