Übersicht der Pressemeldungen 2004

Juli | August  | September | Oktober  | November |

12.01.2004 Start ins neue Jahr
Dreikönigs-Lauf in Insheim
Kaum hatte das Neue Jahr begonnen, so stand auch schon wieder die erste Laufentscheidung in unserem Bezirk auf dem Kalender.
Der LAC Insheim lud am Samstag, den 03. Januar 2004 zu seinem 18. Dreikönigslauf über die Distanz von 7200 m ein.
Mit 241 Teilnehmern waren ungefähr 70 Aktive mehr, gegenüber dem Vorjahr auf der Strecke unterwegs.
Die äußeren Bedingungen zum Laufen waren hervorragend, jedoch musste man auf einigen Passagen der Strecke Vorsicht walten lassen.
Hier hatte man es noch mit Eis und Schnee als Untergrund zu tun, aber alle kamen gut durch, darunter auch die 7 Aktiven der Laufgemeinschaft Kapellen- Drusweiler.
Allen voran Klaus Hirschinger, bereits als fünfter Läufer des Gesamteinlaufes überquerte er nach 26,23 min. die Ziellinie.
Mit dieser Zeit war er auch der Gewinner seiner Altersklasse M 40.
Als nächster Zieleinläufer aus Kapeller Sicht kam Karlheinz Cuntz in einer Zeit von 30,22 min.
Karlheinz Bauer nach seinem Silvesterlauf in Schifferstadt war hier in Insheim 34,26 min unterwegs.
Rudi Reininger entschloss sich kurzfristig an diesem Lauf teilzunehmen, er benötigte 37,20 min.
Nach einer kurzen Laufpause schnürte auch Alfons Nickum mal wieder die Laufschuhe und war nach 38,32 min. im Ziel.
Jutta und Karl Hoffmann waren gemeinsam unterwegs, sie benötigten 39,06 min. Für Jutta Hoffmann bedeutete dies Platz 5 in ihrer AK W 50.

Läufe im März
Landstuhl: Der zweite Wertungslauf des Pfälzer Berglaufpokales stand am Samstag, dem 20.03.2004 auf dem Programm.
Diesmal ging es über 7,8 km hinauf zur Burgruine Nanstein bei Landstuhl, dabei waren 350 Höhenmeter zu überwinden.
Es war schon einiges an Anstrengung erforderlich um über die vom Regen aufgeweichten Wege und Pfade das Ziel zu erreichen. Teilweise hatte man den Eindruck es handele sich um einen Berglauf mit Crosseinlage. Auch der recht böige Wind machte es den Akteuren nicht gerade leicht. Trotzdem ließen sich 234 Läufer/innen nicht ihren Spaß am Laufen nehmen und gingen in Landstuhl an den Start.
Wie schon mehrmals, schnellster aus Kapeller Sicht, so war es auch heute wieder, Klaus Hirschinger. Bereits als Vierter im Gesamteinlauf überquerte er die Ziellinie und war mit seiner super Zeit von 29,08 min. Sieger seiner Klasse M 45.
Knapp vor Klaus Hirschinger im Ziel, Ex-Rad-Profi Udo Bölts. Udo Bölts mehrmaliger Tour de France Teilnehmer und derzeitiger Sportlicher Leiter vom Team Gerolsteiner ist immer noch sehr fit.
Dieter Paul von der LG, auch am heutigen Tag mit einem guten Lauf. Dieter benötigte 32,55 min. und belegte Rang 9 seiner Klasse M 40.
Günter Naab, der sich gleichfalls bei Bergläufen sehr wohl fühlt, war ebenfalls recht gut unterwegs und überquerte nach 33,25 min. die Ziellinie.
Karlheinz Cuntz, der Pionier des Berglaufes, aus Kapeller Sicht, konnte sich in seiner Klasse M 45 gut in Szene setzen. Mit der Zeit von 33,44 min. kam er auf Rang 4.
Auf Rang 3 ihrer Klasse W 45 kam Ehefrau Edith. Edith Cuntz, eine vorzügliche Läuferin am Berge, war 40,42 min. unterwegs.
Ebenfalls auf Rang 3 ihrer Klasse W 50 kam Jutta Hoffmann, sie benötigte 46,25 min.
Am Start waren noch: - Dieter Wilhelm, 40,46 min. M 45 und - Karl Hoffmann, 46,35 min. M 50.

Hördt: Beim Internationalen Hördter Auwald-Lauf über 10 km war die Laufgemeinschaft bestens vertreten.
Mit Renate Cuntz hatte man die schnellste Kapeller Läuferin ins Rennen geschickt. Mit einem flotten Lauf in der Zeit von 45,35 min. kam Renate auf Platz 2 ihrer Klasse M 50.

Kandel: Beim Bienwald- Marathon am 14. März 2004 in Kandel war Jürgen Stattmüller mit weiteren 518 Marathonis auf den 42,195 km unterwegs. Jürgen Stattmüller liebt die etwas längeren Distanzen. Bei seinem ersten Formtest in diesem Jahr war er recht zufrieden, nach 3:51:47 Std. war er im Ziel.

Läufe im April
22.04. Osterlauf in Rheinzabern
Am Ostersamstag veranstaltete der TV Rheinzabern seinen nun schon traditionellen Osterlauf.
Zum 31. Male fand diese Veranstaltung statt und ist nach Paderborn der zweitälteste Osterlauf in Deutschland.
Pünktlich um 13.50 Uhr schickte Cheforganisator Werner Roth 365 Aktive auf die Strecke über 10 km.
Wie alle Jahre zuvor ging es über Hatzenbühl, Jockgrim zurück zum Ziel nach Rheinzabern.
Karlheinz Cuntz in der Klasse M 45 unterwegs benötigte 41:26 min und trug als erster Läufer die Kapeller Farben bei recht gutem Laufwetter über die Ziellinie.
Heidi Schneider in der Damenklasse W 45 in der recht guten Zeit von 47:03 min sehr gut unterwegs. Sie konnte sich souverän Platz 2 erlaufen.
In der Klasse M 50 war noch Karl Hoffmann unterwegs, er benötigte 52.04 min.

Bei der 4. Auflage des Marathons Deutsche Weinstraße am 04.04.2004 mit Start und Ziel am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim waren fünf Aktive der Laufgemeinschaft aus Kapellen- Drusweiler recht erfolgreich am Start.
Insgesamt waren an diesem Tage 781 Marathonis auf der Deutschen Weinstraße unterwegs. Die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung übernahm wie auch in den Jahren zuvor unser Ministerpräsident Herr Kurt Beck.
Beim laufen herrschten recht unangenehme äußere Bedingungen. Sehr böiger Wind, teilweise mit Regen und eine recht wellige Marathonstrecke, öfters ging es rauf und runter, machten es den Aktiven nicht gerade leicht.
Klaus Hirschinger, recht gut in Form, ließ sich aber von diesen Bedingungen nicht daran hindern, bereits als 36. Zieleinläufer seinen Lauf in 3.05.26 Std. zu beenden. In seiner Klasse M 45 belegte er Platz 6 von insgesamt 137 Mitkonkurrenten.
Auch Dieter Paul zeigte an diesem Tage einen sehr guten Lauf. Bereits als 59. im Gesamtfeld ließ in seiner Klasse M 40 in der Zeit von 3.14.47 Std. viele seiner Mitkonkurrenten hinter sich. Er belegte Platz 14 von insgesamt 160 Startern in seiner Altersklasse.
Jürgen Stattmüller konnte hier auf dem schwierigen Kurs seine Marathonzeit von Kandel sogar noch verbessern, er benötigte 3.47.45 Std.
Gemeinsam über die Strecke gingen Dieter Wilhelm in 3.58.18 Std. und Günter Naab in 3.58.19 Std.
1. Wertungslauf Maximiliansau

Wenn der Vater mit dem Sohne......
Beim ersten Wertungslauf zur Pfälzer Volkslaufmannschaftswertung 2004 am 17.04.2004 in Maximiliansau ließen es sich unser erster Vorsitzender Ernst Hirt und Sohn Maurice nicht nehmen ihre Laufschuhe zu schnüren.
Maurice Hirt, Jahrgang 1999, ging beim Bambinilauf über 300 m an den Start und benötigte hierfür 1.54 min.
Gut gemacht Maurice!
Vater Ernst wählte die etwas längere Distanz, bei ihm ging es über 10 km. Ernst Hirt war mit der Mannschaft M 40 unterwegs, er benötigte 52,34 min.
Schnellster Kapeller Läufer war zum wiederholten Male Klaus Hirschinger. Bereits nach 34,59 min. überquerte er die Ziellinie und war mit dieser Zeit als sechster Gesamtläufer im Ziel. In seiner Klasse M 45 war er nicht zu schlagen, er ließ weitere 84 Mitläufer der AK M 45 hinter sich und siegte souverän.
Günter Naab blieb ebenfalls noch unter der 40 Min. Grenze, er benötigte 39,36 min.
Karlheinz Cuntz mit 41,16 min. und Jürgen Stattmüller mit 41,19 min. waren beide recht flott unterwegs.
Wilfried Fröhlich in der AK M 50 startend war nach 43,24 min. im Ziel. Mit seiner gelaufenen Zeit war er selbst sehr zufrieden.
In der AK M 45 lief Dieter Wilhelm eine Zeit von exakt 46.00 min.
In der Altersklasse M 55 waren noch Rudi Reininger, 50,11 min., sowie Karl Hoffmann, AK M 50 mit 53,10 min. unterwegs.

Bei den Kapeller Damen das gewohnte Bild. Als erste im Ziel Renate Cuntz. Mit ihrer guten Zeit von 45,08 min kam sie auf Platz 2 ihrer AK W 50.
Ebenfalls gut in Form Heidi Schneider, in der Zeit von 46,53 min. belegte sie Rang 7 ihrer Klasse W 45.
Auch Edith Cuntz konnte mit 49,55 min. einen guten Lauf in ihrer Klasse W 45 abliefern.
Jutta Hoffmann, die vierte Kapeller Läuferin, war in der Klasse M 50 unterwegs, sie benötigte 53,10 min.
Insgesamt waren bei diesem Lauf über 10 km, 647 Aktive am Start.
Beim Lauf über 5 km war die LG aus Kapeller Sicht durch Kerstin Hoffman vertreten. Kerstin benötigte 29,30 min. und belegte Platz 4 in der Damenklasse, hier waren 28 Läuferinnen am Start.

Läufe im Juni
Laufgemeinschaft Kapellen-Drusweiler beim Felsenweg-Berglauf in Kappelrodeck
Am Samstag, den 19. Juni 2004 fand im schönen Schwarzwaldort Kappelrodeck im Achtertal der 14. Felsenweg-Berglauf statt.
Auf einer Streckenlänge von 9.900 m hieß es für die Aktiven dann noch 550 Höhenmeter zu überwinden.
Der Start erfolgte an der Achterhalle in Kappelrodeck, weiter ging es durch den Ort, vorbei an Weinbergen, dann durch den Wald bis zum Ziel an der Buchwaldhütte.
Durch seinen Rotweinanbau trägt Kappelrodeck noch den Beinamen das "Rotweindorf" im Schwarzwald.
Bei guten Laufbedingungen gingen 142 Aktive pünktlich um 16.00 Uhr auf die Strecke, darunter vier Aktive von der LG Kapellen- Drusweiler.
Karlheinz Cuntz, der Kapeller Spezialist am Berge, war natürlich als erster der LG im Ziel. Er benötigte 50.11 min. und kam auf Platz 9 in seiner Klasse M 45, wo noch weitere 23 Läufer am Berg unterwegs waren.
Renate Cuntz konnte sich hier am Berge ebenfalls gut in Szene setzen. Mit einer klugen Renneinteilung belegte sie Platz 2 ihrer Klasse W 50 in 57.04 min.
Edith Cuntz, auch recht gut auf der Strecke unterwegs, belegte in der Zeit von 1.00.22 Std. Platz 5 ihrer Klasse W 45.
Als vierter Kapeller Läufer war noch Karl Hoffmann in der Zeit von 1.07.05 Std. mit unterwegs.
Auf der gleichen Strecke finden im Jahr 2005 die Deutschen Senioren Berglaufmeisterschaften statt.

Abendvolkslauf in Frankenstein
Beim 18. Abendlauf des TV Frankenstein über 15,7 km am Freitag, den 11. Juni 2004 mit Start um 19.00 Uhr konnte der Veranstalter 171 Teilnehmer am Start begrüßen.
Aus Kapeller Sicht waren am Start: Thomas Herrmann auf Platz 8 der Klasse M 40 in 1.05.32 Std., dicht dahinter folgte ihm Karlheinz Cuntz mit 1.06.53 Std. und Platz 12 der gleichen Klasse.
Ebenfalls hier am Start war noch Edith Cuntz, die mit ihrer Laufzeit von 1.24.09 Std. und Platz 6 ihrer Klasse W 45 auch zufrieden war.

Beim 29. Int. Volkslauf des TV Jahn Bellheim am Sonntag, den 13. Juni 2004 hatte die LG mit Heidi Schneider auf der 10 km Strecke eine gute Läuferin im Felde mit dabei, was sie mit ihrer Laufzeit von 47,42 min. und Platz 3 in ihrer Klasse W 40 eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Bei der 2. Auflage des Energie-Südwest-Cups 2004 am Sonntag, den 27. Juni war aus Kapeller Sicht Karl Hoffmann am Start. Dieser Lauf wurde vom TV Nußdorf veranstaltet und führte die Läufer durch die Weinberge zwischen Nußdorf und Godramstein. Karl Hoffmann benötigte für die 10 km Strecke die Zeit von 52.16 min.

Läufe im Juli
Traditioneller Mitternachtslauf in Albersweiler
Am Freitag, den 16. Juli 2004 wurde der Weinort Albersweiler wieder einmal zum Lauf-Mekka der Pfalz.
Mit 1656 Zieleinläufern verzeichnete die LLG Drei Buchen wiederum eine Steigerung der Teilnehmerzahl.
Pünktlich um 23.45 Uhr wurden die Läufer auf den 4,1 km langen und recht profilierten Rundkurs geschickt, der zweimal durchlaufen werden musste.
Wie immer waren hier Spitzenathleten und Hobbyläufer am Start.
Auch die LG war mit 13 Aktiven bei diesem Laufspektakel vertreten, einige zum ersten Mal, andere wiederum gehören schon zum "harten Kern" in Albersweiler.
Als erster von der LG überquerte Günter Naab die Ziellinie in 35.57 min.
Dieter Wilhelm als Nächster benötigte 38.35 min.
Unser laufendes Ehepaar Edith und Karlheinz Cuntz war 39.20 min. unterwegs.
Weiter folgten: Christine Naab, 44.06 min., Alfons Nickum, 45.51 min., Irmgard Frey, 46.33 min., Jutta Hoffmann, 47.59 min., Mathias Zimmer, 51.23 min., sowie Thomas Hardt mit 51.26 min.
Erstmals beim Albersweiler Mitternachtslauf dabei waren unsere beiden Laufdamen aus Niederhorbach Kerstin Brand, 51.59 min. und Christiane Klein mit exakt 52.00 min. dabei.
Sigrid Wissing aus Kapellen ließ es sich nicht nehmen an diesem mitternächtlichen Laufspektakel zum wiederholten Male teilzunehmen. Sie benötigte 54.28 min.

Jockgrimer Volkslauf
Eine gute Leistung lieferte unsere Läuferin Heidi Schneider beim 6. Lauf über 9,6 km am 18. Juli 2004 in Jockgrim ab. Heidi Schneider überquerte als zweite Frau die Ziellinie in der Zeit von genau 43.00 min. und mit dieser Zeit war sie gleichzeitig die Siegerin in ihrer Klasse W 40.

1. Bärenfelslauf in Neubrücke- Nohfelden
Jürgen Stattmüller erfolgreich beim 1. Bärenfels-Lauf am 24. Juli 2004 über 60 km in Neubrücke- Nohfelden an der Landesgrenze zum Saarland.
Start und Ziel befanden sich in Rheinland-Pfalz, beim Lauf musste man die Grenze zum Saarland überqueren und einige Kilometer im benachbarten Bundesland laufen.
Auf der anspruchsvollen Strecke, einem 20 km Rundkurs, hatten die Athleten pro Runde 500 Höhenmeter zu bewältigen.
Jürgen Stattmüller ging gut vorbereitet an den Start, lief konzentriert seine 3 Runden á 20 km und war durch nichts zu beirren. Als elfter Zieleinläufer überquerte er bereits nach 6.52.36 Std. die Ziellinie. Mit dieser Leistung belegte er den 2. Platz in seiner Klasse M 35.

Edith und Karlheinz Cuntz beim Berglauf im Schwarzwald unterwegs
Am 25. Juli 2004 traf man sich mit weiteren Aktiven um seine Kräfte am Berg zu testen. Auf dem Programm stand der Moosenmättle- Berglauf in Wolfach-Kirnbach über die Distanz von 10.500 mtr. mit einer Höhendifferenz von 520 mtr.
Karlheinz Cuntz benötigte 57.14 min.
Edith Cuntz ist in ihrer Klasse W 45 immer für eine vordere Platzierung gut. Mit Rang 4 in der Zeit von 1.09.18 Std. verfehlte sie knapp den Sprung aufs Treppchen.
Weiter ging es bei den beiden am 31. Juli 2004 mit dem Oberrieder Tote- Mann- Berglauf des PTSV Jahn Freiburg.
Laufen, wo der Schwarzwald am schönsten ist, so die Organisatoren. Ob dies die Aktiven genau so sahen? Immerhin gilt es auf der 8000 mtr. langen Strecke eine Höhendifferenz von 750 mtr. zu überwinden.
Nach dem Start geht es Richtung Zastlertal, wo es anschließend in einem steilen aber gleichmäßigen Anstieg dem Tote- Mann- Gipfel entgegengeht.
Auch hier erreichte Edith Cuntz einen guten 4. Platz in ihrer Klasse W 45 in der Zeit von 58.57 min.
Karlheinz Cuntz war mit 51.17 min. ebenfalls gut unterwegs.

Läufe im August
25 km-Sommernachtslauf in Bellheim
Einen neuen Teilnehmerrekord erlebte die 21. Auflage des Bellheimer Sommernachtslaufes über 25 km am Samstag, 07. August 2004.
Der einzige 25 km-Lauf hier in unserer Region zog in diesem Jahr 1226 Läufer/innen in seinen Bann.
Pünktlich um 19.30 Uhr ging es für die Aktiven bei guten äußeren Bedingungen auf die Runden über Westheim, Lustadt, Zeiskam und dann wieder zum Ziel nach Bellheim.
Fünf Aktive der LG waren recht erfolgreich bei diesem Lauf mit dabei.
In der Männerklasse M 45 war Klaus Hirschinger unterwegs, er benötigte 1.40.22 Std. und belegte Platz 7 seiner Klasse.
Auch Thomas Herrmann, ein Aktiver der die etwas längeren Distanzen liebt, war in der Klasse M 45 unterwegs, seine Laufzeit betrug 1.46.15 Std. und mit dieser Zeit kam er auf Platz 18 seiner Klasse.
Gute Form bewiesen unsere drei Damen welche beim Lauf dabei waren.
Heidi Spitzfaden war bereits nach 2.02.51 Std. im Ziel, für Heidi reichte diese gute Zeit zu Platz 4 ihrer Klasse W 45. Renate Cuntz belegte Platz 3 ihrer Klasse W 50 in einer Zeit von 2.06.45 Std.
Auch Edith Cuntz war mit 2.09.02 Std. recht gut unterwegs, in ihrer Klasse W 45 belegte sie Platz 12.
Nachdem unsere Damen mit ihren allesamt guten Zeiten im Ziel waren, wurden sie mit Platz 5 der Damen-Mannschaftswertung belohnt.

Bei der Schlußveranstaltung des 5. Energie-Südwest-Cup am Sonntag, 15. August 2004 in Dammheim war Karl Hoffmann von der LG am Start über die Distanz von 10 km.
Insgesamt nahmen beim 10 km-Lauf 108 Aktive teil. Die Cup-Wertung setzte sich aus 4 Läufen zusammen.
Karl Hoffmann hatte an allen 4 Veranstaltungen teilgenommen. Diese fanden statt in Göcklingen, Nußdorf, Mörzheim und Dammheim. Insgesamt hatten 16 Aktive alle 4 Läufe absolviert. Nach der Zeitaddition aller 4 Läufe konnte sich Karl Hoffmann über Platz 2 in seiner Klasse M 50 freuen.

Weißes- Kreuz- Lauf in Schaidt
Neues Konzept des TuS Schaidt, aus organisatorischen Gründen wurde der Kerwe- Lauf aus dem Laufprogramm genommen.
Neu waren dafür beim Weißen-Kreuz-Lauf am Sonntag, 15. August 2004 ein 5,3 km Einsteiger-Lauf sowie ein Lauf über 20 km.
Der Lauf über die 10 km Distanz zählte auch in diesem Jahr zu den Läufen der Deutsch- Französischen "Rheintrophäe", eine Serie von 8 Laufveranstaltungen im Elsass, in Baden und der Pfalz.
Bei den 152 Aktiven des 10 km Laufes war die Laufgemeinschaft mit Karlheinz Cuntz, 42.20 min. in der Klasse M 40 vertreten.
Rudi Reininger, 49.36 min. erreichte mit dieser Zeit Platz 9 seiner Klasse M 50.
Beim 20 km Lauf setzten sich die Laufdamen der LG hervorragend in Szene. Am Start waren hier 88 aktiven Läufer/innen.
In der Damenklasse W 40 war am heutigen Tage Edith Cuntz nicht zu bezwingen. Mit einer Zeit von 1.39.30 Std. war sie die souveräne Siegerin.
Zeitgleich mit ihr überquerte Renate Cuntz die Ziellinie, Renate belegte Platz 2 ihrer Klasse W 50.
Karin Stattmüller- Erhardt, mit 1.51.57 Std. recht erfolgreich unterwegs, kam auf Platz 3 ihrer Klasse W 40.
Jürgen Stattmüller benötigte auf dem Rundkurs durch den Bienwald 1.37.45 Std.

10 km-Abendstraßenlauf in Herxheim
Mit Heidi Spitzfaden und Irmgard Frey waren zwei aktive Läuferinnen der Laufgemeinschaft am 20. August 2004 in Herxheim am Start.
Der Herxheimer Abendstraßenlauf wurde zum 17. Male ausgetragen.
Die Streckenführung ging wie schon die Jahre zuvor durch die Straßen von Herxheim, hierbei waren drei Runden zu laufen. Start und Ziel befanden sich direkt vor der Sporthalle am Pamina- Schulzentrum.
Insgesamt waren 592 Sportler auf dem Rundkurs unterwegs.
Heidi Spitzfaden belegte in ihrer Klasse W 45 mit guten 46.24 min. den 2. Platz.
Auch Irmgard Frey, in 52.03 min. war mit Platz vier ihrer Klasse W 50 recht gut unterwegs, sie konnte ihre Zeit gegenüber dem Vorjahr um 4 min. verbessern.

Weinstraßenlauf von Weißenburg/Elsass nach Bad Bergzabern
Beim Erlebnistag Deutsche Weinstraße am Sonntag, 29. August 2004 fand zum 13. Mal der Weinstraßenlauf statt.
In diesem Jahr wurde am Rathaus in Weißenburg/Elsass gestartet. Von hier aus ging es über die Grenze durch das Weintor in Schweigen zum Ziel nach Bad Bergzabern am Schlossplatz. Die Strecke ist durch die wellige Straßenführung nicht so einfach zu laufen. Man muss seine Kräfte klug einteilen, da es auch noch etwas mehr als 10 km zu laufen gilt.
11 Aktive der Laufgemeinschaft ließen es sich trotzdem nicht nehmen bei diesem Lauf auf der verkehrsfreien Weinstraße dabei zu sein.
Dies waren:
Jürgen Stattmüller: 45.14 min.
Edith Cuntz: 49.08 min.
Karlheinz Cuntz: 49.09 min.
Walter Bauer: 50.30 min.
Rudi Reininger: 50.59 min.
Karin Stattmüller- Erhardt: 53.26 min.
Irmgard Frey: 53.35 min.
Markus Zimmermann: 54.32 min.
Thomas Hardt: 56.10 min.
Joachim Metz: 57.35 min.
Hildegard Wagner: 1.05.43 Std.

Zeiskamer Kerwelauf
Beim dritten Zeiskamer Kerwelauf am Montag, 30. August 2004 über 9 km durch den Ortskern von Zeiskam waren von der Laufgemeinschaft Karl und Jutta Hoffmann mit von der Partie.
Der innerörtliche Parcour von jeweils 3 km ist von den Aktiven dreimal zu durchlaufen.
In diesem Jahr waren 152 Läuferinnen und Läufer am Start.
Jutta und Karl Hoffmann benötigten die Zeit von 45.04 min.
Für Jutta bedeutete dies Platz zwei in ihrer Altersklasse W 50.

Läufe im September
Rietburg- Berglauf in Edenkoben
Bei der 10. Auflage des Rietburg- Berglaufes am 11.09.2004 über eine Gesamtlänge von 7,7 km und einem Höhenunterschied von 420 mtr. wurden gleichzeitig die Pfälzischen Berglaufmeister ermittelt, sowohl in der offenen Klasse und bei den Senioren. Auch fand hier der 3. Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal statt.
Der Start dieses Laufes befand sich im Weinstraßenstadion Edenkoben, um das Ziel zu erreichen mussten die Aktiven hoch zur Rietburg.
Bis Kilometer 3,2 war der Lauf noch human, bei dieser Marke befand man sich genau in der Mitte der berüchtigten Edenkobener "Hängematte". Von hier aus ging es teilweise mit bis zu 10 % -igen Steigungen hoch zur Rietburg.
Insgesamt erreichten 292 Läufer/innen das Ziel, unter ihnen 9 Aktive der Laufgemeinschaft aus Kapellen- Drusweiler.
Klaus Hirschinger war bereits nach 34,34 min. im Ziel was ihm auch den Sieg in seiner Klasse M 45 einbrachte.
Ebenfalls aufs Treppchen liefen unsere Damen.
Renate Cuntz benötigte 45,23 min. und belegte Rang 3 ihrer Klasse W 50.
Auf Platz 2 in ihrer Altersklasse W 45 kam Edith Cuntz, sie benötigte 46,15 min.
Weiterhin dabei waren:
Karlheinz Cuntz 39.49 min.
Günter Naab 40.57 min.
Dieter Wilhelm 46.30 min.
Rudi Reininger 52.58 min.
Jutta Hoffmann 56.12 min.
Karl Hoffmann 56.13 min.

Bei der Siegerehrung zur Pfalz-Senioren-Berglaufmeisterschaft wurden wiederum einige Aktive der LG für ihre hervorragenden Leistungen mit Pfalz-Titeln geehrt.
Pfalzmeister im Berglauf der Sen.-Klasse M 45 wurde Klaus Hirschinger.
Ebenfalls Pfalzmeisterin im Berglauf der Klasse W 45 wurde Edith Cuntz.
Vizemeisterin in der Klasse W 50 wurde Renate Cuntz.
In der Mannschaftswertung M 40/45 erreichte unser Team in der Besetzung Klaus Hirschinger, Karlheinz Cuntz und Günter Naab, gegen sehr starke Laufkonkurrenz, einen guten dritten Platz.

Läufe im Oktober
4. Wertungslauf 2004 in Offenbach/Queich
Am Sonntag, den 10. Oktober 2004 fand der vierte und somit letzte Wertungslauf des Pfälzischen Mannschaftswettbewerbs 2004 in Offenbach über die Distanz von 10 km statt.
Weiterhin richtete der TV Offenbach die Pfalzseniorenmeisterschaften im Halbmarathon sowie einen Lauf über 5 km aus.
Bedingt durch die Größe des Laufangebotes herrschte bei der Anmeldung in der Turn- und Festhalle großes Gedränge. Mehr als 1200 Teilnehmer konnte der TV Offenbach zu seiner 34. Laufveranstaltung begrüßen.
Aufgrund dieser großen Teilnehmerzahl sah man sich von Seiten des Veranstalters gezwungen die ursprünglichen Startzeiten um 15 Minuten nach hinten zu verschieben, damit jeder Teilnehmer sich anmelden und an seinem gewählten Lauf teilnehmen konnte. Beim Lauf über 10 km waren 618 Aktive, darunter 14 Läufer/innen von der LG Kapellen- Drusweiler, unterwegs. Der Start befand sich auf der Hauptstraße, unmittelbar vor der Turn- und Festhalle, Zieleinlauf war im Queichtal- Stadion. Die Laufstrecke führte auf gut zu laufenden flachen Waldwegen durch den Offenbacher Wald.
Bekanntester Teilnehmer und Sieger des 10 km Laufes wurde der Profi-Triathlet Lothar Leder vom TuS Griesheim in der Zeit von 33.46 min.
Klaus Hirschinger unser Top-Läufer von der LG Kapellen- Drusweiler war auch in Offenbach sehr schnell unterwegs, bereits als 5. Läufer im Gesamteinlauf überquerte er die Ziellinie im Stadion. In seiner Klasse M40 konnte er sich unter 162 Mitkonkurrenten in der Zeit von 35,30 min. auf Platz 3 behaupten.
Auch Dieter Paul, ein sehr schneller Läufer der Klasse M 40 war in Offenbach bereits nach 38,24 min. im Ziel und ließ damit weitere 141 Läufer seiner Altersklasse hinter sich.
Als dritter der Mannschaft kam Karlheinz Cuntz ins Ziel, er war 42.11 min. unterwegs.
Günter Naab, 56.28 min., Dieter Wilhelm 56.29 min. ließen es einen Tag nach dem Rheintal-Lauf in Bingen über 67 km etwas gemächlicher angehen, was ihre Zeiten am heutigen Tage auch belegen.
Günter belegte bei diesem Lauf in Bingen in seiner Altersklasse Platz 3, zeitgleich mit Bernd Theilmann, ebenfalls von der LG.
Die Mannschaft der Klasse M 50 wurde vom immer besser in Form kommenden Wilfried Fröhlich in 40.58 min. angeführt. Er belegte mit dieser Zeit Platz 7 in seiner Klasse.
Weiterhin in der Mannschaft M 50:
Rudi Reininger, 47.37 min. und Karl Hoffmann, 48.29 min.
Das Damen-Team war mit folgenden Läuferinnen vertreten.
Renate Cuntz konnte sich zum wiederholten Male einen Spitzenplatz erlaufen. In Offenbach war sie 45.10 min. unterwegs und kam mit dieser Zeit auf Platz 2 in ihrer Klasse W 50.
Auch Edith Cuntz war mit 47.05 min. gut unterwegs. In ihrer Klasse W 40 reichte dies zu Rang 9.
Knapp hinter Edith kam Heidi Spitzfaden mit 47.35 min. ins Ziel, sie belegte Platz 11 der gleichen Klasse.
Knapp den Sprung aufs Treppchen verpasste Irmgard Frey. Mit einer exakten Laufzeit von 50.00 min. kam sie auf Platz 4 ihrer Klasse W 50.
Auf Rang 11 der gleichen Klasse kam Jutta Hoffmann in der Zeit von 53.22 min.
Mit dabei noch Christine Naab in der Altersklasse W 30, sie war 51.24 min. unterwegs.

Bei der 25. Auflage des Rhein-Marathons am 03. Oktober 2004 in Maximiliansau war unser Aktiver Jürgen Stattmüller beim Lauf mit dabei. Jürgen Stattmüller benötigte die Zeit von 3.54.03 Std. und kam mit dieser Zeit auf Platz 13 in der Klasse M 35.
Gleichzeitig war dieser Lauf auch der Abschlusslauf des Pfalz-Marathon-Cup. Nach dem Bienwald- Marathon und dem Weinstraßen-Marathon war der Rhein-Marathon der Abschlusslauf dieser Serie.
Jürgen Stattmüller hat an allen drei Läufen teilgenommen. Nach Addition dieser 3 Läufe kam er auf eine Gesamtzeit von 11.33.35 Std.

Bad Dürkheimer Berglauf
Am Samstag, den 16. Oktober 2004 fand zum achten Male der Bad Dürkheimer Berglauf statt. Der veranstaltende Laufclub konnte 317 Aktive, vom Jogger und Volksläufer bis hin zu Bergläufern der Spitzenklasse, im Ziel begrüßen. Hier in Bad Dürkheim war es auch gleichzeitig der 4. Lauf zum pfälzischen Berglaufpokal. Der Bad Dürkheimer Lauf gilt als der härteste der insgesamt 6 Veranstaltungen. Immerhin sind auf 8,7 km stolze 510 Höhenmeter zu überwinden.
Die Mannschaft aus Kapellen- Drusweiler war mit 7 Aktiven beim Lauf vertreten. Der Start war direkt vor der Sporthalle der Berufsbildenden Schule in der Leistadter Straße, oberhalb vom bekannten Dürkheimer Fass. Zieleinlauf war am Bismarckturm auf dem Peterskopf. Die Strecke führt über einige markante Punkte des Naherholungsgebietes wie z.B. Römischer Steinbruch, Keltischer- Ringwall, Kaiser-Wilhelm-Turm. Bei km 7 geht es am Geiersbrunnen an einer "Kletterstelle" noch einmal steil nach oben. Hier sorgen zahlreiche Zuschauer mit Kuhglocken und anderen lautstarken Anfeuerungen dafür, dass alle Läufer diese schwere Hürde meistern.
Klaus Hirschinger von der LG war der erste Kapeller im Ziel. Gleichzeitig überquerte er als erster Läufer der Klasse M 45 die Ziellinie und siegte souverän in der Zeit von 38.37 min. Klaus Hirschinger hat bereits drei von vier Läufen des pfälzischen Berglaufpokals in seiner Altersklasse als Sieger beendet.
Von den Kapeller Damen war Edith Cuntz auf dieser schwierigen Strecke mit dabei. Aber sie, von Bergläufen im Schwarzwald einiges gewöhnt, ließ sich auch in Bad Dürkheim nicht von den Schwierigkeiten dieser Strecke beeindrucken. Edith Cuntz belegte Platz 3 ihrer Altersklasse W 45 in der Zeit von 52.53 min.
Ebenfalls einen guten Lauf lieferte Dieter Paul in der Zeit von 43.19 min. ab.
Weitere Teilnehmer der LG in Bad Dürkheim waren:
Karlheinz Cuntz 45.19 min.
Günter Naab 45.29 min.
Dieter Wilhelm 51.27 min.
Karl Hoffmann 58.50 min.
Diese vier, sowie Klaus Hirschinger und Edith Cuntz, haben bis jetzt an allen vier Bergläufen teilgenommen.

Läufe im November
Potzberg- Berglauf
Am Samstag, den 13. November 2004 fand der 21. Internationale Potzberg- Berglauf statt, gleichzeitig war dies der fünfte und vorletzte Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal 2004.
Der Start befand sich in Gimsbach/Kreis Kusel, weiter ging es über die Orte Neunkirchen und Föckelberg zum Ziel auf dem Potzberg. Umkleide- und Duschmöglichkeiten waren in der Glantalschule in Glan-Münchweiler wo auch die Siegerehrung durchgeführt wurde.
Die Streckenlänge betrug 8,2 km und es mussten 342 Höhenmeter überwunden werden. Auf den ersten fünf Kilometern mussten relativ leichte Steigungen überwunden werden, danach machte der Lauf seinem Namen als Berglauf alle Ehre und es ging dann doch noch richtig zur Sache.
Kein Problem war dies für Edith Cuntz, die gewohnt leichtfüßig dem Gipfel entgegenlief und in der Zeit von 44.11 min. als Siegerin der Klasse W 45 die Ziellinie überquerte.
Ebenfalls gut mit der Strecke zurecht kam Dieter Paul mit 36.55 min. und Rang 8 seiner Klasse M 40.
Günter Naab mit 39.50 min., sowie Karlheinz Cuntz in der Zeit von 39.52 min. liefen am Potzberg gemeinsam den Berg hoch ins Ziel.
Dieter Wilhelm war 43.52 min. unterwegs, Jutta Hoffmann benötigte 52.10 min. und war somit knapp vor Ehemann Karl im Ziel.
Das Finale des Pfälzer Berglaufpokales findet am Samstag, den 20. November mit dem Kalmit- Berglauf in Maikammer statt.

St. Martins-Lauf über 7,8 km am Samstag, den 06. November in St. Martin
Kurz vor dem eigentlichen Martinsfest veranstaltet der TuS St. Martin seinen nun schon traditionellen Martinslauf. Wie schon in den vergangen Jahren hieß es auch in diesem Jahr sechs Runden á 1,3 km auf dem anspruchsvollen Rundkurs durch den historischen Ortskern von St. Martin zu laufen.
Insgesamt gingen 145 Aktive an den Start.
Die Laufgemeinschaft aus Kapellen war mit drei Läufern vertreten.
Jürgen Thomas lieferte einen hervorragenden Lauf in St. Martin ab. Mit seiner Laufzeit von 24.21 min. musste er nur dem Sieger Andreas Sarter den Vortritt lassen. Jürgen Thomas war somit der zweite Zieleinläufer, auch in seiner Klasse M 30 belegte er den 2. Platz da der Sieger des Laufes ebenfalls in der gleichen Klasse unterwegs war.
Jürgen Stattmüller lief auf dem Rundkurs mit 29.38 min. eine recht gute Zeit und belegte Platz 11 seiner Klasse M 30.
Karl Hoffmann war in seiner Altersklasse M 50 mit 35.48 min. unterwegs.