Übersicht der Pressemeldungen 2003

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

Januar | Februar  | März | April  | Mai | Juni
| Juli | August | September | Oktober  | November | Dezember |
04.01.2003 Start ins neue Jahr
12.01.2003 Winterlaufserie in Rheinzabern Lauf 2
25.01.2003 Crosslauf in Birkenhördt
Dreikönigs-Lauf in Insheim

Gleich weiter mit dem Laufen ging es im Neuen Jahr beim Dreikönigs-Lauf über 7,2 km am 04. Januar 2003 in Insheim.
Nachdem dieser Lauf witterungsbedingt infolge Glatteis im Jahr 2002 nicht stattfinden konnte, hoffte man seitens des Veranstalters in diesem Jahr auf "besseres Laufwetter".
Die Wünsche und Hoffnungen des Ausrichters gingen nicht ganz in Erfüllung, aber die Veranstaltung konnte doch wie geplant durchgeführt werden.
Starker Schneefall kurz vor dem Start verlangte von den Aktiven höchste Aufmerksamkeit und Konzentration auf der Strecke, die im Verlauf des Wettbewerbs immer schwieriger und rutschiger wurde.
Trotz dieser widrigen äußeren Umstände waren immerhin noch 167 Aktive unterwegs. Auch sechs Läufer/innen der LG ließen sich nicht vom schlechten Wetter abhalten.
Am besten zurecht mit Strecke und Wetter kam Wilfried Fröhlich. Mit einer Zeit von 30,48 min. landete er auf dem 4. Platz der AK / M 50.
Wieder im kommen nach einer kurzen Pause ist Werner Schimpf, was er mit 32,23 min. unter Beweis stellte.
Auch Karlheinz Bauer mit guten Vorsätzen im Neuen Jahr, er möchte wieder etwas mehr laufen, war in Insheim mit 34,34 min. gut unterwegs.
Jutta Hoffmann benötigte 38,01 min. und war mit dieser Zeit schnellste Frau ihrer AK W 50.
Karl Hoffmann war 38,02 min. unterwegs.
Überraschend mit am Start Kerstin Hoffmann; wie sagte sie doch: "Bei gutem Wetter kann jeder laufen".
Kerstin benötigte 44,49 min. und kam auf Platz 3 der WHK.

nach oben

Winterlaufserie in Rheinzabern Lauf 2

Rund 850 Läuferinnen und Läufer ließen sich auch nicht von Temperaturen um minus 10 Grad abhalten um den zweiten Durchgang über 15 km der Rheinzaberner Winterlaufserie zu bestreiten.
Auch die LG Kapellen- Drusweiler war mit sechs Aktiven recht erfolgreich mit dabei.
Als erster der LG erreichte Klaus Hirschinger das Ziel an der Rheinzaberner Römerbadschule. In seiner Klasse M 40 waren 153 Teilnehmer am Start und er konnte mit einer Zeit von 56,26 den 12. Platz erlaufen.
Ebenfalls in der gleichen Klasse gut unterwegs war Dieter Paul, er benötigte 59,13 min. und ließ damit 131 Laufkameraden in seiner AK hinter sich.
In der AK M45 war Alwin Gumbrecht mit 58,32 min. sehr gut unterwegs.
Werner Schimpf auf Platz 5 in seiner AK M55 benötigte 1.05.09 Std.
Heidi Schneider, ein Kapeller Neuzugang, lief einen exakten 5 min. km-Schnitt. Im Ziel blieben für sie die Uhren bei genau 1.15.00 Std. stehen.
Auch Maria Kohm lieferte in ihrer Klasse W 60 mit 1.25.58 Std. einen recht guten Lauf ab und belegte dabei in ihrer AK den 5. Platz.

nach oben

Crosslauf in Birkenhördt

Wiederum großes Gedränge in Birkenhördt rund um den Sportplatz.
Der TV Bad Bergzabern veranstaltete seinen 10. Volks- Crosslauf und dies war gleichzeitig das Finale der Südpfalz- Cross- Trophy 2003, nach den beiden ersten Läufen in Hatzenbühl und Rülzheim.
Bei gutem Wetter und sehr guter Strecke gingen die sechs verschiedenen Wettbewerbe reibungslos über die Bühne.
Beim ersten Lauf mit Kapeller Beteiligung ging es über 6520 m.
Als erster von der LG im Ziel war Wilfried Fröhlich, er benötigte 24,56 min. und kam auf Platz 5 in seiner AK M50.
Werner Schimpf, auf Platz 7 der gleichen Klasse, war nach 25,18 min. im Ziel.
Heidi Schneider lief ein couragiertes Rennen in der stark besetzten Klasse W 40, sie benötigte 29,31 min.
Jutta Hoffmann belegte Rang 3 der AK W 50 in 31.03 min., Karl Hoffmann war 31.04 min. unterwegs.
Insgesamt waren bei diesem Lauf 121 Teilnehmer auf der Strecke.
Der nächste Laufwettbewerb ging über 3260 m, auch hier waren 70 Aktive am Start.
Zum zweiten Mal an diesem Tag gingen hier Werner Schimpf und Wilfried Fröhlich an den Start.
Diesmal drehte Werner Schimpf den Spieß um, mit 3 sek. Vorsprung verwies er seinen Vereinskameraden W. Fröhlich auf den vierten Platz der AK M 50.
Werner Schimpf belegten den 3. Platz M 50 in 12,29 min., Wilfried Fröhlich den 4. Platz M 50 in 12,32 min.
Wer jetzt immer noch nicht genug hatte konnte sich anschließend nochmals auf der Langstrecke über 9780 m austoben, auch hier waren wieder 100 Aktive am Start.
Aller guten Dinge sind drei sagte sich unser Aktiver Werner Schimpf und trat abermals zum Start an.
Auch bei seinem dritten Start innerhalb einer Stunde war dann bei Werner Schimpf von Müdigkeit keine Spur, nach 39,33 min. war er im Ziel und landete auf Rang 4 seiner AK M 50. Für W. Schimpf waren dies am Ende des heutigen Tages 19560 m Crosslauf, eine beachtliche Leistung.
Ebenfalls auf dieser Strecke hatte die LG aber heute noch einen schnellen Mann im Rennen. Bereits als sechster im Gesamteinlauf überquerte Klaus Hirschinger die Ziellinie. Er benötigte 32.07 min. und kam auf Platz 2 in seiner Klasse M 40, vor ihm in dieser Altersklasse war nur Armin Noll vom TV Niederwürzbach.
An allen drei Läufen zur Cross- Trophy- Wertung 2003 waren Jutta und Karl Hoffmann auf der Mittelstrecke vertreten.
Jutta Hoffmann kam in der Gesamtwertung auf Platz 2 der Klasse W 50.

nach oben

02.02.2003 Pfalz- Crossmeisterschaft in Grünstadt mit Fotos)
09.02.2003 Finale der Winterlaufserie in Rheinzabern
Pfalz- Crossmeisterschaft in Grünstadt

Es begann wie ein Wintermärchen, über Nacht war durch Schneefall eine weiß schimmernde traumhaft schöne Kulisse entstanden und ein früher Sonnenschein hüllte alles in ein besonderes Licht.
Aber so sollte es leider nicht bleiben. Während die ersten Läufe noch im Schnee stattfanden wurde es von Lauf zu Lauf matschiger und so auch schwieriger.
Dazu kam ein zeitweise eisiger Wind, der die letzte Wärme aus dem Körper trieb.
Trotzdem waren die gebotenen Leistungen einfach wieder Spitzenklasse.
Allerdings erforderte der schwere Boden eine ständige hohe Konzentration und die eingebauten Hürden von den Athletinnen und Athleten enorme Kraft und Koordination (zumindest bei den meisten, da einige wieder an den Hindernissen, nicht ganz fair, vorbeiliefen).
Wer keine Spikes trug hatte erst recht einen schweren Stand. Aber trotz Spikes kam es zu einigen Stürzen, leider auch zu einem mit Folgen.
Ein Athlet verletzte sich so schwer, dass er weggetragen werden musste (Gerücht: Knöchelbruch), wir wünschen von hier gute Besserung.

Die Kapeller Läufer, erneut stark vertreten, blieben von Verletzungen glücklicherweise verschont.
Vorab liefen unsere Damen. über 3300m, also 3Runden ging es, mit überzeugenden Ergebnissen.
Renate Cuntz sicherte sich den Titel der W50 mit über 1:30 Minuten Vorsprung.
Edith, ebenfalls nicht trainigsfaul erkämpfte sich einen tollen dritten Platz der W45, Respekt meine Damen.
Start
Start des Frauenlaufes
Renate
Renate auf dem Weg zu Sieg
Edith
Edith in guter Form
Als nächstes mussten unsere "Oldies" im Lauf der M50/55 an den Start. Über 4400m, oder 4Runden ging der Kampf.
Krankheitsbedingt hatten wir leider keine Mannschaft am Start, daher galt es für unsere Starter auf Einzelresultat zu laufen. Das taten sie allerdings dafür in überzeugender Weise.
Herbert Cuntz war trotz einiger gesundheitlicher Probleme der letzten Monate nicht zu stoppen. In der Klasse M55 sicherte er sich erneut einen Pfalzmeistertitel.
Mit 45 Sekunden Vorsprung gewann er seine Klasse vor Dieter Meixner vom 1. FC Kaiserslautern. Nur 4 Sekunden dahinter stürmte mit Werner Schimpf bereits der nächste Kapeller Läufer ins Ziel.
Toller dritter Platz Werner. Mit diesem Ergebnis wäre bei drei Startern der Mannschaftssieg reine Formsache gewesen, so aber ging der Titel an das Team aus Rülzheim.
Sicher nicht unverdient und für mich persönlich erfreulich, war doch Wolfgang Behr dort mit am Start, der anstrebt der erste Ultramarathonläufer beim Kapeller Staffellauf zu werden.
Sollte Wolfgang nämlich in diesem Jahr erneut starten so würde er die 100km Grenze im Rahmen unseres Staffellaufes überlaufen.
Start
Start der M50-65 und Männl.Jugend A
Herbert
Herbert erneut nicht zu schlagen
Werner
Werner im harten Positionskampf
Beim letzten Lauf mit Kapeller Beteiligung war das größte Starterfeld vertreten, die M30- M45.
Obwohl ohne Spikes am Start gab es für Klaus Hirschinger nur eine Devise: Vorwärts immer, Rückwärts nimmer.
In einem starken Lauf konnte er sich den 3. Platz der M40 sichern. Er bewältigte die 6600m, oder 6Runden in 23:47 Minuten. Eine tolle Leistung, aber trotzdem wird der nächste Termin sicher ein Besuch bei Eichi sein, um Spikes zu kaufen und damit unter gleichen Bedingungen mit den anderen um den Sieg zu kämpfen.
Als zweitbester Kapeller kam Karlheinz Cuntz bei den M45 auf den 9. Platz, in 25:50min erreichte er das Ziel. 3 Sekunden dahinter komplettierte Stefan Uedelhoven als 11. der M40 das Kapeller Mannschaftsresultat.
Das bedeutete Platz drei bei den Teams, hinter Schaidt und Hatzenbühl. Sicher nicht schlecht, allerdings lies Stefan nach fast 8 Monaten Verletzungspause doch noch etwas an Wettkampfhärte zu wünschen übrig. Aber die wird sicher schon bald wieder kommen und unsere mannschaftliche Gesamtleistung weiter verbessern.
Start
Start M30- 45
Klaus
Laufwunder Klaus
Stefan
Stefan wühlt sich durch
KH
Karlheinz holt auf
Ziel
Im Ziel Karlheinz knapp vor Stefan

nach oben

Finale der Winterlaufserie in Rheinzabern

Nach den 10 km im Dezember und den 15 km im Januar fand am Sonntag, den 9.02.2003 mit den 20 km der letzte Lauf zur Rheinzaberner Winterlaufserie statt.
Bei kaltem, trockenem Wetter konnte der Veranstalter wiederum eine große Anzahl von Läuferinnen und Läufern begrüßen. Insgesamt waren 856 Aktive unterwegs, darunter 4 Aktive von der LG Kapellen- Drusweiler.
In der Männerklasse M 40 war die LG mit Klaus Hirschinger und Dieter Paul hervorragend vertreten, insgesamt waren hier 151 Läufer am Start.
Auf Platz 14 dieser Klasse lief Klaus Hirschinger, er benötigte 1.17.10 Std.
Kaum schwächer war Dieter Paul, mit der sehr guten Laufzeit von 1.19.12 Std. ließ er noch 127 Laufkameraden seiner Klasse hinter sich.
Als ideale Vorbereitung auf den Mainz-Marathon sah Heidi Schneider diesen 20 km-Lauf. Mit ihrer Laufzeit von 1.41.09 Std. war sie auch recht zufrieden.
In der Klasse W 60 war Maria Kohm wiederum sehr gut vertreten. Mit dem 4. Platz in einer Laufzeit von 2.00.08 Std. war auch sie nicht unzufrieden.

Die Teilnehmerzahlen der Winterlaufserie waren wie folgt:
Beim 10 km-Lauf 1283 Teilnehmer, beim 15 km-Lauf 847 Teilnehmer und beim Finale über 20 km 856 Teilnehmer.
Insgesamt waren 458 Aktive an allen drei Läufen beteiligt, darunter auch die vier oben genannten von der LG.
Hier die Gesamtlaufzeit der drei Läufe mit den Platzierungen ihrer jeweiligen Klasse:
Klaus Hirschinger 2.49.33 Std. Platz 10 AK M 40
Dieter Paul 2.56.04 Std. Platz 17 AK M 40
Heidi Schneider 3.43.39 Std. Platz 6 AK W 45
Maria Kohm 4.21.02 Std. Platz 4 AK W 60

nach oben

17.03.2003 Nanstein Berglauf
24.03.2003 2. Wertungslauf in Eisenberg
30.03.2003 Pfalz-Waldlaufmeisterschaften
Nanstein Berglauf

Der zweite Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal 2003 fand am vergangenen Wochenende in Landstuhl statt.
Es herrschten angenehme Temperaturen vor und es war trocken.
Zu laufen waren 7,8 km mit einem Höhenunterschied von 350 mtr. Die Strecke verlief durch den Wald, hatte einige knackige Steigungen aufzuweisen, bot aber zwischendurch immer mal wieder ebene und sogar Bergab- Passagen, wobei man kurz verschnaufen konnte.
Unter den 273 Teilnehmern im Ziel bei der Burgruine Nanstein war die LG mit 9 Aktiven recht erfolgreich vertreten.
Viermal durften Athleten der LG sich bei der Siegerehrung mit auf das Siegerpodest stellen, dreimal sogar ganz oben.
Als erster der LG im Ziel - als achter im Gesamteinlauf - war Klaus Hirschinger, er benötigte 29,06 min. Mit dieser guten Leistung war er in seiner Klasse M 40 von niemanden zu gefährden und erlief sich souverän Platz 1.
Eine Woche zuvor war er noch beim Bienwald- Marathon in Kandel gestartet, dort lief er die gute Zeit von 3:08 Std.
Als nächster im Ziel war Herbert Cuntz in 32,22 min., auch er war mit dieser Zeit zu keiner Phase des Rennens gefährdet seine Klasse M 55 nicht zu gewinnen. Mit über zwei Minuten Vorsprung kam er auf Platz 1.
Als Siegerin ihrer Klasse W 50 konnte sich Renate Cuntz freuen, sie benötigte 39,01 min.
In der Klasse W 45 war Edith Cuntz mit gelaufenen 40,29 min. und Platz 3 ebenfalls zufrieden.
Günter Naab, zur Zeit in einer sehr guten Form, war 33,17 min. unterwegs.
Karlheinz Cuntz, am Berg ein erfahrener Läufer, benötigte 33,52 min. und kam hier auf Platz 5 der Klasse M 45.
Auch Dieter Wilhelm war mit seiner Laufzeit von 38,14 min. zufrieden.
Jutta Hoffmann, mit einer Zeitverbesserung um 90 sek. gegenüber dem Vorjahr, benötigte 44,21 min. und kam auf Platz 6 der Klasse W 50, die gleiche Zeit von 44,21 min. war Karl Hoffmann unterwegs.

Beim Auwald-Lauf in Hördt am 2. März über 10 km war die LG mit Günter Naab und Dieter Wilhelm vertreten.
Günter Naab war mit 38,17 min. und Platz 6 seiner AK mehr als zufrieden.
Dieter Wilhelm erreichte mit 43,10 min. für sich eine persönliche Bestzeit über 10 km.

nach oben

2. Wertungslauf in Eisenberg

Am Samstag, den 22.03.2003 veranstaltete die TSG Eisenberg ihren 13. Eisenberger Stadtlauf, gleichzeitig war es auch der 2. Wertungslauf zum Pfälzischen Volkslaufmannschaftswettbewerb.
Aus diesem Grund konnte der Veranstalter dann auch ca. 560 Teilnehmer am Start begrüßen.
Die Laufgemeinschaft Kapellen- Drusweiler war mit 18 Aktiven recht erfolgreich vertreten.
Als erster Läufer der LG im Ziel war Klaus Hirschinger, er benötigte 35,25 min. und kam auf Platz 4 seiner AK M 40.
Wie schon gewohnt lieferten Bernd Theilmann mit 38,01 min. und Dieter Paul mit 38,08 min. gute Läufe ab und trugen somit durch diese prima Leistungen ihren Teil für ein gutes Mannschaftsergebnis bei.
Ebenfalls in der Klasse M 40 unterwegs waren Günter Naab - 39,00 min. -, Andreas Knochel - 40,14 min. -, Dieter Wilhelm - 42,51 - min.
Karlheinz Cuntz in der Klasse M 45 am Start war nach 41,01 min. im Ziel.
Die Männerklasse M 55 war fest in Kapeller Hand. Hier siegte Herbert Cuntz in exakt 38.00 min. vor seinem Vereinskameraden Werner Schimpf in 41,37 min.
Die Mannschaft vervollständigte Wilfried Fröhlich, er benötigte 42,39 min.
Weiterhin noch hier dabei Karl Hoffmann - 50,41 min. - sowie Rudi Reininger - 51,08 min.

Das Team der Damen wurde wiederum angeführt von Renate Cuntz. Mit der Zeit von 45,51 min. kam sie auf einen guten 3. Platz der Klasse W 50.
Auf Platz 9 der gleichen Klasse kam Jutta Hoffmann in 50,41 min.
In der Klasse W 45 belegte Edith Cuntz mit ihrer Laufzeit von 47,40 min. den fünften Platz.
Auf Rang 11 der gleichen Klasse kam Heidi Schneider mit 49,37 min.
Einen recht guten Lauf absolvierte Christine Naab, sie war nach 50,30 min. im Ziel.
Jutta Schorr entschloss sich ganz spontan in Eisenberg zu laufen, um etwas für ihre Kondition für die bevorstehende Tennis-Saison zu tun. Jutta Schorr ist eine hervorragende Tennisspielerin. Sie benötigte hier in Eisenberg 66,59 min.
Nach dem ersten Wertungslauf konnten die sportlichen Verantwortlichen der Vereine 188 Mannschaften der verschiedensten Kategorien an unseren Volkslaufwart Hans-Jürgen Eichberger melden.
Auch die LG ist mit drei Teams in diesem Wettbewerb vertreten.
Hier der Zwischenstand nach dem ersten Lauf:
Damen 2: Platz 5 von 15 Teams
Männer 2: Platz 1 von 29 Teams
Männer 3: Platz 4 von 21 Teams.

Sportlerehrung des Landkreises Südliche Weinstraße

Am Dienstag, den 18.03.2003 ehrte der Landkreis Südliche Weinstraße seine erfolgreichen Sportler für das Sportjahr 2002.
Die Ehrung der Sportler fand im Haus des Gastes in Bad Bergzabern statt.
Nach einer Begrüßung der Ersten Kreisbeigeordneten Frau Marlies Meyring, sowie einem Grußwort von Stadtbürgermeister Wolfgang Dietz konnte Landrätin Frau Theresia Riedmaier mit den Ehrungen beginnen.
89 Einzel- und acht Mannschaftsehrungen nahm Landrätin Riedmaier vor.
Auch fünf Aktive der LG nahmen an dieser Ehrung teil.
Dies waren:
Renate Cuntz: Pfalzmeisterin 10 km Straßenlauf Sen. W 45
Jürgen Thomas: Pfalzmeister-Halbmarathon Sen. M 35
Herbert Cuntz: Pfalzmeister Cross M 50 Einzel und Mannschaft, Pfalzmeister Berglauf Mannschaft, Pfalzmeister Waldlauf Mannschaft
Werner Schimpf: Pfalzmeister Cross M 55 Einzel und Mannschaft, Pfalzmeister M 55 Halbmarathon, Pfalzmeister M 55 Berglauf Einzel und Mannschaft, Pfalzmeister Waldlauf Mannschaft,
Wilfried Fröhlich: Mannschaftspfalzmeister im Crosslauf, Berglauf und Waldlauf M 50 / 55.

nach oben

Pfalz-Waldlaufmeisterschaften

Pfalz- Waldlaufmeisterschaften am 29.03.2003 in Herxheim mit Pfalztiteln an Renate und Herbert Cuntz
Pfalzmeister ihrer jeweiligen Klassen wurden hier in Herxheim die Eheleute Renate und Herbert Cuntz.
Renate benötigte für die Distanz von 3150 m 13,35 min. und hatte mit dieser Zeit einen Vorsprung von 2:44 min. auf die Zweitplazierte.
Es war ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für sie.
Ehemann Herbert in der Klasse M 55 über 5800 m unterwegs, war ebenfalls nicht zu schlagen.
Mit einer Zeit von 20:52 min. wurde auch er souverän Pfalzmeister, obwohl mit Günther Lembke (LG Rülzheim), Hans Kehrer (LLG Landstuhl), Josef Hetzler (TV Offenbach), sowie Vereinskollege Werner Schimpf sehr starke Konkurrenz am Start war.
Es entwickelte sich ein ungemein spannendes Rennen mit ständig wechselnder Führung.
Herbert war in dieser Gruppe immer in Lauerstellung, setzte sich am Schluss souverän an die Spitze des Feldes und hatte im Ziel einen Vorsprung von 30 sek.
Werner Schimpf benötigte 22:21 min. und belegte Platz 5 in diesem erlesenen Feld der Klasse M 55.
Wilfried Fröhlich in der Klasse M 50 unterwegs benötigte 22,34 min. und auch er belegte den 5. Platz.
Die Mannschaftswertung der Senioren-Klasse M 50 / M 55 lautet wie folgt:
1. TV Rheinzabern
2. LG Kapellen- Drusweiler
3. LG Rülzheim
Ein weiteres Highlight aus Kapeller Sicht war der Lauf von Edith Cuntz in der Klasse W 45 über 3150 m.
Edith, im Moment in einer blendenden Verfassung, lieferte vom Start weg ein beherztes Rennen, was sich dann mit ihrer sehr guten Zeit von 13:25 min. widerspiegelte.
Sie belegte den 2. Platz in ihrer Klasse und musste nur der starken Läuferin Karen Müller vom 1. FC Kaiserslautern den Vortritt lassen.
Die Männerklasse M 40 / M 45 war mit Dieter Paul, Andreas Knochel sowie Karlheinz Cuntz sehr gut vertreten.
In der Mannschaftswertung belegte das Trio den 5. Platz.
Die Einzelergebnisse lauten wie folgt:
Dieter Paul          ca.19:44 min 5800 m Platz 10 / M 40
Andreas Knochel ca.19:50 min. 5800 m Platz 12 / M 40
Karlheinz Cuntz   ca.19:53 min 5800 m Platz 9 / M 45
Der Herxheimer Veranstalter hatte seine Strecke in einem optimalen Zustand und begünstigt durch fast sommerliche Temperaturen gab es viele spannende Rennen mit guten Ergebnissen und Laufzeiten.

nach oben

22.04.2003 Deutsche Senioren Berglaufmeisterschaften
05.05.2003 Läufe in Bad Bergzabern und Landau
Deutsche Senioren-Berglaufmeisterschaften

Bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften der Senioren im Kyffhäusergebirge in Thüringen gingen ca. 250 Aktive an den Start auf die 12,1 km lange Strecke, um bei einer Höhendifferenz von 400 m das Ziel und evtl. auch Meisterehren direkt am Kyffhäuser-Denkmal zu erreichen.
Nicht zu Unrecht verbinden wohl die meisten Menschen mit dem Kyffhäusergebirge das Bild vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal und der Barbarossafigur. So wartet Kaiser Barbarossa im Kyffhäuser immer noch auf Erlösung, aber solange die Raben über den Berg fliegen ist er zu weiterem Schlafe verbannt, wie es in der Sage heißt.
5 Aktive der LG Kapellen- Drusweiler waren am Start auf dem Schlossplatz an der Kyffhäusertherme.
Die Laufstrecke hatte zwischen km 2 und 6 ihre größten Steigungen und Schwierigkeiten zu verzeichnen, auf diesem ersten Teilstück hieß es seine Kräfte richtig einzuteilen.
Karlheinz Cuntz tat dies, wie von ihm ja schon nicht anders gewohnt, in hervorragender Manier. Mit Platz 18 bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften und einer Laufzeit von 53,51 min. in der gut besetzten Klasse M 45 war er am Ende zufrieden.
Ehefrau Edith mit einer sehr starken Leistung am heutigen Tage, war als erste des Kapeller Damen-Trios im Ziel. Sie benötigte 1.04.49 Std. und belegte Platz 6 ihrer Klasse W 45 der Deutschen Senioren-Meisterschaft.
In der Damenklasse W 50 waren noch Renate Cuntz 1.10.13 Std, Platz 10 und Jutta Hoffmann 1.13.18 Std., Platz 12 mit am Start.
Auch als Mannschaft zeigte sich unser Damen-Trio von seiner besten Seite. Mit dem 2. Platz der Mannschaftswertung W 45 und älter "Deutsche Senioren-Berglaufmeisterschaft" waren unsere aktiven Damen mehr als zufrieden.
Mit diesem großartigen Erfolg war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen gewesen.
Mit dabei von der LG war noch Karl Hoffmann, er war 1.13.27 Std. auf der Strecke unterwegs.

nach oben

Läufe in Bad Bergzabern und Landau

Am Samstag den 26.04.03 fand der Kurstadtlauf in Bad Bergzabern und am Sonntag den 27.04.03 der 28. Int. Volkslauf in Landau.
Beim Bad Bergzaberner Kurstadtlauf bestand die Auswahl zwischen vier Laufstrecken.
Neben dem Altstadt- Grand- Prix über 4,6 km waren noch die Waldstrecken über 7, 14,6 und 22,2 km angeboten.
Werner Schimpf schnitt in seiner Klasse am besten ab. Mit einer gelaufenen Zeit von 1.02.38 Std. belegte er auf der sehr schönen aber schwierigen 14,6 km Strecke den 1. Platz in der Altersklasse M 50.
Wilfried Fröhlich ging in Bad Bergzabern gleich zweimal an den Start. Beim Altstadt- Grand- Prix kam er auf Platz 3 der Klasse M 50 in 15,16 min. Ebenfalls Platz 3 in der Klasse M 50 erreichte er beim Lauf über 7 km, hier benötigte er 30.13 min.
Maria Kohm und Heidi Schneider wagten sich auf die 22,2 km Strecke.
Heidi Schneider, in Vorbereitung auf den Marathon in Mainz am 11. Mai 2003, nutzte die 22,2 km nochmals als flotten Tempolauf um ihre Form zu überprüfen. Nach 2.16.06 Std. erreichte sie das Ziel am Schloss in Bad Bergzabern.
Maria Kohm stellte am heutigen Tage ihre guten Leistungen mit einem dritten Platz in ihrer Altersklasse W 60 und der gelaufenen Zeit von 2.39.14 Std. wieder einmal mehr unter Beweis.

Beim Landauer Volkslauf über 10 km einen Tag später waren auch einige Kapeller Läufer/innen unter den 222 Aktiven recht erfolgreich am Start.
Jürgen Thomas lieferte sich mit dem Gesamtsieger Andreas Sarter vom LISC Mainz ein spannendes Rennen und erst im Schlussspurt setzte sich Sarter knapp durch.
Jürgen Thomas, als Zweiter im Gesamteinlauf, belegte gleichzeitig Platz 2 der Klasse M 30 in 32,50 min.
Fest in Kapeller Hand war die Klasse der Damen W 50.
Es siegte in gewohnter Manier Renate Cuntz in 45,35 min.
Jutta Hoffmann auf Platz 2 der gleichen Klasse war 49,50 min. unterwegs.
Hildegard Wagner lieferte gleich bei ihrem ersten Lauf über 10 km einen hervorragenden Lauf ab.
Begleitet von Herbert Cuntz erreichte sie nach 52,39 min. das Ziel, in ihrer Klasse W 40 belegte sie Platz 7.
Karlheinz Cuntz kam mit 40,08 min. auf Platz 8 in der Klasse M 40, hier waren 54 Aktive am Start.
Werner Schimpf, nach seinem guten Lauf über 14,6 km am Tag zuvor in Bad Bergzabern, konnte auch in Landau mit seiner Leistung zufrieden sein. In einer Zeit von 40,56 min. belegte er in seiner Klasse M 50 den 5. Platz, am Start waren hier immerhin 34 aktive Laufsportler.
Walter Bauer und Rudi Reininger liefen gemeinsam ihre Runden durch das Queichtal. Erst auf dem letzten Kilometer setzte sich Walter Bauer ab. Er erreichte nach 49,20 min. das Ziel.
Rudi Reininger, ebenfalls in einer guten Zeit, war nach 49,31 min. im Ziel.
Karl Hoffmann war 49,51 min. auf der Strecke unterwegs.

nach oben

05.06.2003 Läufe im Mai
Läufe im Mai

Herbert Cuntz gewinnt seine Klasse M 55 souverän beim Int. Kandel- Berglauf Schwarzwald-Berglaufpokal 2003 am Samstag den 10. Mai 2003 in Waldkirch.
Rund 420 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, die 12,2 km lange Strecke in Angriff zu nehmen.
Der Start befand sich auf dem Marktplatz in Waldkirch, das Ziel lag auf der Kandel- Passhöhe bei der Bergwachtstation.
Insgesamt mussten 940 m Höhenunterschied überwunden werden. Die durchschnittliche Steigung lag bei ca. 8%, die höchste sogar mal kurzzeitig bei 13%.
Wie schon oben erwähnt kam Herbert Cuntz sehr gut mit Strecke und Berg zurecht. In der Zeit von 1:04:52 Std. war er unangefochten die Nummer eins seiner Klasse.
Auch sein Bruder Karlheinz Cuntz bewältigte den Berg recht gut, bei einer Zeit von 1:05:02 Std. hatte er immer Blickkontakt zu Herbert.
Edith Cuntz, am Berg immer sehr gut unterwegs, war als erste der Kapeller Damen im Ziel. Sie benötigte 1:17:49 Std. und kam damit auf Platz 4 der Klasse W 45.
Renate Cuntz war 1:18:39 Std. unterwegs, dies bedeutete für sie Platz 2 der Klasse W 50.
Auf Platz 6 der Klasse W 50 kam Jutta Hoffmann, sie war 1:36:10 Std. unterwegs.
In der Mannschaftswertung belegten unsere Damen den dritten Platz. Sie mussten nur den Mannschaften des Veranstalters Waldkirch I und II den Vortritt lassen.
Mit dabei war noch Karl Hoffmann, der gemeinsam mit seiner Frau Jutta den Berg erklomm.

Am Freitag den 16. Mai 2003 fand der 3. Lauf zur Volkslauf-Mannschaftswertung in Kandel statt.
Vom Kandel-"Berg" zu Kandel "flach" hieß es für fünf der sechs Aktiven der LG die noch eine Woche vorher am Berg waren.
Wie immer in Kandel, ein großes Starterfeld, rund 800 Aktive waren auf der Strecke unterwegs.
Der aus Pleisweiler stammende und für die LG laufende Jürgen Thomas drückte diesem Lauf seinen Stempel auf.
Schon als die Aktiven nach einer 300 m Runde das Stadion verließen, lag Jürgen Thomas in Führung und die gab er nicht mehr ab bis er wiederum am Ziel, im Stadion war.
Als überlegener Sieger in 32:47 min. hatte er 30 sec. Vorsprung auf den Zweitplazierten.
Gut erholt vom Berglauf zeigte sich Herbert Cuntz. Auch hier im Flachen war er in seiner Klasse M 55 nicht zu bezwingen und so siegte er in 38:03 min.
Werner Schimpf kam auf Platz 3 der gleichen Klasse, er benötigte exakt 40:00 min.
Wilfried Fröhlich war ihm ganz dicht auf den Fersen, er benötigte 40:03 min.
Klaus Hirschinger belegte Platz 5 der Klasse M 40 in 34:58 min.
Dieter Paul, auch sehr flott unterwegs, war nach 37:45 min. im Ziel.
Andreas Knochel, als Dritter der Mannschaft M 40, war bereits nach 38:49 min. im Ziel.
Kurz nach ihm folgte Karlheinz Cuntz, er benötigte 39:17 min.
Mit seiner Zeit sehr zufrieden war Walter Bauer, nach 44:44 min. blieben für ihn im Ziel die Uhren stehen.
Auch unsere vier Damen waren recht gut auf der Strecke unterwegs.
Als erste im Ziel von den Damen der LG war Renate Cuntz. Sie benötigte 44:44 min. und belegte Rang 3 der Klasse W 50.
Edith Cuntz war nach 48:09 min. im Ziel.
Hildegard Wagner, in ihrem zweiten 10 km-Wettkampf, war 53:44 min. unterwegs, auch Irmgard Frey war mit ihren gelaufenen 58:01 min. zufrieden.
In der Klasse M 50 / M 55 waren noch Karlheinz Bauer in 44:50 min., Karl Hoffmann in 46:53 min. sowie Rudi Reininger mit recht guten 48:09 min., seine diesjährige Bestzeit, im Ziel.

Beim Rennsteiglauf am 17.05.2003 war die LG mit drei Aktiven vertreten.
Angeboten wurden drei unterschiedliche Streckenlängen und zwar 21,1 km, 42,2 km und 74,3 km.
Unsere drei Läufer entschieden sich für die Ultrastrecke über 74,3 km. Der Start erfolgte morgens um sechs Uhr in Eisenach, dann ging es durch den Thüringer Wald über den Rennsteig zum Ziel in Schmiedefeld.
Bernd Theilmann war von den Aktiven der LG als erster im Ziel in einer Zeit von 6:45 Std.
Günter Naab, knapp dahinter, war exakt 7:00 Std. unterwegs und Dieter Wilhelm, zum ersten Mal auf solch einer langen Distanz unterwegs, war nach 9:07 Std. im Ziel.
Insgesamt mussten 1600 Höhenmeter überwunden werden. Bei fast optimalem Laufwetter machte dies aber dann den insgesamt 1400 Läufer/innen nicht so sehr viel aus.

nach oben

08.12.2003 Läufe im November und Dezember
12.12.2003 Jahresabschlussfeier der LG
Läufe im November und Dezember

Potzberg- Berglauf
Der Gipfel des Potzberg war das Ziel des 5. Laufes zum Pfälzer Bergpokal. Die asphaltierte Strecke betrug 8210 m und es mussten 342 Höhenmeter bewältigt werden.
Unter den 379 Teilnehmern, die sich bei gutem Laufwetter an der Startlinie in Gimbsbach versammelten, waren auch acht Aktive der Laufgemeinschaft aus Kapellen- Drusweiler vertreten.
Einen guten Lauf legte wiederum Klaus Hirschinger an den Tag. Mit seiner Zeit von 34,02 min. belegte er in seiner Altersklasse M 40 den 5. Rang.
Ebenfalls gewohnt leichtfüßig stürmte Karlheinz Cuntz dem Potzberg- Gipfel entgegen und kam mit der Zeit von 36,34 min. auf Rang 8 seiner Klasse M 45.
Mit 38,16 min. kam Werner Schimpf souverän auf Rang 1 in seiner Klasse M 55. Eine gute Zeit erreichte auch Günter Naab mit 39,10 min.
Renate Cuntz und Edith Cuntz liefen gemeinsam dem Ziel am Potzbergturm entgegen. Auch am Potzberg ein gewohntes Bild unserer beiden laufstarken Damen, beide erreichten eine gute Zeit und eine gute Platzierung. Renate Cuntz kam auf Rang 3 der Klasse W 50 in 44,43 min. Edith Cuntz belegte in 44,46 min. Rang 4 ihrer Klasse W 45.
Noch mit am Start waren Dieter Wilhelm 46,00 min. sowie Karl Hoffmann in 50,00 min.

Martinslauf in St. Martin
Am Samstag, den 08. November 2003 fand in St. Martin anlässlich des Martinus-Weinfestes der 26. St. Martinslauf statt.
Optimales Laufwetter, trocken und kühl, fanden die 169 Starter vor. Insgesamt mussten sechs Runden á 1,3 km durch die engen und hügligen Gassen des wunderschönen Weinortes gelaufen werden. Zahlreiche Zuschauer sorgten am Streckenrand für eine gute Atmosphäre.
Die Farben der Kapeller Laufgemeinschaft waren durch Jutta und Karl Hoffmann vertreten. Beide benötigten eine Zeit von 38,55 min. wobei Jutta in ihrer Klasse W 50 den 2. Platz belegte.
Enkel Marian Schreieck - wohnhaft in St. Martin - wollte es am heutigen Tage Oma und Opa mal gleichtun. Zum ersten Mal ging er bei einem Laufwettbewerb an den Start.
Er bewältigte die 1,3 km = 1 Runde recht locker und war nach ca. 6 min. im Ziel.

Kalmit Berglauf
Im Finale zum Pfälzer Berglaufpokal war der Gipfel der Kalmit, der höchste Berg im Pfälzer Wald, zu bezwingen.
Bei gutem Laufwetter war der letzte der 6 Bergläufe gleichzeitig der mit der größten Teilnehmerresonanz.
Am Start in Maikammer fanden sich 710 Läuferinnen und Läufer ein, darunter auch der bekannte Radprofi Udo Bölts. Zu den Gipfelstürmern zählten auch 8 Teilnehmer/innen der Laufgemeinschaft Kapellen- Drusweiler.
Klaus Hirschinger war wiederum als Erster der LG im Ziel. Für die 8,2 km und einem zu überwindenden Höhenunterschied von 510 m benötigte er 36,26 min. und belegte Platz 7 der AK M 40.
Ebenfalls mit sehr guten Zeiten waren in der gleichen Klasse Dieter Paul, 39,01 min., Karlheinz Cuntz, 39,16 min. sowie Günter Naab, 42,43 min. unterwegs.
Insgesamt starteten in dieser Altersklasse M 40, 232 Teilnehmer.
Ein recht großes Starterfeld hatte auch die Klasse M 50 zu verzeichnen. Immerhin nahmen hier 79 Teilnehmer die Erstürmung des Kalmitgipfels in Angriff.
Darunter Werner Schimpf von der LG, mit 40,51 min. belegte er den 9. Platz.
Edith Cuntz, mit weiteren 43 aktiven Damen in ihrer Klasse M 40 unterwegs, konnte sich mit einer Zeit von 47,40 min. ebenfalls recht gut behaupten.
Dieter Wilhelm, 49,49 min. M 40 und Karl Hoffmann, 55,03 min. M 50 vervollständigten das Feld der LG.
Bei der Siegerehrung zur Gesamtwertung des Pfälzer Berglaufpokales 2003 waren die Aktiven der LG Kapellen- Drusweiler stark vertreten.
Um in die Gesamtwertung zu gelangen mussten vier der sechs Bergläufe absolviert werden.
In der Damenklasse W 45 konnte sich Edith Cuntz Platz 2 erlaufen, bei den Damen W 50 erreichte Renate Cuntz Platz 3.
Die Männerklasse M 55 war fest in Kapeller Hand, hier siegte Herbert Cuntz vor seinem Vereinskameraden Werner Schimpf.
Auch Karlheinz Cuntz konnte sich in der Klasse M 45 mit Platz 6 recht gut behaupten.
In der Klasse M 40 war die LG mit Klaus Hirschinger wiederum weit vorn platziert, mit Rang 2 konnte er sehr zufrieden sein, Günter Naab auf Platz 12 in der Gesamtwertung der Klasse M 40 war mit diesem Ergebnis ebenfalls zufrieden.
In die Gesamtwertung kamen noch:
Dieter Wilhelm in der AK M 40 und Karl Hoffmann in der AK M 50.
Bei der Mannschaftswertung konnte sich unser Team auf Platz 6 behaupten, insgesamt waren 29 Mannschaften in der Wertung.

nach oben

Jahresabschlussfeier der LG

Jahresabschlussfeier der LG am 05.12.2003 im „Backheisel“ in Kapellen
Es war wieder mal soweit. Die LG lud ihre aktiven und passiven Mitglieder wie schon die Jahre zuvor zur traditionellen Jahresabschluss- bzw. Weihnachtsfeier ein.
Der erste Vorsitzende Ernst Hirt konnte dann auch eine stattliche Zahl an Gästen begrüßen.
Rückblickend auf das Sportjahr 2003 legte Sportwart Karl Hoffmann einige Ergebnisse und Daten vor.
Die Aktiven der LG Kapellen- Drusweiler waren im Verlauf des Jahres 2003 an 52 Volksläufen recht erfolgreich vertreten, wie folgende Zahlen beweisen:
29 mal belegte man Platz 1, 28 mal Platz 2, 25 mal Platz 3, jeweils in den verschiedensten Altersklassen.
Auch beim Berglauf fühlen sich unsere Aktiven immer wieder recht wohl, wie die Ergebnisse des Schwarzwaldpokals bzw. des Pfälzer Berglaufpokals 2003 zeigen.
Im Schwarzwaldpokal war Herbert Cuntz in seiner Klasse M 55 nicht gefährdet und belegte souverän Platz 1.
Edith Cuntz belegte Platz 2 der Klasse W 45, Renate Cuntz kam in der Klasse W 50 auf Platz 3.
Wer im Schwarzwald siegt ist in der Pfalz auch nicht zu schlagen.
Die Ergebnisse des Pfälzer Berglauf- Pokals waren wie folgt:

Herbert Cuntz hieß wiederum der Sieger in der Klasse M 55, auf Platz 2 in der gleichen Klasse folgte Werner Schimpf.
Ebenfalls Platz 2 erreichte Klaus Hirschinger, jedoch in der Klasse M 40.
Auch unsere Damen waren mit Edith Cuntz Platz 2 W 45, sowie Renate Cuntz Platz3 W 50 erfolgreich vertreten.

Beim Volkslauf-Mannschaftswettbewerb der Pfalz waren wir mit 3 Mannschaften am Start.
Am besten schnitten die Männer der Klasse M 40 ab, sie waren in ihrer Altersklasse die Schnellsten. Platz 1 von 22 Mannschaften war der Lohn.
Unsere laufenden Senioren der Klasse M 50 belegten Platz 2 von 16 Mannschaften.
In der Damenklasse D 2 waren 13 Mannschaften im Wettbewerb, hier kamen unsere Damen auf Platz 5.

Auch einige Erfolge bei Pfalzmeister- bzw. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften hatte die Laufgemeinschaft im vergangenen Jahr zu verzeichnen.
Erfolgreichster Athlet in den gelb-schwarzen Kapeller Farben war Herbert Cuntz.
Herbert Cuntz wurde in seiner AK M 55 Pfalzmeister im:

– Pfalz-Waldlauf
– Pfalz-Senioren-Halbmarathon
– Pfalz-Cross-Lauf
– Pfalz Hallenmeister über 3000 m
– Pfalz-Meister im Berglauf – Einzel und Mannschaft mit Werner Schimpf und Wilfried Fröhlich.

Ehefrau Renate Cuntz wurde Pfalzmeisterin

- im Waldlauf und im Pfalz Cross der Klasse W 50.

Stefan Uedelhoven wurde Pfalzmeister über 400 m in der Halle, der Klasse M 40.
Von den Rheinland- Pfalz- Cross- Meisterschaften in Bingen kehrte die LG mit zwei Titeln zurück.
Klaus Hirschinger siegte in der Klasse M 40, auch die Mannschaft führte er mit seinen Kollegen Bernd Theilmann und Stefan Uedelhoven zum Mannschaftssieg.

Gewürdigt wurden aber nicht nur die Aktiven für die sportlichen Leistungen, vielmehr wurde auch der ehrenamtlichen Mitarbeit vieler Helfer durch unseren 1. Vorsitzenden Ernst Hirt gedankt. Ernst Hirt führte wie gewohnt sicher durch den Abend, an dieser Stelle auch an ihn vielen Dank.
Zum Schluss wünschte er noch allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute und vor allem unseren Aktiven ein verletzungsfreies Jahr 2004

nach oben