Übersicht der Pressemeldungen 2007

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

| Januar  | Februar  | März  | April  | Mai  | Juni |
| Juli  | August  | September  | Oktober  | November  | Dezember  |

Januar

25. Winterlaufserie in Rheinzabern- Lauf 1 Dreikönigslauf in Insheim
25. Winterlaufserie in Rheinzabern- Lauf 2 50 km-Ultramarathon in Rodgau
Winterlaufserie in Rheinzabern - Lauf 1
25. Auflage der Rheinzaberner Winterlaufserie mit dem ersten Lauf am 17.12.2006 über 10 km. Die Läufe über 15 km bzw. 20 km folgen im Januar und Februar 2007.
Mit insgesamt 1344 Finishern hatte der Auftaktlauf einen Zuspruch wie, noch nie zuvor, wobei die äußeren Bedingungen, Temperaturen um 8 Grad, trocken und windstill 8 Tage vor Weihnachten, geradezu ideal waren.
Unsere Aktiven von der LG fühlten sich auf dem Kurs zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl, Jockgrim und dem Ziel an der Rheinzaberner Römerbadschule sichtlich wohl, was ihre abgelieferten Laufleistungen am Ende zeigten.
Klaus Hirschinger benötigte 36.46 min., er kam damit auf Rang 12 der Klasse M 45.
Dieter Paul benötigte 42,13 min. und ließ damit weitere 1000 Läufer hinter sich.
Walter Bauer lief mit 47.40 min. ebenfalls eine recht gute Zeit.
Olga Komlew, unterwegs in der Damenklasse W 45, war nach 48.53 min. im Ziel (HOF).

nach oben

Dreikönigslauf in Insheim
Der LAC-Insheim eröffnete, mittlerweile schon traditionell, mit der 22. Auflage seines Dreikönigslaufes die Laufsaison 2007 in der Pfalz.
Der Lauf fand terminlich in diesem Jahr genau am 6. Januar statt. Bei bestem Laufwetter gingen 205 Aktive beim Lauf über die Distanz von 7,2 km an den Start.
Hermann Riedel von der LG lief im vorderen Feld sehr gut mit und war bereits nach 32.41 min. im Ziel.
Rudi Reininger, unterwegs in der Klasse M 60, zeigte hier in Insheim das er sich für das Neue Jahr einiges vorgenommen hat. Nach seinem guten Training und seinem langen Trainingslauf von fast zwei Stunden am Silvestermorgen in Kapellen war er hier in Insheim blendend in Form, sein Lohn Platz 2 seiner Klasse in 37.06 min. Ebenfalls noch mit am Start war Karl Hoffmann, nach 40.26 min. war auch für ihn der Lauf beendet.

Winterlaufserie in Rheinzabern - Lauf 2
Die zweite Runde der Winterlaufserie über 15 km fand am Sonntag, 14. Januar 2007 statt. Sicherlich war es den milden Temperaturen zu verdanken, dass mit 1341 Aktiven nur drei Akteure weniger dabei waren als beim 10 km-Lauf vor vier Wochen.
Vom Start weg wurde ein hohes Tempo eingeschlagen. Aber nur der spätere Sieger Andreas Schwab vom Sport Shop Stahl aus Sindelfingen blieb unter der magischen 50 min. Grenze, er war nach 49.36 min. im Ziel.
Auch unsere Läufer aus Kapellen ließen es ebenfalls gut laufen.
Allen voran Klaus Hirschinger auf Rang 7 der Klasse M 45, er war nach 55.39 min. im Ziel.
Dieter Paul, zu finden im vorderen Feld der Klasse M 45, war nach 1.02.25 Std. im Ziel.
Walter Bauer benötigte 1.14.23 Std. und ließ noch einige Kontrahenten seiner Altersklasse weit hinter sich.
(HOF)
50 km-Ultramarathon in Rodgau
570 Teilnehmer standen am 27. Januar 2007 im hessischen Rodgau am Start um die Laufsaison der Ultralangläufe zu eröffnen.
Da der diesjährige Winter nicht so recht auf Touren kommt, gab es für die Aktiven recht gute Laufbedingungen, sowohl wettermäßig als auch die Strecke betreffend.
Günter Naab, unser Langstreckenspezialist, benötigte für die 50 km 4.29.20 Std.
Wilfried Fröhlich wollte mal wieder eine lange Distanz in Angriff nehmen, was ihm recht eindrucksvoll gelang.
Nach 4.52.16 Std. war er im Ziel, in seiner Klasse M 55 belegte er Rang 12.

nach oben

25. Winterlaufserie in Rheinzabern - Lauf 3
Finale der Winterlaufserie in Rheinzabern
Der Endlauf der Winterlaufserie des TV Rheinzabern über 20 km fand am 11. Februar 2007 statt. Nach den beiden ersten Durchgängen, 10 km im Dezember und 15 km im Januar waren nun im Februar die 20 km angesagt.
Leider hatten die Aktiven an diesem Tag mit dem Wetter etwas Pech. Es regnete fast über die gesamte Veranstaltung wie aus Kübeln. Ebenso machte den Läufern ein heftiger Gegenwind auf dem Kurs zwischen Hatzenbühl und Jockgrim ziemlich zu schaffen. Trotz dieser widrigen Verhältnisse kamen immerhin 1052 Aktive ins Ziel, 46 mehr als im Vorjahr.
Bei allen drei Läufen waren 588 Aktive in der Wertung. Von der LG waren beim 20 km-Lauf folgende Läufer am Start:
Klaus Hirschinger war nach 1.16.13 Std. im Ziel, was ihm Platz 5 seiner Klasse M 45 bescherte.
Dieter Paul, auch er sehr gut unterwegs, war nach 1.24.16 Std. im Ziel an der Römerbadschule.
Respekt vor Bodo Girke, der sich nicht abhalten ließ, trotz diesen schlechten äußeren Bedingungen hier in Rheinzabern die 20 km zu laufen, mit seiner Laufzeit von 1.35.02 Std. war er im Ziel zufrieden.
Die Serienkriterien, also alle drei Läufe zusammen, erfüllten aus Kapeller Sicht unsere beiden Aktiven Klaus Hirschinger und Dieter Paul.
Insgesamt umfasst die Serie 45 Laufkilometer.
Klaus Hirschinger hatte dabei eine Gesamtzeit von 2.48.38 Std. und kam auf Platz 5 seiner Klasse M 45 in der Serienwertung.
Dieter Paul, auch er an allen drei Läufen beteiligt, hatte eine Gesamtzeit von 3.08.54 Std. (HOF).

nach oben

Bienwald Marathon mit Halbmarathon Eisenberger Stadtlauf
Volkslauf in Leimersheim  
32.Kandel- Bienwald Marathon und 30.Halbmarathon
Viel Betrieb beim diesjährigen Bienwald Marathon. Neu hinzugekommen war die Marathonmesse, bei der auch wir mit unserem PowerRun- Stand vertreten waren. Kaiserwetter dazu noch am Renntag, was will man mehr. Gute Infrastruktur und gutes Wetter, da müssen doch auch die Zeiten gut werden.
Erstmals hat nun auch jeder seine Nettozeit, da der Lauf mit Chipmessung ausgewertet wird.
Der Halbmarathon wurde von dem Deutschen Spitzenläufer André Green, der für die Stadtwerke München am Start war, als Tempolauf genutzt. Die Zeit mit 1:07:59h war durchaus der Strecke würdig.
Bei den Damen siegte Susanne Brema von der LSG Karlsruhe in guten 1:18:16h.
Insgesamt konnten sich 977 Herren und 323 Damen in die Ergebnislisten eintragen.

Bei Marathon hieß der Sieger Andi Knopp, von der RSG Montabaur in 2:30:43h, der sich erst im Stadion gegen den bis dahin führenden Martin Schönberger vom TTC Grenzau durchsetzen konnte. Schönberger benötigte 2:31:05h. Leider war auch in Kandel der Trend der letzten Jahre deutlich zu erkennen. Die Teilnehmerzahlen steigen, die Siegerzeiten jedoch werden immer schlechter. Da können die alten Streckenrekorde noch ewig bestehen bleiben.

Bei den Damen siegte Anja Jordan vom Rastatter TV in 3:13:53h vor Eva Rosenstiel vom LT Endingen in 3:14:34h. Auch zu diesen Zeiten gilt die selbe Feststellung. Heute kann mit Zeiten gesiegt werden, die vor 20Jahren nicht mal für die Top Ten gereicht hätten.
Stand
Unser Verkaufstand am Freitag den 10.03.2007
Startfld
Kurz vor dem Start strömen die Massen aus der Halle
LGKD Start
Noch ein kurzes Fachsimpeln, dann erfolgt auch schon der Start.
Start
Unsere Läufer Günter und Dieter sind im ersten Drittel dabei
Didi
Didi hat, wie immer gute Laune.
Bodo
Bodo, so eben noch im Bild erwischt.
Start
Lang erstreckt sich da Feld, schier endlos. Halbmarathon und Marathon werden zusammen gestartet, da wird der Vorteil einer Zeitmessung mit Chip deutlich. Manche sind erst 5 Minuten nach dem Startschuss über die Linie, da ist die Spitze schon über einen Kilometer entfernt.
Impression
Der bunten Lindwurm des Feldes entfernt sich Richtung Kandel.
Kandel
Sieger
Halbmarathonsieger (von rechts)
1. André Green 1:07:59h und 2. Tobias Sauter 1:09:19h
Siegerin
Halbmarathonsiegerin
Susanne Brema 1:18:16h
Sieger
Marathonsieger Andi Knopp
P2
knapp vor Martin Schönberger
Sieger Presse
Bereits kurz nach dem Zieldurchlauf ist die versammelte Presse da, um Eindrücke aus erster Hand zu erhalten.

Wie war die Strecke, wie fühltest du dich, wann dir klar: Ich kann hier gewinnen. etc...

Obligatorisch das Foto der Sieger.
KH
Klaus H., unser schnellster, 2:54:09h Platz 6 in der M45.
GN
Günter N. mit persönlicher Bestzeit in 2:58:35h im Ziel.
DP
Dieter P. von "Altmeister Herbert" beobachtet mit 3:10:02h im Ziel.
weitere Kapeller Läufer, leider ohne Foto folgen mit
Jürgen Stattmüller 3:32:25h, Bodo Girke 3:57:27h und Dieter Wilhelm 4:10:56h.
SH
Mein "alter" Ultralaufgefährte Siegfried H. im dritten Marathon 2007 mit 3:10:03h im Ziel.
Siegerin
Sieg bei den Damen für Anja Jordan.
Auch hier folgen Pressefragen und ein
gemeinsames Foto mit Eva Rosenstiel,
der zweitschnellsten Dame des Marathon.
Siegrin
Ziel
ein toller Blick zurück ins Stadion. So einen Zieleinlauf hätte jeder Marathon verdient.
Unter3 Unter3
Aber nicht nur im Stadion gab es Grund zum feiern, auch auf der Messe wurde gejubelt.
Jürgen Eichberger hat es wieder einmal geschafft als Trainer den Beweis für seine Erfahrung aufzuzeigen.
Kai Morgenstern, von der LG Rülzheim dankt es ihm auf seine Art.
Persönliche Bestzeit in 2:59:35h und endlich im Club der Läufer unter 3h Marathonzielzeit.
Na wenn das keine Motivation ist!
Halle LGKD
Bei der abschließenden Siegerehrung gab es viele Tombolapreise, auch Marathonfreistarts, Funktionsshirts und weitere Sachpreise. Aber auch die ersehnten Urkunden, Pokale und Weine.
Und auch unsere Starter konnten erneut auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken.

nach oben

17.Eisenberger Stadtlauf
Am 24.03.2007 fand der 17. Eisenberger Stadtlauf über 10 km statt, gleichzeitig war dies der erste Lauf zum Volkslauf- Mannschaftswettbewerb der Pfalz 2007. Drei weitere Läufe folgen, der nächste findet am Samstag, 14.04.2007 in Hassloch statt, Achtung an alle Teilnehmer dieses Laufes, der Start erfolgt bereits um 12.45 Uhr!!
Aber nun zurück nach Eisenberg, wo sich 597 Aktive dem Starter an der Sporthalle des Schulzentrums Eisenberg stellten, der Zieleinlauf befindet sich direkt in der Fußgängerzone von Eisenberg.
Die LG aus Kapellen hatte 14 Aktive am Start. Im Mannschaftswettbewerb ist man mit einem Damenteam D2, einem Team Männer M2 und zwei Teams der Kategorie Männer M3 vertreten.
Einen flotten Lauf legte Günter Naab aufs Pflaster, mit 37.48min war er über zwei Minuten schneller als bei seinem letzten Lauf an gleicher Stelle, somit war er auch der schnellste Kapeller an diesem Tage.
Als nächste folgten Dieter Paul in 43.14min, dicht gefolgt von Wilfried Fröhlich, der 43.18min benötigte.
Auch Hermann Riedel setzte mit seiner Laufzeit von 43.50min. ein Akzent.
Herbert Cuntz und sein Bruder Karlheinz zeigten in Eisenberg beide gute Leistungen. Trotz längerer Pause und minimalem Trainingsaufwand liefen beide prima Zeiten. Herbert benötigte 44.26min, Karlheinz war nach 44.52min im Ziel.
Auch Peter Pleschke setzte wiederum ein Ausrufezeichen und unterstrich mit gelaufenen 46.11min seinen derzeitigen Aufwärtstrend.
Rudi Reininger kam mit einer Laufzeit von 48.31min unter die Top 10 der Klasse M 60.
Weitere Läufer waren Dieter Wilhelm mit 45.21min, Alfons Nickum 55.41min, so wie Karl Hoffmann 56.32 min.
Nun kommen wir noch zu unserem Damenteam, das sich in Eisenberg in hervorragender Form präsentierte.
Unsere Newcomerin Heike Weyrauch, in ihrem ersten Lauf für die LG, sorgte für eine angenehme und positive Überraschung. Bereits nach 44.24min war sie im Ziel, mit dieser Zeit belegte sie Rang 6 der Klasse W40. Diese Klasse war mit 41 Teilnehmerinnen sehr gut besetzt.
Fast schon eine Routineangelegenheit war dieser Lauf für Renate Cuntz. Mit weiteren 25 Läuferinnen der Klasse W50 war sie bei diesem Wettbewerb unterwegs und erreichte in der Zeit von 45.31min den dritten Platz in dieser Altersklasse.
Christine Naab, ebenfalls gut unterwegs, war nach 48.13 min. im Ziel.
27.Volkslauf in Leimersheim

Beim 27. Leimersheimer Volkslauf am 25.03.07 war das Ehepaar Stattmüller in den Farben der LG unterwegs.

Beim Lauf über 10 km war Karin Stattmüller- Ehrhardt mit weiteren 164 Aktiven unterwegs. Sie benötigte 53.11min und erreichte mit dieser Zeit einen guten 5. Platz der Klasse W40.

Jürgen Stattmüller, der die etwas längeren Distanzen bevorzugt, war beim Lauf über die Halbmarathon- Distanz unterwegs und mit ihm noch weitere 82 Aktive. Er belegte Rang 12 der Klasse M40 mit einer Laufzeit von 1.30.54Std. (HOF)

nach oben

Hambacher Schloss-Marathon mit Halbmarathon in Neustadt
10 km Frühjahrs-Lauf am 14. April 2007 in Hassloch 30. Rhein-Volkslauf in Maximiliansau
Kurstadtlauf am 28.04.2007 in Bad Bergzabern 10 km Lauf des ASV Landau am 29.04.2007
Oberelbe-Marathon in Dresden
Hambacher Schloss-Marathon mit Halbmarathon am 01.04.2007 in Neustadt
Der Hambacher-Schloss-Marathon ist der Auftakt zu den 175. Jahr Feierlichkeiten des Hambacher Festes von 1832, der Geburtsstunde der deutschen Demokratie. Auf ihr Patrioten zum Schloss, so hieß es am 27. Mai 1832 und rund 30 000 Menschen folgten diesem Ruf.
Sie marschierten von Neustadt hoch zum Hambacher Schloss und demonstrierten so für mehr Freiheit und Einheit des zersplitterten Deutschlands. Seither gilt das Hambacher Schloss als Wiege der Demokratie in Deutschland.
Die Teilnehmerzahl war mit 667 Marathonis und 1349 Halbmarathonis für den ersten Lauf mehr, als man anfänglich erwartet hatte, da auch die Strecke auf Grund ihres Profils nicht einfach zu laufen war.
Start und Zieleinlauf befanden sich direkt in Neustadt in der Martin-Luther-Straße Nähe der Martin-Luther-Kirche.
Der höchste Punkt der Strecke ist bei km 5 am Parkplatz des Schlosses erreicht, er liegt 340mtr. über dem Meeresspiegel und die Steigungen dort hinauf sind recht knackig. Von hier aus ging es dann etwas flacher weiter, die Teilnehmer des Marathonlaufes liefen durch alle 9 Neustadter Weindörfer. Kurz von km 40, Richtung Gimmeldingen, hatten die Akteure nochmals ganz schön zu schnaufen und zu kämpfen, um die "giftigen" rund 60 Höhenmeter zu bewältigen. Die letzten 1,5 km ging es dann nur noch bergab und so mancher ließ es dann nochmals so richtig laufen.
Vier Aktive der LG wollten sich dieses historische Ereignis nicht entgehen lassen und nahmen die Strapazen dieser doch schweren Strecke auf sich.
Klaus Hirschinger, so wie Günter Naab, mittlerweile unser Ultra-Spezialist, kamen gemeinsam im Ziel nach 3.19.21 Std. an. Sie kamen auf die Plätze 15 und 16 der Klasse M 45, die mit 121 Läufern besetzt war. Wilfried Fröhlich auf Platz 22 der Klasse M 55, in einer Zeit von 4.09.29 Std., in dieser Klasse waren 58 Aktive am Start. Auch Karlheinz Bauer, gebürtiger Neustadter, wollte bei diesem Lauf nicht fehlen, er benötigte 4.26.08 Std. für diesen Marathonlauf.
Auch beim Halbmarathonlauf war die LG mit dabei auf der Strecke.
1349 Teilnehmer mussten insgesamt 265 Höhenmeter unter die Füße nehmen und sie bekamen dabei noch 5 der 9 Weindörfer rund um Neustadt zu Gesicht.
Am Start für die LG waren: Karin Stattmüller- Ehrhardt mit Ehemann Jürgen. Beide liefen auf der schönen aber auch anspruchsvollen Strecke gemeinsam in der recht guten Zeit von 2.08.34 Std. über die Ziellinie.
Als Resümee kann man sagen, es war eine gelungene erste Veranstaltung (HOF).

nach oben

10 km Frühjahrs-Lauf am 14. April 2007 in Hassloch
645 Aktive waren bei diesem Lauf, gleichzeitig 2. Wertungslauf zur pfälzischen Volkslaufmannschaftswertung 2007, unterwegs. Die ungewöhnliche Hitze machte allen Teilnehmern/innen sehr zu schaffen. Als im VFB Sportgelände im Hasslocher Wald um 12.45 Uhr der Startschuss fiel, zeigte das Thermometer bereits Temperaturen von über 27 Grad an.
Von der LG waren 21 Aktive mit am Start und alle kamen gehörig ins Schwitzen. Gut zurecht mit den Temperaturen kamen unsere drei ersten Läufer des Teams M 40. Klaus Hirschinger benötigte 36.25min., Günter Naab 39.57min. und Jürgen Stattmüller 42.26min.
Auch unsere Läufer vom Team M 50/I mit Wilfried Fröhlich 43.26min., Hermann Riedel 44.19min. und Karlheinz Cuntz 46.40min. waren flott unterwegs. Team M 50/II wurde angeführt von Herbert Cuntz in 47.22min., gefolgt von Karlheinz Bauer in 48.09min., Walter Bauer vervollständigte das Team in 49.17min.
Bei den Damen lief Renate Cuntz vorneweg. Sie benötigte 47.06min., in ihrer Klasse W 50 belegte sie Platz 2. Heike Weyrauch war 47.41min. unterwegs, Olga Komlew 49.46min. Diese drei Läuferinnen bildeten in Hassloch das Mannschaftsteam.
Weitere Aktive in Hassloch waren:
Dieter Paul 44.39min., Andreas Knochel 47.29min., Dieter Wilhelm 48.09min., Peter Pleschke 50.27min., Heidi Spitzfaden 51.09min., Rudi Reininger 51.10min., Irmgard Frey 53.46min., Christine Naab 54.37min., Karin Stattmüller- Ehrhardt 57.04min.

nach oben

Jubiläumslauf in Maximiliansau
Den 30. Rhein-Volkslauf organisierte am Samstag, 21.04.07 das Team der VLG Maximiliansau. Mit sechs Einzellauf-Entscheidungen hatte der Veranstalter ein volles Laufprogramm im Angebot. 215 Aktive waren auf der 10 km Laufstrecke unterwegs. Unter ihnen Gerhard Rylik von der LG, der nach 58.09min. seinen Lauf beendet hatte.
Auf der 5 km Walking- Strecke war die LG mit 6 Walkerinnen von der Walking- Gruppe der LG recht zahlreich vertreten. Conny Göttler aus Oberhausen, die schon in Leimersheim siegreich war, ließ sich in Maximiliansau ebenfalls nicht aufhalten und war nach 33.54min. wiederum als erste Frau im Ziel. Es folgten zeitgleich in 36.25min. Marie Luise Simon und Jutta Hoffmann. Annette Zachmann und Melanie Pleschke waren nach 39.33min. im Ziel, Dora Bolz war 40.16min. unterwegs.

nach oben

Auch beim 20. Kurstadtlauf am 28.04.2007 in Bad Bergzabern
war die LG bei einigen Läufen mit am Start.

Auf der 800m Distanz waren zwei ganz junge Läuferinnen unterwegs.

Anna Braun, Jahrgang 1999, benötigte 5.05min., Celina Stattmüller, Jahrgang 2001, war nach 5.17min. im Ziel.

Für beide jungen Damen ein schöner Erfolg.

Auf der Midi-Strecke über 14,6km war Gerhard Rylik unterwegs. Er benötigte 1.12.16Std. Die Maxi-Strecke über 22,2 km nahmen in Angriff:
Jürgen Stattmüller 1.44.17Std.
Wilfried Fröhlich 1.50.24Std.
Bodo Girke 1.59.01Std.

Beim 10 km Lauf des ASV Landau am 29.04.2007
zeigte sich Heidi Spitzfaden in guter Form und belegte Platz 2 ihrer Klasse W 50 in der Zeit von 48.15min. (HOF).

nach oben

Oberelbe-Marathon in Dresden
Am 29. April 2007 fand in Dresden der 10. Oberelbe-Landschaftsmarathon statt. Im Rahmenprogramm wurden u.a. ein Halbmarathon über die Distanz von 21,1km, sowie ein 10km Lauf und ein 10km Walking- Lauf angeboten.
12 Aktive der LG machten sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg Richtung Dresden.
Fünf davon stellten sich der Herausforderung des Marathonlaufes, eine Läuferin ging beim Halbmarathonlauf auf die Strecke, zwei Aktive waren beim 10km Lauf am Start, vier Walkerinnen gingen auf die 10km Walking- Strecke.
Gestartet wurden die einzelnen Wettbewerbe an verschiedenen Orten. Der Zieleinlauf für alle befand sich im Heinz-Steyer-Stadion unweit der Semperoper und Frauenkirche in zentraler Lager von Dresden.
Mit Blick auf die Festung Königstein im Ort Königstein nahmen die Aktiven des Marathonwettbewerbes die 42,2km in Angriff. Auf den ersten 15km erleben die Läufer/innen die faszinierenden und in der Welt einmaligen Felsenformationen des Elbsandsteingebirges. In Pirna wird dann eine abwechslungsreiche Schleife durch das historische und attraktive Stadtzentrum gelaufen, bevor es weiter auf dem Elberadweg in Richtung Dresden geht.
In Pirna befand sich auch der Start des Halbmarathonlaufes. Die Laufstrecke im Elbtal, ab Schloss Pillnitz bis zum Ziel in Dresden, gehört seit Juli 2004 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Unterhalb des Blauen Wunders, Dresdens weltbekannter Hängebrücke, fand schließlich der Start zum 10km Lauf bzw. 10km Walkinglauf statt.
Mit Blick auf die Frauenkirche sowie auf weitere kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten im Herzen Dresdens, erfolgt der Zieleinlauf in das Heinz-Steyer-Stadion.
Beim Marathonlauf kamen 1184 Finisher ins Ziel. Unter ihnen unsere Kapeller Marathonis:
Günter Naab 3.12.49 Std., Hermann Riedel 3.52.02 Std.
Renate Cuntz, unsere einzige Dame beim Marathon, erreichte einen guten 3. Platz in ihrer Altersklasse W 50 in der Zeit von 3.54.26 Std.
Es folgten unsere beiden Oberhausener Läufer Walter Bauer in 4.03.36 Std. sowie Peter Pleschke in 4.26.32 Std.
Beim Halbmarathon kam Christine Naab mit neuer persönlicher Bestzeit über diese Distanz ins Ziel in der Zeit von 1.48.58 Std.
Beim 10 km Lauf war Herbert Cuntz ebenfalls mit Rang 3 in seiner Altersklasse M 50 in der Zeit von 43.14 min. erfolgreich.
Karl Hoffmann war hier 1.02.09 Std. unterwegs.
Beim 10 km Walkinglauf konnte sich Jutta Hoffmann gut in Szene setzen als zweite Frau im Gesamteinlauf, mit einer Zeit von 1.13.27 Std., ihr folgten auf Rang 6 Maria Kohm in 1.16.08 Std., Christa Riedel war nach 1.21.48 Std. im Ziel und Melanie Pleschke beendete nach 1.26.36 Std. ihren Lauf.
Man war jedoch nicht nur zum Laufen nach Dresden gekommen sondern wollte auch noch etwas von dieser schönen Stadt und ihrer Umgebung kennen lernen. Am Montag hatte man eine Stadtführung in Dresden gebucht, der Nachmittag stand jedem Einzelnen zur freien Verfügung. Am Dienstag ging es in die "Sächsische Schweiz" zu einem Besuch der Festung Königstein, der berühmten Bastei-Felsenanlage sowie Schloss Pillnitz mit seiner wunderschönen Parkanlage.
Die Teilnehmer dieser Reise erlebten somit schöne Tage im so genannten "Elbflorenz" wie Dresden gerne und zu Recht genannt wird. Die barocke Pracht des Zwingers, die prächtige Semperoper, die wieder aufgebaute Frauenkirche und das neue grüne Gewölbe prägen das Stadtbild Dresdens wie zuletzt vor 60 Jahren.
Am Mittwoch trat man nach erlebnisreichen Tagen wieder die Heimreise in die Pfalz an.
Vielen Dank von allen Teilnehmern an Melanie Pleschke für die tolle Organisation dieser Reise. Es klappte alles hervorragend, die Stimmung untereinander war sehr harmonisch, die Unterkunft im Hotel war ebenfalls sehr zufrieden stellend und ließ keine Wünsche offen (HOF).

nach oben

Energie-Südwest-Cup-Lauf in Göcklingen Obstblütenlauf in Winden
Hundseckberglauf des TV Bühlertal Südpfalzlauf in Rülzheim
8. Energie-Südwest-Cup-Lauf in Göcklingen
Der zweite Lauf über 10 km der Energie-Südwest-Cup-Laufserie fand am 06. Mai 2007 in Göcklingen statt.
Start und Ziel befinden sich direkt vor der Kaiserbachhalle, von hier aus geht es auf einem 5 km Rundkurs entlang des Kaiserbaches Richtung Heuchelheim und zurück.
Zwei Aktive vertraten die Farben der LG. Jürgen Thomas, der nach längerer Pause wieder an den Start ging, war nach 36,56 min. im Ziel, diese Leistung reichte für Platz 2 seiner Altersklasse M 40.
Jürgen Stattmüller, er läuft immer wieder sehr gerne hier in Göcklingen, hatte nach 46.30 min. seine beiden Runden beendet.
Insgesamt eine sehr schöne und gut organisierte Laufveranstaltung hier in Göcklingen, wo sich insgesamt 98 Teilnehmer auf der 10 km Strecke einfanden.

nach oben

Obstblütenlauf in Winden
Hier wurden ein 10 km Lauf sowie ein 6,5 km Walkinglauf durch die schönen und gepflegten Obstanlagen von Winden am 13. Mai 2007 angeboten.

Gestartet wurde am Clubhaus der Fußballer des SF Winden, wo sich auch der Zieleinlauf befand.
Wilfried Fröhlich überquerte nach 42.51 min. die Ziellinie. Mit dieser Leistung belegte er Platz 3 seiner Altersklasse M 50. Rudi Reininger, ein Läufer der Altersklasse M 60, war nach 50.03 min. im Ziel und erreichte Platz 4 dieser Klasse.
Auf der Walkingstrecke über 6500mtr. war unsere schnelle Walkerin Conny Göttler unterwegs. Sie benötigte 44.44 min und belegte in der Damenwertung einen guten dritten Platz.
Hundseckberglauf des TV Bühlertal
Am Samstag den 19. Mai fanden sich 230 Aktive bei der 31. Auflage des int. Hundseckberglaufes des TV Bühlertal ein.
Sie hatten auf einer Distanz von 9500 mtr. insgesamt 776 Höhenmeter zu bewältigen. Der Start erfolgte mitten im Ort Bühlertal am Haus des Gastes, von hier aus ging es dann hoch zum Mehliskopf, wo sich der Zieleinlauf befand. Karlheinz Cuntz, unser ambitionierter Bergläufer, war unter den Startern und erreichte nach einer Zeit von 1.05.34 Std. das Ziel am Mehliskopfturm.

nach oben

Südpfalzlauf in Rülzheim
Trotz Dauerregens hatte der traditionelle Südpfalzlauf der LG Rülzheim am Pfingstmontag einen recht großen Läuferzuspruch.
Der 10 km Lauf war auch gleichzeitig der 2. Lauf zum Badisch-Pfälzischen Lauf-Cup 2007, nach dem Motto laufen links und rechts des Rheins.
Angeboten waren an diesem Tag noch 1000 mtr. Schüler, 5,2 km Walking sowie ein Halbmarathon-Lauf über 21,1 km.
Auf der 10 km Strecke waren 429 Läufer/innen unterwegs.
Für die LG Kapellen- Drusweiler lief Jürgen Thomas, der auch hier wiederum eine gute Leistung zeigte. Bereits nach 35.59 min. hatte er seinen Lauf beendet. In seiner Klasse M 40 belegte er Rang 2. Als nächster folgte aus unserem Team Karlheinz Cuntz in 46.15 min., dicht gefolgt von Walter Bauer, der seinen Lauf nach 46.41 min. beendet hatte.
In der Damenklasse W 40 war Christine Naab unterwegs, sie belegte Rang 8 in der Zeit von 48.58 min.
Gerhard Rylik war nach 51.05 min. im Ziel.
Wilfried Fröhlich wählte mit weiteren 304 Teilnehmern/innen die Halbmarathon-Distanz. Er überquerte nach 1.34.17 Std. die Ziellinie und belegte Rang 4 seiner Klasse M 55 (HOF)

nach oben

Fladensteinlauf in Bundenthal 5.Bärenfells- Ultra- Trail
Hornisgrinde- Marathon Neuburg
Fladensteinlauf in Bundenthal
Beim Fladensteinlauf der Sportfreunde Bundenthal über 10 km waren 78 Aktive am Start.
Dieser Lauf bezieht seinen besonderen Charakter vom Verlauf der Strecke. Hierbei handelt es sich um Cross- bzw. Berglauf im schönen Pfälzer Wald auf naturbelassenen Waldwegen.
Am Start waren von der Laufgemeinschaft Klaus Hirschinger und Karl Hoffmann. Obwohl Klaus Hirschinger einen Tag später bei den Deutschen Senioren-Berglaufmeisterschaften in Wolfach-Kirnbach beim Moosenmättle- Berglauf am Start war, lies er es sich nicht nehmen hier in Bundenthal bei diesem doch recht anspruchsvollen Lauf an den Start zu gehen, für ihn ist dieser Lauf gewissermaßen ein Lokalderby da er im benachbarten Erftweiler beheimatet ist.
Obwohl er diesen Lauf in Anbetracht des schwierigen Laufes am nächsten Tag etwas verhaltener anging war er bereits nach 36.31 min. im Ziel und in seiner Klasse M 45 erreichte er Platz 2.
Karl Hoffmann benötigte 58.55 min. und wurde Fünfter in seiner Klasse M 55.

nach oben

Einen besonderen Lauf gab es im saarländischen Neubrücken- Nohfelden.

Organisator dieser Veranstaltung ist die Läuferfamilie Feller, allen Ultralangläufern sowie in der gesamten Laufszene bestens bekannt.

Beim 5. Bärenfells- Ultra- Trail waren schon traditionell unsere Langstreckenläufer Jürgen Stattmüller, sowie Ehefrau Karin Stattmüller- Ehrhardt am Start.

Beim Lauf über 21 km war Karin Stattmüller- Ehrhardt mit weiteren 145 Aktiven auf der Runde unterwegs. Auch dieser Kurs ist stark profiliert und nicht einfach zu laufen. Sie teilte jedoch ihre Kräfte gut ein und war nach 2.18.37 Std. im Ziel. In ihrer Klasse W 45 kam sie auf Platz 10.

Gleich dreimal lief diese Runde Ehemann Jürgen, insgesamt also 63 km.
Jürgen Stattmüller, an diesem Tag in sehr guter Form, was seine Zeit mit 6.31.09 Std. belegt. In seiner Klasse M 40 erreichte er damit einen guten 5. Platz.

nach oben

Unsere nächsten drei Ultras waren beim Hornisgrinde- Marathon im Bühlertal unterwegs. Insgesamt waren 253 Finisher bei diesem Lauf, mit Start und Ziel am Hundseck an der Schwarzwaldhochstraße, unterwegs.
Günter Naab, ein erprobter Ultralangläufer, lief nach 3.37.38 Std. über die Ziellinie. Gemeinsame Sache machten Dieter Wilhelm mit 3.59.37 Std., sowie Wilfried Fröhlich mit 3.59.41 Std., beide noch unter der magischen 4 Stunden-Grenze auf diesem Rundkurs auf überwiegend Naturwegen.
Hornigsgrinde- Marathon, ein Lauf für Naturgenießer, so die Meinung unserer drei Aktiven.

nach oben

In Neuburg am Rhein beim Lauf im Epple- Naherhohlungsgebiet war Karlheinz Cuntz mit dabei. Die Strecke führte über eine Gesamtlänge von 8,5 km.
Karlheinz benötigte 37.27 min. und in seiner Klasse M 50 kam er auf Platz 6.

nach oben

Bellheimer Sommernachtslauf 3. Udo- Bölts- Lauf in Heltersberg
Bischweier Grabener Asparakuslauf
Weißes-Kreuz-Lauf Schaidt Bezirksmeisterschaften 10 km in Herxheim
Weinstraßenlauf Bad Bergzabern-Weißenburg

Ein Klassiker ist der 24. Bellheimer Sommernachtslauf über 25 km.

Heuer fand er am 04.08.2007 zum 24. Male statt. Auf der Ergebnisliste fanden sich 980 Zieleinläufer, darunter auch zwei Aktive im Trikot der LG.

Peter Pleschke überquerte in persönlicher Bestzeit über 25 km nach 2.09.27 Std. die Ziellinie am Schulzentrum in Bellheim.

Auch Karlheinz Bauer, nach 2.12.01 Std. im Ziel, war mit sich und seinem Lauf zufrieden.

nach oben

3. Udo-Bölts-Lauf in Heltersberg
Etwas für Hitzeerprobte war der 3. Udo-Bölts-Lauf über 10 km am Sonntag den 05.08.07 in Heltersberg.
Temperaturen von fast 30 Grad zeigte das Thermometer als sich die 424 Teilnehmer auf die Strecke machten.

Heidi Spitzfaden mit ansteigender Form lief trotz der hohen Temperaturen und der leicht hügeligen Strecke in der guten Zeit von 49.41 min. ins Ziel.
In ihrer Klasse W 50 reichte diese Leistung für Platz 3.

Conny Göttler walkte diese Strecke in der hervorragenden Zeit von 1.11.58 Std.

nach oben


Weiterhin waren unsere Walker aktiv beim Mitternachtslauf im badischen Bischweier über 7,77 km.
Hier fiel der Startschuss um 23.45 Uhr.
Seinen Einstand in der Lauf- und Walkingszene gab in Bischweier, animiert durch seine Ehefrau Conny, Günther Göttler.
Weiter mit dabei waren noch Melanie und Peter Pleschke. Beide Ehepaare wohnen in Oberhausen in der gleichen Straße und pflegen eine gute Nachbarschaft auch bedingt durch ihre sportlichen Aktivitäten.

nach oben


Beim Grabener Asparakuslauf waren unsere 4 Oberhausener wiederum mit von der Partie.
Beim 5 km Walking-Lauf war Conny Göttler nicht zu bremsen, in der Zeit von 33.57 min. siegte sie souverän in der Klasse W 50.
Melanie Pleschke, ebenfalls unterwegs in der Klasse W 50, benötigte 40.15 min., sie erreichte Platz 4.
Ebenfalls auf Rang 4 lief Günther Göttler in der Klasse M 55, seine Laufzeit betrug 42.03 min.
Peter Pleschke ging beim 10 km Volkslauf an den Start und erreichte nach 49.37 min. das Ziel.

nach oben

16. Weißes-Kreuz-Lauf in Schaidt
Der Schaidter Weißes-Kreuz-Lauf wurde in diesem Jahr zum 16. Male ausgetragen. Seit dem Jahre 2004 gibt es eine neue Streckenführung, weg vom Asphalt hin zum auf größtenteils Natur- und Forstwegen.
Der Wetterumschwung machte an diesem Tag den meisten Teilnehmern arg zu schaffen. Die Tage vor dem Lauf waren regnerisch und kühl, am Tage der Veranstaltung zeigte das Thermometer dann 24 Grad, was in der wasserreichen Luft dann für die Läufer fast schon subtropisch wirkte.
Durch die neue Streckenführung kommt man nicht mehr direkt am Weißen Kreuz vorbei, die Möglichkeit das Kreuz zu sehen besteht jedoch trotzdem. Zwischen km vier und fünf überquert man die alte Laufstrecke, wer dann hier ganz scharf nach rechts schaut, der konnte das Weiße Kreuz erkennen.
Die LG war mit fünf Aktiven bei drei verschieden angebotenen Laufstrecken dabei. Traditionell war der Lauf über 10 km mit 218 Teilnehmern am stärksten besetzt, über 20 km Lauf gingen 105 Teilnehmer an den Start, beim 5,3 km Walking und Einsteiger waren dann noch ca. 50 Teilnehmer unterwegs.
Klaus Hirschinger überquerte als dritter Gesamteinläufer beim 10 km Lauf nach 36,58 min. die Ziellinie. Leider waren die beiden Läufer vor ihm ebenfalls in seiner Altersklasse M 40 zu finden, somit belegte er Platz drei in dieser Altersklasse.

Heidi Spitzfaden war nach 49,58 min. im Ziel, in ihrer Klasse W 50 reichte diese Leistung für Platz 2. Karl Hoffmann benötigte 56.06 min.

Peter Pleschke wählte die doppelte Laufvariante, er lief die 10 km gleich zweimal, seine Endzeit für die 20 km betrug 1.43.46 Std.

Wieder einmal schnellste Walkerin war Conny Göttler, für die 5,3 km benötigte sie die Zeit von 33.42 min.

nach oben

Bezirksmeisterschaften über 10 km in Herxheim

Erfolgreiche Damen der LG bei den Bezirksmeisterschaften in Herxheim.

Insgesamt hatten 92 Aktive für diese Meisterschaft gemeldet. Die LG hatte 9 Aktive bei diesem Lauf am Start. Wie schon oben erwähnt, den Vogel schossen unsere schnellen Damen mit guten Leistungen und Platzierungen ab.

Heike Weyrauch, schnellste Kapeller Läuferin in Herxheim, war nach 47.10min. im Ziel und somit auf Platz 2 ihrer Klasse W 40.
Ebenfalls auf Platz 2 der Klasse W 50 kam die stets zuverlässige Renate Cuntz in der Zeit von 48.10 min.
Auch der 3. Platz der Klasse W 50 ging an die LG Kapellen- Drusweiler, ihn erreichte Heidi Spitzfaden mit einer Zeit von 48.26 min.
Olga Komlew belegte mit einer Laufzeit von 48.52 min. Platz 6 der Klasse W 45.

Dank dieser guten Einzelleistungen konnten die Kapeller Damen bei der Mannschaftswertung der Bezirksmeisterschaften einen hervorragenden 2. Platz in der Besetzung H. Weyrauch, R. Cuntz, H. Spitzfaden mit nach Hause nehmen.

Nicht ganz so erfolgreich waren unsere Herren, aber auch sie konnten mit ihren Leistungen in Herxheim zufrieden sein.
Wilfried Fröhlich 42.16 min., Platz 5 M 55, Walter Bauer 45.40 min., Platz 10 M 50, Bodo Girke 45.42 min., Platz 11 M 50, Rudi Reininger 49.49 min. Platz 5 M 60 sowie Karl Hoffmann 57.45 min. Platz 8 M 55.

nach oben

16. Weinstraßenlauf Bad Bergzabern-Weißenburg
Am Erlebnistag Deutsche Weinstraße fand die 16. Auflage des grenzüberschreitenden Weinstraßenlaufes statt.
Der Start in diesem Jahr erfolgte in Bad Bergzabern, das Ziel war in Weißenburg. Die Streckenlänge betrug ca. 10,4 km auf einer recht anspruchsvollen Laufstrecke. Einen guten Lauf lieferte Jürgen Stattmüller auf dieser profilierten Strecke in einer Zeit von 42.39 min. ab.
Walter Bauer mit der Zeit von 50.32 min., so wie Rudi Reininger in 52.24min zeigten sich beim Weinstraßenlauf in guter Form, obwohl beide zwei Tage vorher bei den Bezirksmeisterschaften in Herxheim am Start waren. Mit dabei war noch Gerhard Rylik, der nach 55.18 min. im Ziel in Weißenburg angekommen war.
Conny Göttler walkte mit 30 weiteren Teilnehmern diese Strecke. Auch heute konnte sich Conny in Weißenburg als Klassensiegerin feiern lassen, sie war bereits nach 1.11.37 Std. im Ziel.
An diesem Tage hatten auch die Motorradfreunde Kapellen vier Läufer am Start.
Es waren unterwegs: Becht Andreas 48.30 min., Cuntz Stefan 51.08 min., Nagel Holger 58.50 min. und Kuntz Sebastian 63.45 min. (HOF).

nach oben

2-Stunden-Staffellauf Insheim Südpfalzlauf Rülzheim
Rietburg-Berglauf  Edenkoben Pfälzerwald-Marathon Pirmasens
Baden Marathon- Karlsruhe 20. Trifelslauf Annweiler
Berglauf-WM in Bludenz/österreich 7.Rheinauenlauf in Waldsee
2-Stunden-Staffellauf in Insheim
39 Mannschaften waren auf der 930 mtr. langen und welligen Dorfrunde in Insheim unterwegs. Zum 22. Mal galt die Devise für die einzelnen Teams soviel Runden als möglich innerhalb den vorgegebenen zwei Stunden zu absolvieren.

Peter Pleschke wartete vergeblich auf einige Laufkollegen der LG, niemand kam und daher entschloss er sich kurzfristig die zwei Stunden als Einzelläufer den anspruchsvollen Insheimer Kurs zu durchlaufen. Er schaffte in dieser Zeit 24 Runden, dies ist etwas mehr als 22 km, also eine sehr gute Leistung.

Als Familienteam unterwegs war Jürgen Stattmüller, Ehefrau Karin und Sohn Nico. Sie schafften insgesamt 26 Runden, Nico trug mit 8 gelaufenen Runden einen beachtlichen Teil zu dieser Leistung bei.

nach oben

Südpfalzlauf in Rülzheim
Sehr gut wieder einmal die Teilnehmerzahl in Rülzheim auf dem schönen Waldrundkurs. Auf der 10 km Strecke waren 287 Aktive unterwegs. Walter Bauer, im Moment in guter Form, lief in Rülzheim mit 44.37 min. seine beste Zeit in diesem Jahr. Auf dem Podium standen wieder einmal die Damen der LG.
Heidi Spitzfaden erreichte Platz 3 der Klasse W 50 in 47.49 min.
Christine Naab, ebenfalls auf Platz 3 in der Klasse W 40, ihre Zeit betrug 49.35 min.
Karin Stattmüller-Ehrhardt benötigte 55.28 min. und kam auf Platz 6 der Klasse W 45.

Jürgen Stattmüller war nach 55.29 min. im Ziel.

Gerhard Rylik vervollständigte das Team aus Kapellen auf der 10 km Runde, seine Laufzeit war 51.10 min.
Beim Halbmarathonlauf waren 369 Aktive am Start. Bodo Girke in 1.40.12 Std. sowie Wilfried Fröhlich in 1.40.14 Std. waren als erste Kapeller Läufer im Ziel.

Auf Rang 6 der Klasse W 45 folgte Olga Komlew mit einer Laufzeit von 1.46.20 Std. Peter Pleschke, nach seinem 2-Stunden-Lauf zwei Tage zuvor in Insheim ließ es vernünftigerweise etwas gemächlicher angehen und war nach 2.02.27 Std. im Ziel.
Günter Naab fungierte als Betreuer, er begleitete einen jungen Läufer, der zum ersten Mal über diese Distanz von 21,1 km am Start war.
Dank seiner Erfahrung brachte er ihn sicher nach 2.03.15 Std. ins Ziel.
Beim Walking nichts Neues, Conny Göttler auf dem 5,2 km langen Kurs abermals nicht zu bezwingen. Mit ihrer Siegerzeit von 35.10 min. war sie die absolut schnellste Frau, im Gesamteinlauf war nur ein männlicher Starter kurz vor ihr im Ziel. Ehemann Günther Göttler, ebenfalls mit dabei, benötigte 45.44 min. und belegte Rang 10 der Männerklasse. Zum ersten Mal bei einem Wettkampf war Conny Pleschke, sie hielt sich tapfer an der Seite ihrer Schwiegermutter Melanie Pleschke, beide waren nach 48.27 min. im Ziel.
Im Hause Pleschke ist auch der Nachwuchs schon "laufend" unterwegs.
Hanna Pleschke, genau wie Mama Conny zum ersten Mal bei einem Wettbewerb am Start, beim Bambinilauf über 300 mtr. war sie mit weiteren 45 Bambinis sehr gut unterwegs.

nach oben

13. Rietburg-Berglauf in Edenkoben
304 Aktive gingen im Edenkobener Weinstraßenstadion an den Start um die 8,2 km lange Laufstrecke hoch zur Rietburg zu bewältigen, insgesamt mussten sie 480 Höhenmeter überwinden. Renate Cuntz von der LG zeigte hier hoch zur Rietburg Biss und gute läuferische Qualitäten. Sie war nach 48.11 min im Ziel angelangt, ihr Lohn Platz 3 der Klasse W 50.
Irmgard Frey war 57.57 min. unterwegs.

nach oben

2. Pfälzerwald-Marathon in Pirmasens
Bei seiner 2. Auflage des landschaftlich schönen Laufes im Naturpark Pfälzer Wald waren 161 Marathonis am Start. Mit 660 Höhenmetern und noch einiges an Steigungen ab km 35 hieß die Devise die Kräfte gut einzuteilen und klug zu laufen. Unsere Kapeller Ultras bewiesen wieder
einmal, dass sie beides gut beherrschen. Klaus Hirschinger war nach 3.15.31 Std. bereits im Ziel. In seiner Klasse M 45 kam er auf Rang 3.
Günter Naab erreiche Rang 4 der Klasse M 45 in einer Zeit von 3.21.14 Std. Wilfried Fröhlich, auch er konnte sich auf Rang 3 seiner Klasse M 55 platzieren, seine Laufzeit betrug 3.52.45 Std. Jürgen Stattmüller genehmigte seinem Hund einen Auslauf über 42,2 km, beide waren nach 3.54.34 Std. im Ziel.

Beim Halbmarathonlauf war Christine Naab mit am Start. Sie benötigte 2.06.35 Std. und auch für sie eine gute Platzierung auf Rang 4 der Klasse W 40.

Eine auffällige änderung gab es in Pirmasens beim Zieleinlauf. Das Ziel wurde in diesem Jahr in die Messehalle verlegt (HOF).

nach oben

25. Baden Marathon in Karlsruhe
Vater und Tochter Karlheinz und Caroline Bauer machten sich in Karlsruhe wieder einmal auf den Weg die klassische Distanz von 42,2 km zu bewältigen. Beide liefen gemeinsam durch die Karlsruher Innenstadt und die verschiedensten Karlsruher Stadtteile, beide waren nach 4.40.33 Std. im Ziel, Caroline kam mit dieser Laufzeit auf Rang 12 der weiblichen Hauptklasse.
20. Trifelslauf in Annweiler
Trifelslauf mit neuer Streckenlänge und Streckenführung. Für die 21. Auflage des Trifelslaufes haben die Verantwortlichen den TSV Annweiler eine fast vollständig neue Strecke ausgewählt. Statt 10 km wie bisher konnte man jetzt zwischen einer Streckenlänge von 9 bzw. 18 km wählen.
Es handelt sich bei beiden Läufen um reine Landschaftsläufe. Gelaufen wird fast ausschließlich auf sehr schönen Waldwegen. Die beiden profilierten Strecken stellen für die Aktiven eine echte Herausforderung dar. Insgesamt waren 234 Sportler am Start. 92 Teilnehmer beim 9 km Lauf und 142 Teilnehmer auf der Langstrecke über 18 km.
Von der LG waren 2 Läufer auf der 9 km Distanz unterwegs.
Heidi Spitzfaden war in Annweiler in guter Verfassung und kam mit dem Profil der Strecke gut zurecht und war bereits nach 44.05 min. als zweite Frau im Ziel am Schulzentrum. In ihrer Klasse W 50 siegte sie mit dieser Zeit ganz souverän.
Karl Hoffmann, wohnhaft in der Verbandsgemeinde Annweiler, wollte beim Debüt der neuen Strecke nicht fehlen. Auch er im 9 km Feld mit dabei und nach 52,55 min. im Ziel.

nach oben

Berglauf-Weltmeisterschaft in Bludenz/österreich
Die Alpenstadt Bludenz im Voralberg war der Austragungsort der 7. Berglauf-Masters-Weltmeisterschaft.
Diese 7. Berglauf-WM war eine Werbung für den Berglauf. Große Teilnehmerfelder und spannende Duelle sorgten für einen hohen sportlichen Wert. Fast 1000 Teilnehmer aus über 30 Nationen sorgten für eine einzigartige Laufveranstaltung.
Spitzenläufer aus aller Welt waren am Start, aber auch sehr viele berglaufbegeisterte Hobbyläufer.
Sieben Kapeller Aktive waren in den verschiedensten Wettbewerben der Altersklassen erfolgreich mit dabei.
Die Strecke mit einer Höhendifferenz von 840 mtr. und einer Länge von 9200 mtr. führt von der Innenstadt bis hinauf auf den Muttersberg.
Klaus Hirschinger flog förmlich den Berg hinauf und war nach 53.01 min. im Ziel.
Günter Naab als Nächster von der LG im Ziel benötigte 1.02.34 Std.
Die nächsten Kapeller Läufer kamen kompakt am Muttersberg an.
Karlheinz Cuntz 1.09.02 Std.
Bodo Girke 1.09.03 Std.
Peter Pleschke 1.10.30 Std.
Renate Cuntz 1.10.49 Std.
Auch Christine Naab mit 1.28.26 Std. erziele auf dieser WM-Strecke bei spätsommerlichem Bilderbuchwetter ebenfalls ein recht gutes Ergebnis.

nach oben

7.Rheinauenlauf in Waldsee
Der vierte und letzte Wertungslauf der Volkslaufpfalzmeisterschaft 2007 fand in Waldsee statt. Leider waren die Verantwortlichen der TG Waldsee bei diesem Lauf total überfordert und es herrschte beim Zieleinlauf ein großes Chaos.
Die Zeiten stimmten auf den Ergebnislisten stimmten mit den tatsächlich gelaufenen Zeiten der Aktiven größtenteils nicht überein.
Bestes Bespiel unsere Läuferin Heidi Spitzfaden auf ihrer Urkunde zu Platz 3 in ihrer Altersklasse W 50 stand eine andere Zeit als in der Ergebnisliste. Die Verantwortlichen des LVP und unser Volkslaufwart sollten die Kriterien für solch einen Wertungslauf in Zukunft mit dem entsprechenden Veranstalter besser abstimmen. Mit Veranstaltungen wie hier in Waldsee tut man sich von Seiten des LVP hauptsächlich gegenüber den aktiven Sportlern keinen Gefallen. Bei der Zeitnahme im Ziel sollten einfach Profis am Werke sein um solche Missstände in Zukunft auszuschließen, sonst kann man die gelaufenen Zeiten gleich per Los oder mit dem Würfel bestimmen.
Aus Kapeller Sicht waren am Start:
Damenteam D 2: Heike Weyrauch, Olga Komlew, Heidi Spitzfaden
Männerteam M 2: Bernd Theilmann, Andreas Knochel, Gerhard Rylik
Männerteam M 3: Wilfried Fröhlich, Bodo Girke, Herbert Cuntz, Walter Bauer, Hermann Riedel, Rudi Reininger, Karl Hoffmann.
Die Laufzeiten für diesen Lauf sparen wir uns (HOF).

nach oben

37. Laufveranstaltung des TV Offenbach 3. Walking- Event des TV Bad Bergzabern in Dörrenbach
Bad Dürkheimer Berglauf Crosslauf in Hatzenbühl
mithärtester Meile der Pfalz
Frankfurt Marathon
Bezirksmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen im Halbmarathon-Lauf über 21,1 km.
Im Rahmen der 37. Laufveranstaltung des TV Offenbach/Qu. wurden auf der Halbmarathon-Strecke die südpfälzischen Bezirksmeisterschaften ausgetragen.
Die LG war mit drei Aktiven bei diesen Meisterschaften recht erfolgreich vertreten.
In der Damenkonkurrenz W 45 belegte Olga Komlew in der Zeit von 1.44.38 Std. einen guten zweiten Platz.
In der Männerklasse M 50 setzten sich Bodo Girke mit 1.35.34 Std. auf Platz 4, sowie Hermann Riedel mit 1.41.47 Std. auf Platz 5 ebenfalls sehr gut in Szene.
Thomas Herrmann, leider nicht bei den Meisterschafen gemeldet da er sich kurzfristig entschloss in Offenbach zu laufen, war nach 1.35.42 Std. im Ziel.
Beim 10 km Lauf waren Aktive der LG ebenfalls sehr erfolgreich, was zwei Klassensiege unter Beweis stellen.
Jürgen Thomas, Sieger der Klasse M 40, benötigte 36.22 min.
Die Siegerin der Klasse W 50 Heidi Spitzfaden, benötigte 47.40 min.
Die Laufzeit von Rudi Reininger betrug 47.45 min., in seiner Klasse M 60 belegte er damit Rang 4.
Weiter mit am Start waren noch: Gerhard Rylik 55.00 min. und Karl Hoffmann 55.39 min.
Beim Walking-Lauf über 5 km war wieder einmal Conny Göttler nicht zu stoppen, nach 34.06 min. ging sie als Siegerin über die Ziellinie. Ehemann Günther, auch in Offenbach mit dabei, war nach 42.31 min. im Ziel.
Auch beim 3. Walking- Event des TV Bad Bergzabern in Dörrenbach am 07.10.2007 war die LG erfolgreich vertreten.
Günther Göttler, der immer mehr Gefallen an diesem Sport findet, ging auf der 7,3 km langen Strecke an den Start.
Nach 1.07.41 Std. war er im Ziel und konnte sich an seinem Geburtstag über Rang 7 freuen.
Auf der 13,2 km Distanz war Maria Kohm nicht aufzuhalten und siegte in der Zeit von 1.46.41 Std.
Conny Göttler traute sich auf die Langstrecke über 21,7 km. Sie belegte mit einer Laufzeit von 2.55.13 Std. einen guten dritten Platz (HOF).

nach oben

Bad Dürkheimer Berglauf
Der. 11. Bad Dürkheimer Berglauf erlebte in diesem Jahr mit 427 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord. Die bisherige Bestmarke lag bei 391 Teilnehmern aus dem Jahre 2005, in diesem Jahr wurden die Pfalz- Berglaufmeisterschaften in Bad Dürkheim ausgetragen.
Auf dem Weg zum Ziel am Bismarkturm auf dem Peterskopf haben die Aktiven auf der 8700 mtr. langen und schwierigen Strecke auch noch 510 Höhenmeter zu bewältigen. Unsere beiden Aktiven, die bei diesem Lauf mit dabei waren, schlugen sich recht beachtlich im großen Starterfeld.
Jürgen Stattmüller war nach 44.41 min. im Ziel, Karlheinz Cuntz benötigte 52,30 min.

nach oben

Beim internationalen Deutsch-Französischen Cross-Cup eröffnete der TV Hatzenbühl die Cross-Saison, gleichzeitig war dies der erste Durchgang des Cross-Cups 2007. Die weiteren Läufe finden am 25. November in Lauterbourg/Elsass sowie das Finale am 22. Dezember in Rülzheim statt.
Wilfried Fröhlich möchte in diesem Jahr die Serie laufen. Er ging in Hatzenbühl auf die 5200 mtr. lange Runde und mit ihm noch 93 weitere Aktive.
Wilfried Fröhlich benötigte 21.35 min., in seiner Klasse M 50 sicherte er sich einen guten 4. Platz und somit eine gute Ausgangsposition für die weiteren Läufe in dieser Cup-Wertung.

nach oben


Zum ersten Mal für Aktive und Zuschauer ein besonderes Laufspektakel in Hatzenbühl, die "härteste Meile der Pfalz", 1610 mtr. ultimative Herausforderung.
Vom Start weg ging es direkt rein in den Bachlauf des Erlenbachs.
Sandhügel, ein acht mtr. langes Netz, überqueren des Baches an einem Seil, sowie noch drei Mal hinein ins Wasser des Erlenbachs waren die harten Anforderungen an die Aktiven. Das Starterfeld für diesen Lauf war auf 50 Teilnehmer limitiert.
Heidi Spitzfaden, eine Läuferin der LG, wagte sich auf diesen Kurs. Sie benötigte 15.23 min. und konnte sich im starken Starterfeld einen hervorragenden 9. Platz sichern.

nach oben

Frankfurt Marathon
Seinen 2. Marathon in diesem Jahr absolvierte unser aktiver Läufer Bodo Girke.
Er konnte sich gegenüber seinem ersten Lauf im Frühjahr in Kandel (3.57 Std.) in Frankfurt erheblich steigern, seine Endzeit betrug hier 3.36 Std. (HOF).

nach oben

Martinslauf in Hinterweidenthal Martinslauf in St. Martin
Rheinland- Pfalz- Crossmeisterschaften in Kaiserslautern Kalmit- Berglauf in Maikammer
Martinslauf in Hinterweidenthal
Beim Martinslauf über 10 km in Hinterweidenthal stellte die LG Kapellen- Drusweiler den Gesamtsieger.
Schnellster der 85 Starter war Klaus Hirschinger in einer Zeit von 38.23 min.
Günter Naab war nach 43.55 min. im Ziel.
Wilfried Fröhlich benötigte 47.54 min. und erreiche wie tags zuvor beim Cross in Hatzenbühl Rang 4.
Hermann Riedel, auf Rang 5 der Klasse M 50, war nach 48.43 min. im Ziel.
Walter Bauer, mit einer Laufzeit von 50.23 min. erreichte in der gleichen Altersklasse Rang 7.
Rudi Reininger, mit 53,57 min. zum wiederholten Male auf Rang 4 der Klasse M 60 in dieser Laufsaison.
Christine Naab, Rang 3 in der Klasse W 40, benötigte 58,59 min.
Maßarbeit lieferte Peter Pleschke ab, der exakt 59.00 min. unterwegs war.
Gerhard Rylik benötigte 59.42 min.
Conny Göttler wurde als Walkerin in der 10 km Laufklasse gewertet und erreichte einen hervorragenden 3. Platz in einer Zeit von 1.13.59 Std.
Beim 5 km-Walking war die LG mit Christa Riedel 35.40 min. Platz 4, Constance Pleschke 45.54 min. Platz 5, sowie Günther Göttler 44.05 min. Platz 10 vertreten.

nach oben

Beim Martinslauf im gleichnamigen St. Martin über 7,8 km war von der LG Jürgen Thomas am Start. Im starken Starterfeld schlug er sich auf dem 6-Runden-Kurs á 1,3 km recht achtbar. Mit einer Zeit von 27,23 min. belegte er Rang 4 in seiner Altersklasse M 40. Insgesamt waren hier 154 Aktive am Start.
Der Lauf in St. Martin hatte an diesem Tag eine besondere Bedeutung. Prominenter Starter in St. Martin war der dreifache Paralympics-Sieger Wojtek Czyz aus Kaiserslautern, der mit seinem Start  auf Straßenkinder in Osteuropa aufmerksam machen wollte, nach dem Motto "Hoffnung für Osteuropa". Unterstützt wurde die ganze Sache noch vom Radiosender "RPR 1".
Wojtek Czyz, der nach einem Sportunfall beim Fußball mit einer Prothese läuft, war nach 35.05 min. im Ziel (HOF).

nach oben

Rheinland- Pfalz- Crossmeisterschaften in Kaiserslautern
Die diesjährigen Rheinland- Pfalz- Crossmeisterschaften fanden am 11. November im Sportpark "Rote Teufel" Fröhnerhof dem Trainingszentrum des 1. FC Kaiserslautern statt.
Die LG war mit drei laufstarken Senioren bei diesem Wettbewerb vertreten.
Bei "bestem" Crosswetter machten sich Hermann Riedel, Walter Bauer und Peter Pleschke auf die Langstrecke über die Distanz von 8250 mtr.
5 Runden á 1650 mtr., durch Regen, starkem böigem Wind und ein Untergrund der den Aktiven alles abverlangte, waren zu durchlaufen.
Hermann Riedel, Schnellster der drei Kapeller, war nach 40.50 min. im Ziel und auf Platz drei der Meisterschaft in der Klasse M 50.
Walter Bauer benötigte 42.52 min. und konnte sich in der Meisterschaft auf Rang 4 der Klasse M 50 platzieren.
Peter Pleschke, unterwegs in der Klasse M 55, war 43.45 min. unterwegs, auch für ihn Rang 4 bei den Meisterschaften.
Der Mannschaftssieg ging an unsere drei Kapeller Läufer, sie dürfen sich jetzt Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeister im Crosslauf der Senioren M 50/55 nennen.

nach oben

Kalmit- Berglauf in Maikammer
Der 16. Kalmit-Berglauf in Maikammer am 17. November 2007 beinhaltete auch gleichzeitig die Pfalzmeisterschaft im Berglauf einschließlich der Seniorenmeisterschaft. Mit 799 Teilnehmern war ein großes Läuferfeld am Start so viele wie noch nie.
Nach dem Motto "Der Berg ruft" ging es auf die 8100 mtr. lange Laufstrecke, wo auch noch 505 Höhenmeter zu überwinden waren, ehe man das Ziel auf dem Kalmitgipfel erreichte.
Zwei Aktive der LG waren mit unter den Teilnehmern, es waren dies Klaus Hirschinger und Jürgen Stattmüller.
Klaus Hirschinger war bereits nach 36.47 min. am Kalmitgipfel angelangt und konnte sich über einen guten 2. Platz in seiner Altersklasse M 45 freuen.
Jürgen Stattmüller lief mit 40.16 min. ebenfalls eine sehr gute Zeit und konnte sich in der stark besetzten Altersklasse M 40 mit Platz 12 recht gut behaupten.

nach oben

Crosslauf in Lauterbourg Nikolauslauf in Hassloch
Winterlaufserie in Rheinzabern Crosslauf in Rülzheim
Jahresabschlussfeier der Laufgemeinschaft
Crosslauf in Lauterbourg
Mit seinem 5. Crosslauf richtete der LAC Lauterbourg den zweiten Wettbewerb des Deutsch-Französischen Pamina-Cross-Cup aus.
Gleich hinter dem früheren Zollhaus angrenzenden Gelände trägt der LAC nun schon seit Jahren seinen Crosslauf aus. Ein ideales und abwechslungsreiches Gelände zeigt sich hier für die Aktiven des Crosslaufes.
Wilfried Fröhlich, der die Serie komplett durchlaufen möchte, war auch schon beim ersten Durchgang in Hatzenbühl am Start. Wilfried Fröhlich, unterwegs auf der Mittelstrecke, in Lauterbourg ging es über die Distanz von 4814 mtr. Er benötigte 20.31 min. und in seiner AK M 50 kam er auf Rang 3.
Insgesamt waren hier 129 Aktive unterwegs. Das Finale dieses Wettbewerbs findet am 22. Dezember in Rülzheim statt.
Hier hat dann Wilfried Fröhlich alle Chancen auf einen Platz unter den ersten drei der Cup-Wertung in seiner Altersklasse.
Auf der Langstrecke über 9060 mtr. waren 89 Aktive querfeldein unterwegs.
Mit dabei unser Aktiver Hermann Riedel in der Zeit von 44.01 min. konnte er sich in dem int. Feld auf Rang 7 seiner AK M 50 behaupten.

nach oben

Nikolauslauf in Hassloch
Gute Stimmung herrschte beim 34. Nikolauslauf am Samstag, dem 8. Dezember in Hassloch. Die insgesamt 750 Teilnehmer machten sich bei idealen Laufbedingungen auf die jeweiligen Laufstrecken.
Beim 7 km Lauf waren 338 Aktive unterwegs.
Karlheinz Bauer von der LG war nach 33.34 min. im Ziel und in seiner AK M 50 kam er auf Rang 12.
Heidi Spitzfaden benötigte für die 7 km Runde exakt 35.00 min. Mit dieser Zeit erlief sie sich Rang 3 ihrer Klasse W 50.
457 Aktive waren beim Halbmarathonlauf unterwegs.
Hier war von der LG Hermann Riedel am Start und er schlug sich recht gut in diesem großen Starterfeld. Seine Endzeit betrug 1.41.05 Std.

nach oben

Winterlaufserie in Rheinzabern
Auftakt zur 26. Auflage der Winterlaufserie in Rheinzabern am 16. Dezember war der Start über 10 km.
Die Serie wird mit dem Lauf über 15 km am 13. Januar 2008 ihre Fortsetzung finden und geht mit dem Abschlusslauf über 20 km am 10. Februar 2008 zu Ende.
Bei ganz hervorragenden Wetterbedingungen gingen mit 1284 Teilnehmern die bisher zweithöchste Zahl an Finishern auf die 10 km Strecke. Mit dabei drei Aktive der LG, welche sich alle drei gut in Szene setzen konnten.
Schnellster Kapeller war Jürgen Stattmüller. Er hatte nach 40.32 min. seine 10 km Runde beendet.
Hermann Riedel folgte mit einer Laufzeit von 44.47 min.
Walter Bauer war nach 47.47 min. im Ziel an der Römerbadschule.

nach oben

Crosslauf in Rülzheim
Nach den Läufen in Hatzenbühl und Lauterbourg stand das Finale des Deutsch-Französischen Pamina-Cross-Cups in Rülzheim am 22. Dezember auf dem Programm. Der Wettbewerb auf dem bekannten und bewährten Parcours rund ums Sport- und Freizeitbad "Mobby-Dick" war nochmals kurz vor Weihnachten ein echter Härtetest für alle Teilnehmer.
Wilfried Fröhlich von der LG war bei allen drei Läufen auf der Mittelstrecke am Start.
Er benötigte in Rülzheim für die 5200 mtr. Runde 23.06 min. Mit dieser guten Leistung sicherte er sich Rang 2 seiner Altersklasse M 50 des Pamina-Cross-Cups und machte sich damit selber ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

nach oben

Jahresabschlussfeier der Laufgemeinschaft
Recht gut besucht war die Jahresabschlussfeier der LG.
Unser 1. Vorsitzender Ernst Hirt konnte eine große Zahl aktiver und passiver Mitglieder unseres Vereins im Gasthof "Mühlenhof" in Billigheim-Ingenheim, Ortsteil Mühlhofen begrüßen.
Es waren auch einige Kinder unter den Gästen, die sich dann im Verlauf des Abends über eine gut gefüllte Nikolaustüte freuen durften.
Sportwart Karl Hoffmann zog ein Resümee über das Laufjahr 2007. Es wurden einige Ehrungen für besondere sportliche Leistungen vorgenommen.
Die Richtlinien für diese Ehrungen erfordern mindestens eine Platzierung unter den ersten drei bei Pfalzmeisterschaften oder höherwertigen Meisterschaften.
In den Genuss einer Ehrung dank ihrer hervorragenden sportlichen Leistungen kamen folgende Aktive:
Renate Cuntz, Rang 3 Pfalzmeisterschaft Halbmarathon
Klaus Hirschinger, Rang 2 Pfalzmeisterschaft Marathon, Rang 2 Pfalzmeisterschaft Berglauf, Rang 3 Pfalzmeisterschaft Marathon Mannschaft
Günter Naab, Rang 3 Pfalzmeisterschaft Marathon Mannschaft
Dieter Paul, Rang 3 Pfalzmeisterschaft Marathon Mannschaft
Für Platz 1 mit der Mannschaft im Rheinland-Pfalz-Cross über 8250 mtr. wurden geehrt:
Hermann Riedel, Walter Bauer und Peter Pleschke (HOF).

nach oben