Übersicht der Pressemeldungen 2002

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

Januar | Februar | März  | April | Mai | Juni |
Juli | August | September  | Oktober | November | Dezember |
14.01.2002 Jürgen Thomas überrascht "Freund und Feind"
Bei winterlichen Bedingungen machten sich rund 800 Läufer und Läuferinnen auf den Weg zum 2. Lauf der Rheinzaberner Winterlaufserie.
Diesmal galt es 15km zu bewältigen. Das Laufen wurde durch glatte Passagen erschwert, da Raureif, der den Läufern zu weißen Bart- und Haupthaaren verhalf, auf dem kalten Boden gefroren war.
Aber das hielt die Spitzenläufer nicht davon ab, schnelle Zeiten zu erlaufen.
Einen Start- Zielsieg erreichte einmal mehr Klaus Klein von der LAZ Zweibrücken, in 49:51min.
Dahinter tobte ein erbitterter Kampf um die Plätze. Zunächst kämpften Christian Bauer (TB Wilferdingen) und Jürgen Bischof (TV Hatzenbühl) um die Plätze. Dahinter platzierte sich zunächst Patrick Klein (TV Rheinau).
Aber das hohe Anfangstempo von Klaus Klein forderte bei den Verfolgen seinen Tribut. Zunächst gab Christian Bauer bei km 5 überraschend das Rennen auf, dann wurde Jürgen Bischof schwächer.
Diese Chance nutzen andere. Patrick Klein erkämpfte sich Platz 2 (50:48min) hinter seinem Namensvetter Klaus Klein.
Aber für die überraschung des Tages sorgte einer unserer Athleten.
Jürgen Thomas, nach Verletzungspause wieder aktiv zeigte einmal mehr seine ganze Erfahrung.
In einem sehr klug eingeteilten Rennen sicherte er sich mit gutem Endspurt Platz 3 vor Jürgen Bischof (51:33min).
Das bedeutete in der starken M35 gleichzeitig Platz 2 in 51:11min.
Glückwunsch zu deinem Comeback, Jürgen und danke für den ersten Eintrag in unserer Erfolgsliste.

nach oben

03.02.2002 Pfalz- Crossmeisterschaften in Dahn
20.02.2002 Jürgen Thomas beendet Rheinzaberner Laufserie erfolgreich
Pfalz- Crossmeisterschaften in Dahn
Bei idealen äußeren Bedingungen fand in diesem Jahr die Pfalz- Crossmeisterschaft in Dahn statt.
Fast war es schon zu warm, um noch von Crosswetter zu sprechen, zeigte das Thermometer doch bereits vormittags zweistellige Pluswerte
Aber das tat den gezeigten Leistungen keinen Abbruch. Auf der anspruchsvollen profilierten Strecke unterhalb der Burg Altdahn gab es auch in diesem Jahr ansprechende Wettkämpfe.
Auf der teilweise noch feuchten Strecke mischten auch unsere "Senioren" ebenfalls wieder ganz vorne mit.
Auf der Langstrecke (9700m) sicherte sich Klaus Klein von der LAZ Zweibrücken den Titel.
Nach seinen überragenden Auftritten bei der Winterlaufserie in Rheinzabern lies er auch diesmal die gesamte Gegnerschaft hinter sich.
Auf der Mittelstrecke (3200m) konnte sich Markus Kneip (TV Gimmeldingen) in einem Herzschlagfinale gegenüber Jan Leist (ABC Ludwigshafen) mit einer Sekunde Vorsprung durchsetzen.

Bei den Damen ging es über eine Distanz von 3200m um die Titel. Einmal mehr in guter Form stellte sich Maria Kohm ihren Gegnerinnen. Die Belohnung war ein guter 3.Platz in der Klasse W65.
Unsere Damen der W45 konnten sich ebenfalls gut in Szene setzen. Renate Cuntz sicherte sich in ihrer Klasse den 3.Platz, gefolgt von Edith Cuntz (Platz4) und Jutta Hoffmann (Platz5).
Diese tolle mannschaftliche Geschlossenheit spiegelte sich dann auch in der Mannschaftswertung wieder. Platz 2 hinter den starken Damen von Kaiserslautern war der verdiente Lohn. Zu Bemerken ist dabei, dass unsere Damen alle W45 sind, bei Kaiserslautern aber zwei W40 Starterinnen in der Wertung sind. Also Hut ab, meine Damen.
Einmal mehr waren die Aushängeschilder des Vereines jedoch Werner Schimpf und Herbert Cuntz.
Bei den Männern der M50 und M55 über 4500m zeigte sie erneut ihre Klasse.
Herbert sicherte sich in Laufbestzeit überlegen den Titel der M50. Wilfried Fröhlich schob sich auf Platz 4 der Altersklasse vor.
Werner Schimpf zeigte sich ebenso gut vorbereitet. Mit fast einer Minute Vorsprung sicherte er sich den Sieg in der Altersklasse M55.
Diese Platzierungen bedeuteten dann logischerweise auch den überlegenen Sieg in der Mannschaftswertung der M50-55.
Aber auch alle anderen Starter unseres Vereines zeigten ansprechende Leistungen.
Im Lauf der M40-45 über 6500m war Klaus Hirschinger der schnellste Kapeller Läufer. Mit einem tollen fünften Platz der M40 lies er seine Klasse aufblitzen. Diesmal trennten ihn knappe 30 Sekunden von einem Podiumsplatz, aber der wird sicher bald folgen.
Im selben Lauf konnten auch Günter Naab und Dieter Wilhelm zeigen, dass sie im Winter nicht auf der faulen Haut gelegen hatten.
Beide lieferten einen sauberen Wettkampf ab und zeigten sich mit ihren Zeiten durchaus zufrieden.
Karlheinz Cuntz belegte in der starken M45 einen guten 6. Platz, ebenfalls mit unter einer Minute Rückstand zum Podiumsplatz.
Diese gute Mannschaftsleistung wurde dann auch mit einem 5. Platz in der am stärksten umkämpften Mannschaftswertung belohnt. In keiner Altersklasse waren mehr Mannschaften in der Wertung, daher kann ich zu diesem guten Ergebnis nur gratulieren.
Allen unseren Starterinnen und Startern sei hiermit Dank für ihren erfolgreichen Saisonstart ausgesprochen. Ich hoffe alle bleiben gesund und die Stimmung weiterhin so freundschaftlich familiär, wie an diesem sonnigen Wintertag.
PS: Wir sehen uns spätestens beim Bienwald- Marathon oder dem gleichzeitig stattfindenden Halbmarathon sicher alle wieder, da die Halle in Ludwigshafen anscheinend keine Lust hatte, am Karnevalssonntag belaufen zu werden.
Ein Dank kommt von allen im Exil lebenden Rheinländern, wenngleich der Anlass zur Absage der Wettkämpfe nicht gerade fröhlich stimmt.

nach oben

Jürgen Thomas beendet Rheinzaberner Laufserie erfolgreich
Erneut galt es den letzten Lauf der Rheinzaberner Winterlaufserie erfolgreich zu beenden, um eine Gesamtplatzierung zu erreichen.
So auch für unseren Topläufer Jürgen Thomas. Nach einem guten 10.Platz (M35 Platz5) über die 10km und dem bereits geschilderten 3.Platz (m35 Platz2) über 15km, genügte Jürgen ein guter 9.Platz (m35 Platz 6) über die 20km, um eine Spitzenplatzierung in der Gesamtwertung zu erreichen.
Es siegte Klaus Klein von der LAZ Zweibrücken mit fast 1 Minute Vorsprung, nach 45km!!, vor Patrick Klein vom TV Rheinau.
Weitere 3 Minuten dahinter konnte sich Gerold Zipse von der LC Rothaus Breisgau platzieren. Durch einen guten 20km Lauf konnte er unseren Jürgen Thomas noch von Platz 3 verdrängen.
Aber mit Platz 4 in der Gesamtwertung und Platz 3 in der M35 erreichte Jürgen Thomas trotzdem eine Spitzenplatzierung in der Gesamtwertung.
Ein erfolgreicher Saisonauftakt für unseren "Roadrunner" ist also geglückt.
Dazu kann ich nur gratulieren und sagen, weiter so Jürgen.
Insgesamt kamen 359 Teilnehmer/ -innen in die Abschlußwertung.
Rheinzabern bleibt also eine Laufhochburg, denn mit 973 Läufer/ -innen über 10km, mit 715 über die 15km und 677 über die 20km, konnten erneut Starterfelder erreicht werden, von denen so mancher Veranstalter nur träumen kann.

nach oben

03.03.2002 LG beim 2. Lauf zum Pfälzer-Berglauf und Auwald-Lauf in Hördt
13.03.2002 Sportlerehrung Landkreis Südliche Weinstraße für 2001
30.03.2002 Pfalz-Seniorenmeisterschaften im Halbmarathon
LG Kapellen- Drusweiler beim 2. Lauf zum Pfälzer-Berglauf und Auwald-Lauf in Hördt
Eine Woche nach dem ersten Lauf am Donnersberg, traf man sich in Landstuhl am Samstag den 2. März 2002 zum zweiten Berglauf.
Es ging in Landstuhl über 7,8 km, hierbei waren 350 Höhenmeter zu bewältigen, ehe man die Ziellinie bei der Burgruine Nanstein überqueren durfte.
Vom Profil her war es bei dieser Strecke jedoch kein reiner Berglauf. Es ging auch mal flach und ab und zu sogar bergab, zum Schluss jedoch musste man wieder bergauf zum Ziel.
Für die Aktiven bedeutete dieser Wechsel des Profils der Strecke ständig wechselnden Rhythmus des Laufstils.
Das dies den Läuferinnen und Läufern von der LG gut gelang zeigten ihre guten Ergebnisse bei diesem Lauf. Unter den 304 Athleten auf dem Gipfel waren auch diesmal die sieben gleichen Teilnehmer der LG dabei, wie beim ersten Lauf am Donnersberg.
Als erster der Truppe erreichte das Ziel auf dem Gipfel der Ruine Nanstein Werner Schimpf. Mit einer Zeit von 32:56 min war er auch an diesem Tage nicht zu bezwingen und wiederholte seinen Sieg vom Donnersberglauf eine Woche zuvor. Knapp, knapper am knappsten, Karlheinz Cuntz eine Sekunde dahinter im Ziel, konnte sich auf Rang 4 seiner Klasse platzieren. Wilfried Fröhlich benötigte 33:14 min und konnte sich über den 3. Platz der M 50 freuen.
Gewohntes Bild bei den Damen, Renate Cuntz, die schnellste Läuferin der LG, benötigte 39:59 min und landete damit auf Platz 5 ihrer Altersklasse W 45. Einen Platz dahinter, mit der Zeit von 42:03 min in der gleichen Klasse, kam Edith Cuntz ins Ziel. Jutta Hoffmann freute sich über Rang 3 ihrer AK W 50. Sie benötigte die Zeit von 46:07 min. Das siebener Feld der LG vervollständigte noch Karl Hoffmann.
Der dritte Lauf zum Pfälzer-Berglauf-Pokal findet nach einer etwas längeren Pause am 7. September 2002 in Edenkoben statt, wo es dann zum Gipfel der Rietburg geht.

Auch beim 17. Hördter Auwald-Lauf am Sonntag, den 03. März 2002 mischten sich 5 Aktive der LG unter die 380 Starter auf der 10 km-Strecke.
Eine Woche vor dem Bienwald- Marathon in Kandel testete Günter Naab seine Form über die 10 km. Er erreichte mit der sehr guten Zeit von 38:03 min Platz 6 von 59 Läufern in seiner Altersklasse M 40.
Dieter Wilhelm benötigte 43:49 min in der gleichen Klasse. Christine Naab war nach 51:49 min im Ziel. Gemeinsam liefen die Brüder Karlheinz und Norbert Bauer die 10 km Runde und waren nach 55:10 min im Ziel.

nach oben

Sportlerehrung des Landkreises Südliche Weinstraße für das Sportjahr 2001
Die Sportlerehrung des Landkreises Südliche Weinstraße für das abgelaufene Jahr fand am Mittwoch den 13.03.2002 in der Festhalle in Herxheim statt.
In stilvollem Rahmen wurden die Sportlerinnen und Sportler sowie alle anwesenden Gäste von der 1. Kreisbeigeordneten Frau Marliese Meyring, die gleichfalls durch das Programm führte, begrüßt. Als Gastgeber der Verbandsgemeinde Herxheim sprach Beigeordneter Alois Dümmler ebenfalls ein kurzes Grußwort. Im Anschluss daran begrüßte Frau Landrätin Theresia Riedmaier die Gäste in der Herxheimer Festhalle. Sie freute sich ganz besonders an diesem Abend 108 Aktive für ihre guten sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr zu würdigen.
Auszuzeichnen waren 54 Einzel- und 9 Mannschaftsehrungen von Pfalzmeistern, 22 Einzel- und 3 Mannschaftsehrungen von Rheinland-Pfalzmeistern, 2. und 3. Sieger bei Deutschen Meisterschaften und als Höhepunkt 6 Einzelehrungen von Deutschen Meistern und Teilnehmern an Europa- und Weltmeisterschaften.

10 aktive Sportler der LG Kapellen- Drusweiler hatten die sportliche Qualifikation für eine dieser Ehrungen im Jahr 2001 erfüllt.
Jürgen Thomas und Thomas Herrmann konnten leider aus persönlichen Gründen an diesem Abend nicht teilnehmen.

Als Pfalzmeister mit der Mannschaft M 40/45 im 10 km-Straßenlauf wurden ausgezeichnet: Dieter Paul, Günter Naab und Thomas Herrmann.

Für ihren dritten Platz bei den Deutschen Senioren-Berglaufmeisterschaften mit der Mannschaft W 45 konnten Renate Cuntz, Edith Cuntz und Jutta Hoffmann ihren Preis entgegen nehmen.

Ihre Ehrung als Rheinland-Pfalzmeister im Crosslauf mit der Mannschaft M 50 nahmen Wilfried Fröhlich, Werner Schimpf und Herbert Cuntz in Empfang.

Gold für seine hervorragende Leistung als Deutscher Meister im 50 km- Crosslauf seiner Klasse M 50 erhielt nochmals Herbert Cuntz.
Mit diesen Goldehrungen wurden nur 6 Sportler ausgezeichnet.
Somit zählt nach wie vor Herbert Cuntz zu den sportlichen Aushängeschildern des Landkreises Südliche Weinstraße sowie der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern.
Auch die Gemeinde Kapellen- Drusweiler kann stolz sein einen solchen Sportsmann in ihren Reihen zu haben.

nach oben

Pfalz-Seniorenmeisterschaften im Halbmarathon
LG Kapellen- Drusweiler mit drei Meistertitel bei den Pfalzmeisterschaften!
Im Rahmen des Rheinzaberner Osterlaufes wurden am 30.03.2002 auch die Pfalz-Seniorenmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen.
Von der LG Kapellen- Drusweiler waren 9 Teilnehmer unter den rund 430 Startern zu finden.
Jürgen Thomas konnte in diesem Jahr seinen Erfolg des letzten Jahres als Gesamtsieger leider nicht wiederholen. Aber in seiner Altersklasse M 35 war J. Thomas nicht aufzuhalten. Hier holte er sich unangefochten den Pfalztitel in 1.12.37 Std. Als Dritter im Gesamteinlauf von 426 Zieleinläufern bewies er abermals seine große Klasse.
Den nächsten Titel der Pfalz-Senioren erlief sich in souveräner Manier in der Klasse M 55 Werner Schimpf. Nach 1.25.28 Std. blieben für ihn die Uhren im Ziel stehen. Mit über 7 min. Vorsprung auf den Zweitplazierten zeigte auch er in diesem Lauf seine Extraklasse in seiner Altersklasse.
Titel Nummer drei ging an die Mannschaft M 40/45. Mit Thomas Herrmann - in Topform - "Vize" M 45 in 1.19.41 Std., Klaus Hirschinger, 4. Platz M 40 in 1.20.54, Std., sowie Günter Naab, 5. Platz M 40 in 1.25.50 Std., ließ sich die Mannschaft den Titel nicht nehmen.
Weiter im Wettbewerb waren noch Dieter Wilhelm, 8. Platz M 40 in 1.34.54 Std. und Wilfried Fröhlich, 8. Platz M 50 in 1.27.39 Std.
Im Feld der Damen waren mit Renate Cuntz auf Rang 4 ihrer Altersklasse in 1.38.21 Std. , sowie Edith Cuntz auf Rang 5 in 1.44.11 Std. zwei Läuferinnen der LG unterwegs.

Beim 10 km-Lauf in Rheinzabern zu dem sich auch über 400 Teilnehmer an der Startlinie versammelten, waren 3 Vertreter/innen der LG mit von der Partie.
Maria Kohm konnte in diesem Lauf mit ihrem dritten Platz in 56.25 min. in ihrer AK W 60 zufrieden sein. Karlheinz Cuntz und Karl Hoffmann waren die weiteren Vertreter der LG beim 10 km-Lauf.

nach oben

14.04.2002 Erfolgreiches Wochenende für die LG Kapellen- Drusweiler
27.04.2002 Kurstadtlauf in Bad Bergzabern
Erfolgreiches Wochenende für die LG Kapellen- Drusweiler
m Samstag, 13.04.2002 wurden in Herxheim die Pfalz- Waldlaufmeister ermittelt.
Die LG Kapellen- Drusweiler war mit sieben Aktiven an diesen Meisterschaften beteiligt.
In der Männerklasse M 40/M 45 hatte man mit Klaus Hirschinger 19,42 min., Günter Naab 21,41 min. und Karlheinz Cuntz 21,42 min. ein starkes Team auf die 5800 m Distanz geschickt. Unsere drei Läufer konnten sich dann auch auf einem hervorragenden zweiten Rang als Mannschaft platzieren. Es siegten die Laufkollegen vom TV Maikammer, Dritte wurden die Läufer vom 1. FC Kaiserslautern.
Ebenfalls über 5800 m ging es in der Klasse M 50/M 55. Herbert Cuntz benötigte 20,41 min. und wurde somit Zweiter seiner Altersklasse.
Ein beherztes Rennen lief an diesem Tag Wilfried Fröhlich. Nach 21,20 min. war er im Ziel und auf Platz 5 seiner AK. Werner Schimpf war 21,26 min. unterwegs, für ihn Platz 2 seiner AK. Mit diesen guten Einzelergebnissen war am Ende sehr bald geklärt wer hier den Mannschaftssieg mit nach Hause nehmen durfte. Es waren wieder einmal mehr die drei starken Läufer von der LG Kapellen- Drusweiler vor dem TV Rheinzabern und dem VT Zweibrücken.
Bei den Damen war an diesem Tage Jutta Hoffmann über 3150 m unterwegs. Sie benötigte 15,12 min. und konnte mit dieser Leistung Platz 3 / AK W 50 erringen.

Der 22. Internationale Volkslauf der TGV Leimersheim fand am Sonntag, 14.04.2002 statt. Hier war Jürgen Thomas von der LG über 10 km am Start. Er wiederholte in der Zeit von 33,16 min. in überlegener Manier seinen Vorjahreserfolg als Gesamtsieger dieser Veranstaltung.

Am gleichen Tag fand der 3. Deutsche Weinstraßen- Marathon mit Halbmarathon statt. Start und Ziel befanden sich am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.
Auch hier waren sieben Aktive der LG beim Marathon bzw. Halbmarathon am Start. Bereits als 34. Zieleinläufer von insgesamt ca. 700 Läufern im Ziel war Thomas Herrmann. Er benötigte 3.00.15 Std. und erreichte in seiner Klasse M 45 Platz 6.
Renate Cuntz war an diesem Tage in ihrer Altersklasse nicht zu bezwingen. Nach 3.43.05 Std. war sie im Ziel und auf Platz 1 / W 45.
Auf Platz 5 der gleichen Altersklasse lief Edith Cuntz in der guten Zeit von 3.53.43 Std. für diese recht anspruchsvolle Strecke.
Weiter mit dabei waren: Wilfried Fröhlich 3.43.06. Std., Dieter Wilhelm 3.56.03 Std. und Günter Naab 3.56.11 Std.
Auf der Halbmarathonstrecke war mit Christine Naab ebenfalls eine Läuferin von der LG Kapellen- Drusweiler unterwegs.

nach oben

Kurstadtlauf in Bad Bergzabern
Großer Andrang herrschte am Samstag, 27.04.2002 in der Kurstadt Bad Bergzabern. Der TV Bad Bergzabern veranstaltete seinen 15. Kurstadtlauf.
Für die Aktiven waren vier verschiedene Streckenlängen im Laufangebot.
Als erste Disziplin wurde um 16.00 Uhr der Altstadt- Grand- Prix über 4,6 km gestartet. Vier Runden á 1150 m waren zu absolvieren.
Von der LG waren mit dabei Jürgen Thomas und Dieter Paul. Jürgen Thomas war mit Platz 3 seiner Altersklasse in einer Zeit von 12.59 min. in einem starken Läuferfeld zufrieden.
Dieter Paul, ebenfalls gut unterwegs, belegte in 14,38 min. Platz 6 in seiner AK.
Wie schon in den Jahren zuvor wurde auch diesmal eine Mini-Midi-Maxistrecke mit Längen von jeweils 7, 14,6 und 22,2 km angeboten.
Um 17.15 Uhr schickte Ernst Brauer die Läufer/innen auf die recht anspruchsvollen Strecken. Beim 7 km-Lauf konnte die LG mit zwei 2ten Plätzen zufrieden sein. Werner Schimpf 2./M 50 in 29,12 min., Fritz Driefer 2./M 70 in 52,57 min.
Auf der 14,6 km Distanz konnte sich die LG ebenfalls zweimal den 2. Platz erlaufen.
Jutta Hoffmann 2./W 50, 1.21.00 Std., Maria Kohm 2./W 60, 1.32.59 Std., Karl Hoffmann 6./M 50, 1.21.01 Std.
über 22,2 km war die LG mit Herbert Cuntz vertreten. Auch er konnte mit Platz 3./M 50 in einer Zeit von 1.38.19 Std. am heutigen Tage zufrieden sein.
Mit über 480 Aktiven auf diesen vier Streckendistanzen und 320 Schülern auf einer 800 m Runde, konnte der TV Bad Bergzabern in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung vermelden.

Zu seinem 27. Internationalen Volkslauf am Sonntag 28. April 2002 konnte der ASV Landau über 340 Teilnehmer/innen begrüßen.
Wiederum am Start Jürgen Thomas als zweiter im Ziel in 33,51 min. bedeutete dies auch Platz 2 seiner AK. Sieger wurde hier Andreas Sarter vom USC Mainz.
Auch Herbert Cuntz war an diesem Wochenende als Doppelstarter unterwegs. Mit 39,13 min. war auch er auf dem Treppchen und konnte sich über den 2. Platz AK/M 50 freuen.
Renate Cuntz zeigte abermals ihrer weiblichen Konkurrenz in der W 40 die Sporen. Sie siegte in ihrer Altersklasse souverän in 44,46 min.

nach oben

14.05.2002 Panoramalauf in Ramberg
21.05.2002 Deutsche Senioren-Berglaufmeisterschaften
14. Internationaler Panoramalauf in Ramberg
In diesem Jahr veranstaltete die LLG Drei Buchen am 9. Mai (Vatertag) ihren 14. Internationalen Panoramalauf im Ramberger Tal.
Die 11,5 km lange abwechslungsreiche und hügelige Rundstrecke am Waldrand bietet einen wunderschönen Lauf, fordert jedoch auch einiges an Kraft und Ausdauer von den Athleten.
Rund 200 Aktive gingen über die 11,5 km Distanz an den Start. Was folgte war ein schneller Lauf, zumindest an der Spitze des Feldes.
So war es denn auch nicht verwunderlich, dass beide Streckenrekorde sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern unterboten wurden.
Von der LG Kapellen- Drusweiler waren im Teilnehmerfeld Werner Schimpf mit 50,44 min. und sogleich der Erster des LG-Teams im Ziel, Karlheinz Bauer folgte als nächster in 56,17 min. und ebenfalls knapp unter einer Stunde in 59,38 min. blieb Karl Hoffmann.
Maria Kohm, eine gute Läuferin ihrer Altersklasse, bestätigte hier in Ramberg ihre gute Ausdauer und Kondition. Nach 1.05.06 Std. war sie schon im Ziel, obwohl sie erst am Sonntag zuvor den Schluchsee-Lauf über 18 km bewältigt hatte. Mit Platz 2 ihrer Altersklasse in Ramberg konnte sie sicherlich zufrieden sein. Fritz Driefer, unser unermüdlicher Senior im Team, wurde nach 1.26.29 Std. mit dem 2. Platz in der AK M 70 belohnt. Beim Einsteigerlauf über 5 km war nach einer längeren Pause erstmals wieder Kerstin Hoffmann am Start. Mit 25,50 min. und Platz 3 ihrer AK war sie sicherlich an diesem Tage sehr zufrieden.

Am Samstag, den 11. Mai 2002 fiel der Startschuss zum diesjährigen Volkslaufmannschaftswettbewerb der Pfalz. Veranstalter und Gastgeber an diesem Tage war der VT Contwig mit seinem Schwarzbachtallauf.
Eine sehr schöne gut zu laufende Strecke erwartete die Läufer hier in Contwig. Die LG war mit 3 Teams am Start. Insgesamt waren 13 Aktive der LG unter den ca. 600 Startern.
Die Männermannschaft M 2 wurde angeführt von Dieter Paul, der als schnellster Läufer der LG nach 36,56 min. im Ziel war. Alwin Gumbrecht, ebenfalls ein schneller 10 km Läufer, benötigte 38,12 min. Karlheinz Bauer der immer besser in Fahrt kommt erreichte nach 43,58 min. das Ziel.
Auch unser erster Vorsitzender und laufender Rechtsanwalt Ernst Hirt war nach einer etwas längeren Laufabstinenz mit 48,52 min. zufrieden.
Die Männermannschaft M 3 war mit Karl Hoffmann, 46,13 min., Alfons Nickum, 48,50 min. und Rudi Reiniger, 50,24 min. vertreten. Diese drei hatten heute eine schwere Bürde zu tragen, mussten sie doch unsere drei TOP-Läufer H. Cuntz, W. Schimpf und W. Fröhlich ersetzen, die bei den Deutschen Senioren- Berglauf- Meisterschaften beim Kandel- Berglauf in Waldkirch/Schwarzwald am Start waren.
Ebenfalls am Berg waren noch zwei unserer starken M 40-Mannschaft, nämlich KH. Cuntz und Kl. Hirschinger.
Unser Damen-Team in Contwig wurde wiederum von Renate Cuntz angeführt. Mit 43,21 min. lief sie erneut eine schnelle Zeit. Ebenfalls flott unterwegs war mit 47,10 min. Edith Cuntz. Jutta Hoffmann konnte mit ihren 49,00 min. auch zufrieden sein.
Kerstin Hoffmann, bei ihrem ersten "Zehner" im Jahr 2002 war nach 56,47 min. im Ziel. Maria Kohm, mit ihrem 3. Lauf innerhalb einer Woche konnte mit 58,38 min. noch ein zufrieden stellendes Ergebnis abliefern.
Sozusagen als Gast konnten wir unseren Läufer Stefan Uedelhoven in Contwig begrüßen. Er wohnt mittlerweile mit Ehefrau Ellen in Euskirchen und nahm an diesem Tage die weite Fahrt auf sich um mal wieder in der Pfalz laufen zu können.
Mit 39,30 min. zeigte er, dass er trotz längerer verletzungsbedingter Trainingspause nichts verlernt hat und war mit der gelaufenen Zeit sicherlich sehr zufrieden.
Grund seines Kommens war aber auch die Präsentation seiner gestifteten PowerRun- Pokale für unseren Staffellauf am 25.05.2002 die er einer größeren Läuferschar, wie sie bei einem Mannschafts-Lauf nun mal gegeben ist, hier in Contwig vorstellen wollte.

nach oben

Deutsche Senioren-Berglaufmeisterschaften und mehr
Am Samstag, 11.05.2002 fanden in Waldkirch im Schwarzwald die diesjährigen Deutschen Senioren-Berglaufmeisterschaften beim Kandel- Berglauf statt.
Gestartet wurde auf dem Marktplatz in Waldkirch, das Ziel befand sich auf der Kandel- Passhöhe bei der Bergwachtstation. Die Streckenlänge betrug 12,2 km und es musste ein Höhenunterschied von 940 m überwunden werden, die letzten 200 - 300 m vor dem Ziel waren zudem nochmals ein Lauf durch dichten Nebel.
Mit Klaus Hirschinger in 1.01.27 Std. und Karlheinz Cuntz in 1.04.19 Std. hatte die LG zwei schnelle Bergläufer im Rennen der Altersklasse M 40/M 45. Leider musste sich in dieser AK der dritte gemeldete Läufer kurzfristig krankheitsbedingt abmelden, somit wurde wahrscheinlich ein gutes Mannschaftsergebnis verpasst.
In der Klasse M 50/M 55 war Werner Schimpf auf Platz 7 in seiner AK M 55 in der Zeit von 1.07.27 Std. unterwegs. Mit Herbert Cuntz, 1.05.10 Std. und Wilfried Fröhlich, 1.09.30 Std., beide in der AK M 50 laufend, konnte die LG noch einen guten 5. Platz in der Mannschaftswertung M 50/ M 55 mit nach Hause nehmen.

Pfalz-Seniorenmeisterschaften im 10 km-Straßenlauf am 17.05.2002 in Kandel
Renate Cuntz wurde Pfalzmeisterin in ihrer AK W 45. Bis zur Hälfte der Strecke führte hier noch die spätere Zweitplazierte Charlotte Brück vom TV Rheinzabern.
Dann aber kam R. Cuntz, in ihrer unwiderstehlichen, ruhigen und routinierten Art lief sie einen souveränen Pfalztitel in der Zeit von 45,38 min. nach Hause.
Weitere Platzierungen: Edith Cuntz in 49,38 min. Platz 3/W 45, knapp vor Jutta Hoffmann auf Platz 4/W 45 in 50,36 min.
Bei der Mannschaftswertung reichte dies zum 4. Platz in der Klasse W 40/W 45. Es siegte Rheinzabern vor Herxheim und Kandel.
In der AK M 50 konnte sich Herbert Cuntz in 37,39 min. den zweiten Platz erlaufen. Wilfried Fröhlich kam mit 39,33 min. auf Platz 6 der gleichen Klasse. Karl Hoffmann 11/M 50 in 48,44 min. und Rudi Reininger 7/M 55 in 52,50 min.
Den Mannschaftssieg nahm der TV Rheinzabern mit nach Hause, auf Platz 2 kamen die Läufer von der LG Kapellen- Drusweiler.
Schnellster Läufer in Kandel von der LG war wie so oft Jürgen Thomas. Er erreichte Platz 3 seiner AK/M 35 in der Zeit von 34,14 min. Als nächster kam Klaus Hirschinger ins Ziel. Mit 36,36 min. landete er auf dem 4. Platz der Klasse M 40. Dieter Paul, ebenfalls ein schneller Läufer der Kapeller Crew benötigte 38,18 min., Rang 8/M 40. Mit Günter Naab, 40,34 min. 10/M 40 und Dieter Wilhelm, 47,17 min. 15/M 40waren noch zwei weitere M 40er im Ziel.
In der AK M 45 waren mit Thomas Herrmann 5. Platz in 38,06 min., sowie Karlheinz Cuntz 11, Platz in 40,34 min. zwei weitere Aktive der LG flott unterwegs.
In dieser Klasse M40/ M 45 hatte man in der Mannschaftswertung zwei Teams im Rennen. Die Mannschaft Kapellen I landete auf Platz 3 und Kapellen II auf Platz 8 in der Pfalzwertung.

nach oben

10.06.2002 1. PowerRun und 7. Pfälzer Staffellauf
11.06.2002 Hitzeschlacht beim 2.Wertungslauf in Grünstadt
17.06.2002 Wilfried Fröhlich AK-Sieger in Klingenmünster
1. PowerRun und 7. Pfälzer Staffellauf der LG Kapellen Drusweiler !
Am 25.05.2002 gab es die siebte Auflage des Pfälzer Staffellaufes, diesmal mit der Premiere des PowerRun.
Diese Disziplin über 20km wurde für Einzelläufer/- innen angeboten. Da leider keine Frau sich zutraute diese Strecke zu absolvieren konnte einer der prachtvollen Pokale gar nicht erst übergeben werden und verblieb somit beim Sponsor.
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und der Anmoderation durch Heinz Holzheimer bildeten, wie immer, die Schüler den Auftakt der Veranstaltung.
Hier konnte sich Philipp Hermann vor Peter Zschaubitz durchsetzten (beide TV Bad Bergzabern).
Im Lauf um den PowerRun- Pokal siegte Klaus Hirschinger vor einem stark laufenden Wolfgang Behr, der bei einem erneuten Start der erste Läufer wäre, der die 100km- Marke in Kapellen durchbrechen würde.
Den dritten Platz belegte Erich Laux von der LG SV Klingenmünster, vor Alfred Praska (VLG Maximiliansau).
Bei den schnellsten Einzelläufern des Staffellaufes gab es bei den Herren einen spannenden Kampf.
Schnellster war schließlich Markus Brendelberger vor Marcus Gräßer (beide Schlaucher- Daxlanden) dahinter Dirk Reiß (LG Rülzheim).
Bei den Damen war erneut Kerstin Hoffmann die eindeutig schnellste Läuferin.
Ebenso unangefochten siegte das Damenteam des TV Herxheim in 1:25:34h vor dem Team des TV Annweiler und der LLG Drei Buchen.
Bei den Herren gab es bis zum letzten Läufer ein spannendes Duell um den Sieg, welches schließlich zugunsten der Jugend ausging.
Es siegte die LG Rülzheim in 1:09:00h knapp vor Schlaucher- Daxlanden 1:09:47h und dem TUS Schaidt.
In der Mixed -Wertung konnte sich der TV Offenbach vor dem TV Rheinzabern und der LV Kö Pirmasens durchsetzten.
Bemerkenswert ist dabei, dass das Team aus Pirmasens eine Familienmannschaft war, eine tolle Leistung der Familie Maier.
Die ersten Gewinner des neu geschaffenen PowerRun- Wanderpokals waren die Läuferinnen und Läufer der LLG Drei Buchen, siehe Foto.

Pokalsieger
Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung, die Verteidigung des Pokals ist nach Aussage von Vereinsoffiziellen bei der LLG Drei Buchen im nächsten Jahr bereits fest angestrebt.
Auf der neuen Distanz von 4x5km gab es eine neue Rekordbeteiligung, also scheint die Strecke so von den Läufern angenommen zu werden.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, dass weder aus Hatzenbühl Läufer am Start waren, noch eine einzige Mannschaft aus dem benachbarten Bad Bergzabern.
Aber trotz dieser "Nachbarschaftsliebe" war die Veranstaltung ein toller Erfolg.
Das Team Merkel und Bauer lieferte bei der Zeitnahme tolle Arbeit, die Verpflegung war Spitze und dank unserer vielen kleinen und großen Gönner war auch die abschließende Tombola wieder enorm groß, fast jeder Starter war ein Gewinner.
Die LG dank allen Teilnehmern und freut sich bereits jetzt auf den nächstjährigen 8. Pfälzer Staffellauf

nach oben

Hitzeschlacht beim 2. Wertungslauf in Grünstadt
Beim 2. Wertungslauf zur Mannschaftsmeisterschaft im Volkslauf hatten die Läuferinnen und Läufer mit der welligen Strecke, aber fast noch mehr mit den hohen Temperaturen zu kämpfen.
Dies führte auch dazu, dass einige Athleten den Lauf vorzeitig beendeten. Im Ziel konnte der Veranstalter aber immerhin noch rund 650 Aktive, nach zwei Runden durch die Grünstadter Innenstadt, begrüßen.
Die Männermannschaft der Klasse M 2 wurde von Dieter Paul in der Zeit von 38:37 min angeführt. Ihm folgte Karlheinz Cuntz, er war 40:21 min unterwegs. Als dritter Läufer dieses Teams war Dieter Wilhelm auf der Strecke. Für ihn wurden 46:47 min im Ziel gestoppt.
Bei der Männermannschaft M 3 kommt Wilfried Fröhlich immer besser in die Gänge. Mit seiner erreichten Zeit von 39:19 min und dem 3. Platz der AK M50 war er am Ende sehr zufrieden, immerhin konnte er 41 Läufer seiner AK hinter sich lassen. Werner Schimpf, ebenfalls ein guter Läufer, benötigte 39:52 min und erreichte den 6. Platz. Karl Hoffmann, als dritter Mannschaftsläufer im Ziel, benötigte 48:47 min.
Ebenso von der Mannschaft M 3 am heutigen Tage dabei waren Alfons Nickum in 52:09 min, sowie Rudi Reininger in 53:11 min.
Renate Cuntz war wieder einmal mehr schnellste Frau der LG-Mannschaft Damen Klasse 2. Sie überlief nach 45:19 min die Ziellinie. Edith Cuntz nach 48:45 min und Jutta Hoffmann nach 52:13 min vervollständigten das Damenteam.
Christine Naab, als Einzelläuferin, war nach 53:36 min im Ziel.

Wilfried Fröhlich und Werner Schimpf beim 1. Gäu-Lauf!
Die Verbandsgemeinde Edenkoben und der Sportverein Gommersheim veranstalteten am 29. Mai 2002 den 1. Gäu-Lauf mit Start und Ziel in Gommersheim.
Es waren 2 Distanzen angeboten: 10 km und die Halbmarathonstrecke. Der Streckenverlauf führte durch die Orte Böbingen, Freimersheim, Kleinfischlingen, Großfischlingen, Venningen und Altdorf als Rundkurs und stand unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten Herrn Kurt Beck.
Auf der 10 km-Strecke waren neben unseren beiden Läufern noch weitere 212 Aktive am Start. Werner und Wilfried bewiesen auch hier ihre guten Laufqualitäten als Senioren-Läufer der Klasse M 50 und älter. Sie liefen bereits als 7. bzw. 12. Zieleinläufer des Gesamtfeldes über die Ziellinie und ließen somit über 200 Aktive - auch jüngere - hinter sich.
Wilfried Fröhlich lieferte dabei mit exakt 37:00 min Maßarbeit und konnte den 3. Platz seiner Klasse entgegennehmen. Werner Schimpf belegte Rang 4 seiner Klasse in der guten Zeit von 37:53 min.

nach oben

Wilfried Fröhlich Altersklassen-Sieger beim Weinberglauf in Klingenmünster
Am Freitag, den 07.06.2002 fand in Klingenmünster der 7. Weinberglauf statt.
Auf der leicht hügeligen Strecke fanden sich zum 7 km-Hauptlauf ca. 220 Aktive ein, um ihre 2 Runden durch die Klingenmünsterer Weinberge bis nach Heuchelheim und zurück zu laufen.
Diesmal als Erster von der LG Kapellen- Drusweiler im Ziel war Wilfried Fröhlich und das obwohl er noch auf dem letzten Kilometer mit seinem Vereinskameraden Dieter Paul zu "kämpfen" hatte, aber im Ziel ließ D. Paul dann dem etwas "älteren" Laufkollegen den Vortritt. Wilfried Fröhlich benötigte 25:14 min und war mit dieser guten Zeit auch Sieger seiner Altersklasse M50. 25:15 min hieß es für Dieter Paul im Ziel und Platz 5 seiner AK M40.
Renate Cuntz lief gute 30:03 min und wurde somit 4. in der AK W40, es fehlten ihr ganze 5 sek. zum Platz auf dem Treppchen.
Platz 3 ihrer AK W50 erreichte Jutta Hoffmann in der Zeit von 33:15 min.
Ebenfalls Platz 3 in ihrer AK W60 konnte sich Maria Kohm in 39:23 min erlaufen.
Rudi Reininger konnte seine Zeit vom Vorjahr verbessern, er benötigte 34:16 min, Karl Hoffmann war 33:15 min unterwegs.
Zum ersten Mal bei einem Volkslauf am Start war Daniela Merkel. Während Ehemann Valentin bei der Zeitnahme am Computer alle Hände voll zu tun hatte, lief sie die 7 km sehr bravourös für ihren ersten Lauf in 43:24 min.
Unser Mannschaftskollege Werner Schimpf betätigte sich an diesem Abend als Trainingspartner und Laufkamerad von Sabine Ruffra von der LG Guttenberg, die mit Werner Schimpf an der Seite auch Platz 3 in der AK W20 erreichte.
Zum Schluss der Laufveranstaltung gab es noch eine große Tombola mit vielen schönen Preisen, wobei einige davon auch nach Kapellen- Drusweiler gingen. Die Sieger und Platzierten bei der Siegerehrung wurden ebenfalls entsprechend geehrt und mit schönen Preisen belohnt.
Roland Rothhaß und Joachim Braun haben hier gute Arbeit geleistet, was man auch dem kompletten Team vom Lauftreff und dem SV Klingenmünster bescheinigen kann.

Beim 13. Int. Kirrlacher Volkslauf am Sonntag, den 09. Juni 2002 waren mit Jutta und Karl Hoffmann zwei Aktive von der LG unter den 280 Startern auf der 10 km-Strecke unterwegs.
J. Hoffmann konnte wiederum Platz 3 ihrer AK W50 erreichen. Sie benötigte 49:17 min, K. Hoffmann 49:18 min.

Brandenkopf- Berglauf in Zell am Harmersbach am Sonntag, den 09.Juni 2000 mit dem Ehepaar Edith und Karlheinz Cuntz.
Unter den 414 Startern, darunter einige Schweizer Top-Läufer die sich zu einem nationalen Sichtungs- und Ausscheidungslauf hier trafen, waren auch unsere beiden - mittlerweile schon richtige Bergspezialisten - Laufkameraden Edith und Karlheinz Cuntz.
Der Start war in Unterharmersbach vor der Schwarzwaldhalle. Die Streckenlänge betrug exakt 10,160 km mit einer Höhendifferenz von 700 m. Das Ziel befand sich auf dem höchsten Berg im mittleren Schwarzwald, dem 940 m hohen Brandenkopf.
Karlheinz Cuntz teilte sich seine Kräfte klug ein und hatte zu keiner Phase des Rennens Schwierigkeiten. Bis km 2 ging es noch verhalten, aber dann ging's zur Sache. K. Cuntz benötigte 55:19 min und konnte mit Platz 16 seiner AK M45 zufrieden sein, es waren immerhin die Deutschen Meisterschaften.
Ehefrau Edith Cuntz, eine sehr starke Läuferin am Berg, zeigte auch hier im Schwarzwald ihr Können. Sie war 1:09:53 Std. auf dieser schwierigen Strecke unterwegs und belegte mit dieser Zeit den 3. Platz ihrer AK W45

nach oben

09.07.2002 3. Wertungslauf mit Ingrid Holzheimer
16.07.2002 Schaidter Kerwe Lauf
3. Wertungslauf mit Ingrid Holzheimer
Beim 3. Wertungslauf zur Pfalz-Mannschaftsmeisterschaft im Volkslauf in Gimmeldingen am Freitag den 28.06.02, war die LG wiederum mit 3 Teams am Start.
Rund 600 Läuferinnen und Läufer nahmen die schöne, jedoch recht schwierige, Strecke über 10 km in Angriff.
Bangen mussten im Vorfeld unsere Damen um den Fortbestand ihres Teams. Nun aber kam die große "Stunde" von Ingrid Holzheimer. Spontan gab sie einen Tag vor dem Lauf ihre Zusage zur Teilnahme, obwohl sie an diesem Tage mit dem SatCom- Lauf in Bad Bergzabern keinen leichten Wettkampf hatte.
Auch in Gimmeldingen überzeugte I. Holzheimer dann mit einem recht guten Lauf und nach exakt 1:00:00 Std. lief sie über die Ziellinie. Mit Platz 13 von 23 Teilnehmerinnen ihrer AK war sie dann auch zufrieden.
Ebenfalls in der gleichen AK W 50 war Jutta Hoffmann unterwegs. Mit 51:04 min. und Platz 5 konnte auch sie zufrieden sein. Renate Cuntz, wie gehabt die schnellste Läuferin der LG, lief mit 46:02 min. eine sehr gute Zeit. Mit Platz 11 in ihrer AK W 40 war auch sie nicht unzufrieden, immerhin waren 63 Läuferinnen in dieser AK am Start.
Christine Naab konnte mit ihrer Zeit von 51:27 min. ebenfalls zufrieden sein. Leider hat die LG in dieser Klasse keine Mannschaft am Start und somit ist Christine Naab immer als "Einzelkämpferin" unterwegs.
Die Männermannschaft M 2, hier zeigte wieder einmal mehr Dieter Paul sein läuferisches Können, mit Platz 7 seiner AK in 37:56 min. von 151 Startern stellte er dies eindrucksvoll unter Beweis. Karlheinz Cuntz war mit 41:04 min. und Platz 27 der gleichen AK unterwegs. Der Dritte im Bunde, Dieter Wilhelm benötigte 48:01 min.
Wilfried Fröhlich, z.Zt. in bestechender Form, führte die Mannschaft M 3 als erster Läufer der LG ins Ziel. In dieser AK M 50 waren 91 Teilnehmer im Rennen.
W. Fröhlich wurde Zweiter in 38,54 min. Herbert Cuntz bei seinem ersten Wertungslauf in diesem Jahr lief mit 39:42 min. auf Platz 5 seiner AK M 50. Werner Schimpf, gesundheitlich an diesem Abend nicht ganz auf der Höhe, lief immerhin mit 41:05 min. noch eine respektable Zeit. Ebenfalls sehr gut unterwegs auf dieser Strecke war Rudi Reininger. Nach 51:08 min. im Ziel war er dann auch zufrieden.

Mit Bernd Theilmann und Alwin Gumbrecht waren 2 aktive Ultralangläufer der LG mit weiteren 180 Läufer/innen am Start des 80 km Karlsruher- Finama- Laufes.
Los ging es um 17.00 Uhr. Da in diesem Jahr das Wetter mitspielte kamen die Athleten mit den äußeren Bedingungen sehr gut zurecht.
B. Theilmann konnte seine Zeit vom Vorjahr um 6 min. auf 7:01 Std. steigern, was ihm Platz 5 seiner Klasse einbrachte. Im Gesamteinlauf lief er als 11. Finisher über die Ziellinie.
A. Gumbrecht benötigte 7:27 Std. und wurde mit dem 7. Platz seiner Klasse belohnt.

nach oben

Schaidter Kerwe Lauf
Um 19.30 Uhr am Samstag, den 13.07.2002 fiel der Startschuss zum 13. Schaidter Kerwe- Lauf, gleichzeitig war dies auch der fünfte Lauf zur Deutsch-Französischen Volkslauf- Rheintrophäe 2002.
Dieser Wettbewerb ist eine Veranstaltung Deutsch-Französischer Vereine, die sich im Namen der sportlichen Freundschaft und zur Völkerverständigung zu dieser gemeinsamen Aktivität entschlossen haben.
Selbst Petrus hatte ein Einsehen mit den Aktiven und dem Veranstalter und ließ für ein paar Stunden seine Schleusen geschlossen.
Nach dem Start hieß es eine Runde von 5 km durch den Bienwald laufen, wieder vorbei an Start und Ziel, dann zwei Runden durch Schaidt bevor man dann endgültig im Ziel war.
Mit insgesamt 6 Aktiven war auch die LG in Schaidt vertreten. Wieder mal der Schnellste der LG war Wilfried Fröhlich und gleichzeitig auch einer der Schnellsten in seiner Altersklasse M 50, was er mit der guten Zeit von 38:06 min. und Platz 3 deutlich unter Beweis stellte.
Ebenfalls ein ganz Flotter der gleichen AK ist Werner Schimpf, den Beweis lieferte er mit seiner Zeit von 38:58 min. und Rang 5 seiner AK. Rudi Reininger war im Bienwalddorf in einer guten Form und lief eine Zeit die er seit über zwei Jahren nicht mehr erreicht hatte.
Nach 48:58 min. blieben für ihn im Ziel die Uhren stehen. Kurz hinter ihm kam Jutta Hoffmann. Mit ihrer Zeit von 49:37 min. konnte sie sich Platz 2 ihrer AK W 50 sichern.
Tochter Kerstin benötigte 57:50 min. und erreichte Platz 7 der WHK. Mit dabei war noch Karl Hoffmann der mit Kerstin gemeinsam ins Ziel einlief.
Die Veranstaltung wurde wiederum gekonnt von Dieter Völckel und seinem Team geleitet. Die Siegerehrung wurde zügig und kurz nach dem letzten Zieleinläufer von Reiner Frey und seiner Frau Beate durchgeführt.

Karlheinz Cuntz beim Schauinsland- Berglauf in Freiburg.
über 13 km die es in sich haben geht es in Freiburg vom Mösle- Stadion hoch zum Schauinsland.
Hier wollte Kh. Cuntz mal seine "Berg-Form" testen, da auch die Streckenlänge mit 13 km bei so einem Lauf recht lang ist.
Bis zu km 10 war es ein relativ "normaler" Berglauf, aber auf den letzten 3 km kommt es knüppeldick.
Bei einer Steigung um 18 % und unbefestigten Waldwegen hieß es noch mal die Zähne zusammenbeißen und hoch.
Die Höhendifferenz betrug 1005 m aber am Ende stand für Karlheinz die gute Zeit von 1:16 Std. und mit dieser Leistung konnte er sicherlich zufrieden sein.

nach oben

30.08.2002 Sommerläufe und mehr
Am 03.08.2002 traf sich bei erneut gutem Läuferwetter Elite und solche die es werden wollen zum 19.Bellheimer Sommernachtslauf
Erneut konnte der Veranstalter einen Teilnehmerrekord vermelden. 1144 Läufer kamen in die Wertung.
Sieger wurde in 1:25:30h Jan Wäsch von der LG Schefflenztal, bei den Damen siegte Josefa Matheis in 1:38:29h.
Die letzten kamen mit einer Zeit von 2:56:16h ins Ziel, also eine gewaltige Bandbreite, die in Bellheim, wie immer, stets freundlich betreut werden musste.
Das motivierte auch Renate Cuntz, die sich mit dem 3. Platz der W45 erneut ein tolles Ergebnis erlief.

Mit sieben Aktiven vertreten war die LG beim 15. Abend-Straßenlauf über 10 km des TV Herxheim am Freitag den 23.08.2002.
Mit integriert in diesem Lauf waren die Pfalz- bzw. Bezirksmeisterschaften, gleichzeitig war es auch der erste von zwei Läufen des Kurpfalz-Cups.
Der zweite Lauf zu dieser Wertung findet am 08. September 2002 beim TSV Rot/Baden statt.
Bei idealem Laufwetter bescherten 694 Teilnehmer dem Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord, und mit Thomas Greger als Gesamtsieger in 29:44 min. einen neuen Streckenrekord.
Herbert Cuntz war heute Schnellster der LG. Nach 37:37 min. blieben für ihn im Ziel die Uhren stehen und mit dieser Zeit erreichte er den 2. Platz seiner Altersklasse M 50.
Der Sieger dieser AK, ein alter Bekannter der Laufszene, Günter Krehl vom VFL Ostelsheim benötigte 37:09 min.
Karlheinz Cuntz als nächster der LG im Ziel benötigte 39:56 min. und war mit seiner Einteilung des Rennverlaufes zufrieden.
Renate Cuntz teilte ihre Kräfte auf dem Herxheimer Rundkurs ebenso klug ein. Sie benötigte 46:12 min. und belegte am Ende Rang 5 ihrer AK / W 45.
Walter Bauer war in Herxheim 49:10 min. unterwegs. Jutta Hoffmann benötigte 49:32 min, mit dieser Zeit kam sie auf Platz 4 ihrer AK W 50, wobei sie um 5 sec. den dritten Platz verfehlte.
Karl Hoffmann, als Begleiter seiner Ehefrau war nach 49:34 im Ziel. Kurz entschlossen an diesem Abend ging dann noch Tochter Kerstin an den Start und als reine Hobbyläuferin war sie am Ende mit den gelaufenen 58:37 min. auch sehr zufrieden.

Beim 11. Weinstraßen-Lauf über 10,3 km von Weißenburg nach Bad Bergzabern war die LG mit 8 Aktiven am Start.
Dieser erfolgte um 10.00 Uhr am Rathaus in Wissembourg. Rund 700 Läufer/innen und Walker gingen auf die recht anspruchsvolle Strecke Richtung Bad Bergzabern zum Ziel im Schlosshof.
Im Moment in Top-Form und in seiner Altersklasse kaum zu bezwingen Wilfried Fröhlich. Obwohl weitere 57 Laufkameraden in seiner AK / M 50 am Start waren, keiner konnte W. Fröhlich an diesem Tage Paroli bieten und er erreichte souverän Platz 1 in 38:51 min.
Ebenfalls unter der magischen Grenze von 40:00 min. blieb Dieter Paul, er benötigte 39:37 min. Aufs Treppchen an diesem Tage kam auch Werner Schimpf. Mit 40:51 min. erreichte er Platz 2 in seiner AK M 55.
Ein Läufer der schon öfters bei diesem Lauf mit dabei war, Karlheinz Bauer, war heute mit einer Zeit von 47:19 min. unterwegs.
Für Edith Cuntz auf Platz 2 ihrer AK W 45 in 48:09 min. war es sicherlich ein Erfolg ihres guten Trainings und ihrer recht zahlreichen Bergläufe.
Karlheinz Cuntz, zwei Tage nach seinem Lauf in Herxheim war auch heute auf der Weinstraße unterwegs. Er ließ es hier gemächlich angehen, genoss die schöne Landschaft und war nach 48:12 min. mit Ehefrau Edith im Ziel.
Mit einer Steigerung von etwas mehr als 2 min. auf der gleichen Strecke freute sich Rudi Reininger über die gelaufene Zeit von 51:37 min. Christine Naab kam recht locker nach 54:14 min. im Ziel an.
Die Laufgemeinschaft Kapellen- Drusweiler würde sich über eine Teilnahme des TV Bad Bergzabern beim nächsten Kapeller Staffellauf freuen, da es ja in diesem Jahr mit einer solchen ja leider nicht geklappt hat.

Beim Euskirchener Citylauf, anlässlich der 700 Jahrfeier der Stadt Euskirchen konnte sich unser "Ausländer" trotz fehlender Trainingsumfänge und leichten Wehwehchen mit einer guten Zeit im Vorderfeld platzieren.
Mit 38:04min reichte es auf den 7 Runden durch die Innenstadt über 10km zu Platz 25 in der jedoch schwach besetzten AK M35 zu Platz 3, immerhin ein Achtungserfolg.

nach oben

10.09.2002 LG in Edenkoben
Am Samstag den 07.09.2002 veranstaltete die LCO Edenkoben ihren 8. Rietburg- Berglauf, was gleichzeitig auch der 3. Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal war.
Der Start befand sich im Weinstraßenstadion Edenkoben und das Ziel bei der Ruine Rietburg. Hierbei war eine Gesamtstreckenlänge von 7,7 km zurückzulegen, ebenso musste von den Aktiven ein Höhenunterschied von 420 m bewältigt werden.
Insgesamt stellten sich 246 Athleten/innen dieser Herausforderung. Darunter befanden sich auch sechs Läufer/innen von der LG Kapellen- Drusweiler.
Alle sechs erzielten hervorragende Platzierungen ihrer jeweiligen Altersklasse und auch die gelaufenen Zeiten waren sehr gut.
Was er schon bei seinen letzten Läufen immer wieder unter Beweis stellte, lieferte er auch am Berg ab. Wilfried Fröhlich schnellster der LG und seit Wochen in bestechender Form und in seiner Altersklasse M 50 immer an der Spitze war auch hier beim Rietburg- Berglauf wieder in einer Spitzenposition zu finden. Mit Rang 3 in der Zeit von 36,34 min. wurde er für seine gute Leistung belohnt.
Wer als nächster der LG ins Ziel kam, darauf durfte man gespannt sein.
Es wurde ein Duell der Brüder Karlheinz und Herbert Cuntz. Diesmal musste Herbert seinem Bruder Karlheinz dem "Bergfuchs" den Vortritt lassen. Karlheinz Cuntz der ein hervorragender Bergläufer ist, benötigte 36,47 min. und belegte mit dieser Zeit den zweiten Platz seiner AK/W 45. Für Herbert Cuntz blieben die Uhren nach 37,03 min. im Ziel stehen und er belegte Rang 4 AK/M 50.
Werner Schimpf, der schon die ersten beiden Läufe des Pfälzer-Berglaufpokals in seiner AK/W 55 souverän gewonnen hatte war auch heute an der Rietburg nicht zu schlagen und siegte in seiner Klasse unangefochten in 39,15 min.
Bei den Damen lief Renate Cuntz ein beherztes Rennen und konnte sich mit ihrer Zeit von 44,03 min. über Platz 3 ihrer AK/W 45 freuen. Auf Platz 4 in der gleichen Klasse kam Edith Cuntz, sie war 45,17 min. unterwegs.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Edenkobener Kurpfalzsaal hatte die Gemeinde Kapellen- Drusweiler sowie die LG Kapellen- Drusweiler mit ihren erfolgreichen Sportlern sympathische Werbeträger vor Ort.
Mit einem Sieger, einem Zweitplatzierten, zwei dritten und zwei vierten Plätzen in den jeweiligen Klassen, zählte die LG an diesem Tage zu den Spitzenteams.

Am Sonntag, den 15. September 2002 fanden in Karlsruhe ein Marathonlauf, sowie gleichzeitig noch ein Halbmarathonlauf über 21 km statt.
Teilnehmer bei diesem Wettbewerb für die LG waren Karlheinz und Caroline Bauer. Bei bestem Laufwetter an diesem Tage waren Vater und Tochter nach 1.56.35 Std. im Ziel, wobei Caroline gleichzeitig den 7. Platz in ihrer AK/WJgd belegte.

Am kommenden Wochenende fährt die LG Kapellen- Drusweiler nach Berlin.
15 Läufer/innen werden am Sonntag, den 29.09.2002 am Berlin-Marathon teilnehmen. Organisiert wird das Ganze durch Dieter Paul in Verbindung mit der LG Stern. Wir wünschen schon an dieser Stelle allen Aktiven bei ihrem Vorhaben sportlichen Erfolg und das alle gesund sowie ihren Wünschen entsprechend im Ziel ankommen werden (HOF).

nach oben

01.10.2002 LG beim 29. Berlin Marathon
18.10.2002 LG im Herbst unterwegs
LG beim 29.Berlin Marathon
Start
LG Kapellen- Drusweiler stark vertreten beim Berlin-Marathon
Mehr Läufer denn je haben in diesem Jahr am 29. Berlin-Marathon am 29. Sept. 2002 teilgenommen.
Integriert waren dabei auch die 75. Deutschen Marathon-Meisterschaften. Etwa 41.000 Sportler aus 90 Ländern und rund eine Million Zuschauer an der Strecke trafen sich zum - nach London und Chicago - weltweit drittgrößten Marathonlauf.
Am Start waren 32.800 Läufer, 8.400 Skater, 130 Power- Walker und 130 Rollstuhlfahrer.
Pünktlich um 9.00 Uhr erfolgte der Startschuss durch Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, assistiert wurde er dabei von Verona Feldbusch (bekannt durch Film und Fernsehen).
Nun setzte sich die gigantische Masse der Läufer in Bewegung. Los ging es über die Straße des 17. Juni, vorbei an der Siegessäule durch das leider noch verhüllte Brandenburger Tor.
In dieser Läufermasse mit dabei waren auch 15 Aktive der LG um eine Runde von 42,195 km durch unsere Bundeshauptstadt zu laufen.
Bereits nach 2.46.58 Std. war Dieter Paul, auch Organisator dieser Reise, im Ziel. Als nächster folgte Herbert Cuntz in 2.56.56 Std.
Klaus Hirschinger in 3.01.51 Std. und Thomas Herrmann in 3.02.55 Std. verpassten knapp die magische 3 Std. Grenze.
Die beiden nächsten im Ziel waren Wilfried Fröhlich in 3.10.43 Std. und Alwin Gumbrecht in 3.12.57 Std. Stefan Uedelhoven benötigte 3.16.42 Std.
Nun kam die erste Frau im Team, Renate Cuntz. Mit neuer persönlicher Bestzeit auf der Marathondistanz überquerte sie nach 3.26.52 Std. die Ziellinie.
Diese gute Zeit war ihr Lohn für etliche gelaufene Trainingskilometer.
Mit einer Laufzeit von 3.43.58 Std. war Dieter Wilhelm unterwegs. Jutta Hoffmann nach 9-jähriger Marathonpause, wollte es in Berlin auch noch einmal wissen, wie es ist Marathon zu laufen. Ihr Ziel und Wunsch war es unter 4 Stunden zu bleiben, was ihr auch in 3.57.12 Std. gelang.
Ihren ersten Marathon überhaupt nahm Christine Naab in Angriff. In Begleitung ihres Ehemannes Günter erreichten beide das Ziel auf dem Kurfürstendamm, der Berliner Prachtstraße, nach 4.15.04 Std. das Ziel.
Sie war mit ihrer Leistung hier sehr zufrieden. Ein Marathonlauf ist für jeden Aktiven eine ganz besondere Herausforderung, dies war auch die Meinung unserer Läufer/innen.
Wer trotz allem "Laufstress" dann nochmals Lust auf Bewegung hatte konnte am Abend noch zur Abschluss-Läufer-Disco im Tanztempel Metropol gehen.
Am Montagvormittag nach dem Frühstück trat man dann die Heimreise an. Diesmal wählte man eine andere Route als auf der Hinfahrt. Es ging durch die neuen Bundesländer und in Eisenach/Thüringen wurde ein längerer Stop gemacht zur Besichtigung der Wartburg.
Von hier aus nochmals vielen Dank an Dieter Paul für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Reise.

Weitere Aktivitäten der LG im September waren:
Berufsgenossenschafts- Jubiläumslauf 2002 der BG´s Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland am 20. September in Mainz.
Hier wurde unser Aktiver Wilfried Fröhlich aus Barbelroth Gesamtsieger auf einer recht schwierigen 10.000 m Strecke. Er benötigte 39,13 min. und hatte auf den Zweitplazierten fast 1 min. Vorsprung.
Am Start war er für seinen Arbeitgeber die LSV Baden-Württemberg.

Am 22.09. in Steinweiler war Werner Schimpf erfolgreich unterwegs. Platz 2 seiner AK/M 50 in 38,16 min. über 10 km war für ihn ein schöner Erfolg.

In Annweiler fand am 28.09. der 16. Trifelslauf über 10 km statt. Auch hier zeigte sich Werner Schimpf von seiner besten Seite. 37,30 min. auf dieser nicht einfachen Strecke müssen gelaufen werden.
Werner Schimpf erreichte mit dieser Zeit den 3. Platz in seiner AK/M 50. Ebenfalls in Annweiler am Start war noch Karlheinz Bauer. Er hat fast noch keine Veranstaltung in Annweiler bei seinem Freund und Organisator dieses Laufes H.-J. Heintz versäumt.
Karlheinz Bauer benötigte hier die Zeit von 45,23 min.

nach oben

LG im Herbst unterwegs
Siegerehrung des diesjährigen Mannschaftswettbewerbes der Pfalz in Rülzheim
Am Sonntag, den 06.10.2002 fand in Rülzheim die diesjährige Siegerehrung des Volkslauf-Mannschaftswettbewerbes der Pfalz statt.
Insgesamt nahmen an den 4 Wettkampfveranstaltungen 128 Mannschaften, aufgeteilt in sieben verschiedene Klassen, teil.
Die LG Kapellen- Drusweiler war mit 3 Teams vertreten. In der Damenklasse D 2 (ab 40 Jahre) belegte man Platz 6 von 15 teilnehmenden Mannschaften.
Bei den Männern in der Klasse M 2 (ab 40 J.) belegte das Team aus Kapellen ebenfalls Platz 6, hier waren 22 Mannschaften in der Wertung. In der Männerklasse der Fünfziger wurde Platz 4 von 16 teilnehmenden Mannschaften erreicht.
Gleichzeitig wurden noch der Contwiger und Rülzheimer Volkslauf zu den schönsten Laufveranstaltungen der Pfalz 2002 gewählt.
Mit einem Novum wurden an diesem Tage auch noch die neuen Termine für den Volklaufmannschaftswettbewerb 2003 verabschiedet.
Der erste Lauf zum Mannschaftswettbewerb findet bereits am 15. Dezember 2002 in Rheinzabern statt. Die weiteren Termine sind: 22. März 2003 in Eisenberg, 16. Mai 2003 in Kandel und 06. Juli 2003 in Mölschbach.

Am Sonntag, den 13. Oktober 2002 fand die 32. Laufveranstaltung des TV Offenbach/Queich statt.
Angeboten wurden seitens des Veranstalters ein Volkslauf über 5 und 10 km, sowie ein Halbmarathonlauf, integriert in diesem Halbmarathon waren gleichzeitig die offenen Pfalz-Meisterschaften, sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung.
14 Tage nach dem Berlin-Marathon entschieden sich die Aktiven der LG bis auf eine Ausnahme für die kürzeren Distanzen.
Auf der 5 km-Distanz war Barbara Wilhelm unterwegs und erzielte in 34,44 min. wiederum eine Zeitverbesserung von fast 3 min. gegenüber ihrem letzten 5 km-Lauf.
Auf der 10 km Strecke gingen 9 Aktive der LG recht erfolgreich zu Werke. In der sehr starken Klasse M 40 konnte sich Klaus Hirschinger mit der gelaufenen Zeit von 35,58 min. gut behaupten und belegte einen guten dritten Platz.
Weiter in dieser Klasse waren von der LG unterwegs: Karlheinz Cuntz in guten 40,31 min., Günter Naab in 42,40 min. und Dieter Wilhelm in 46,52 min.
Andreas Knochel kommt seit seinem Wechsel zur LG immer besser in Schwung, was er mit seiner gelaufenen Zeit von 40,42 min. eindrucksvoll unter Beweis stellte.
In der Männerklasse M 50 waren 32 Aktive angetreten. Als erster von ihnen im Ziel, wie schon so oft in dieser Laufsaison Wilfried Fröhlich von der LG. Nach 38,42 min. blieben für ihn im Ziel die Uhren stehen, damit lag er fast zwei Minuten vor dem Zweitplazierten. Karl Hoffmann, ebenfalls in der Klasse M 50 unterwegs benötigte 47,29 min.

Unsere beiden weiblichen Vertreterinnen im Feld Edith Cuntz und Jutta Hoffmann liefen an diesem Tage ein bravouröses Rennen und kamen zeitgleich nach 47,28 min. ins Ziel.
Edith Cuntz belegte in der Klasse W 40 den zweiten Platz und lag nur 16 sek. hinter der Siegerin. Ganz oben auf dem Treppchen der Klasse W 50 stand heute Jutta Hoffmann, unangefochten überquerte sie als Siegerin die Ziellinie.
Dieter Paul bereits vor 14 Tagen beim Berlin-Marathon schnellster Läufer der LG, war heute der einzige Läufer im Team der die längere Distanz über 21,0975 km in Angriff nahm.
Dieter lief ein beherztes Rennen und wurde mit einer sehr guten Zeit von 1.19.53 Std. und Platz zwei in seiner AK M 40 belohnt. Er musste nur einem Läufer aus Kandel den Vortritt lassen, aber sicherlich war er mit dieser Platzierung zwei Wochen nach seinem guten Marathonlauf auch zufrieden.
Beim Halbmarathonlauf in Offenbach war die Klasse M 40 mit 41 Teilnehmern auch sehr gut besetzt.
Bei der LG wird aber nicht nur gelaufen sondern auch gewandert. Unsere diesjährige Wanderung findet am Sonntag, den 27.10.2002 statt.
Als Ausgangspunkt wurde in diesem Jahr der Ort Nothweiler gewählt. Die Wanderung soll um 11.00 Uhr beginnen, angeführt durch unseren Laufkameraden Günter Naab aus Schindhardt.
Die Vorstandschaft der LG hofft auf eine rege Teilnahme und natürlich gutes Wanderwetter.

nach oben

09.11.2002 Pfalzmeisterschaften im Berglauf
Im Rahmen des Potzberg- Berglaufes 2002 erfolgte gleichzeitig die Durchführung der Pfalzmeisterschaft im Berglauf 2002.
Ausrichter dieser Veranstaltung war der TUS Glan-Münchweiler. Die Streckenlänge betrug exakt 8.210 m mit einem Höhenunterschied von 342 m.
Der Start erfolgte in Gimbsbach und das Ziel befand sich am Parkplatz Potzbergturm. Die Streckenführung über eine asphaltierte Landstraße, ging von Gimbsbach über Neunkirchen, Föckelberg zum Potzberg, der höchsten Erhebung im Kuseler Land.
Am Start waren rund 370 Teilnehmer. Werner Schimpf konnte seinen Titel als Pfalzmeister in der Klasse M 55 erfolgreich verteidigen. Nach 39,28 min. blieben für ihn im Ziel die Uhren stehen und mit 42 sec. vor dem Zweitplazierten hatte er einen respektablen Vorsprung.
Herbert Cuntz, in der Klasse M 50 unterwegs, benötigte 36,27 min. und landete auf Platz 2 der Pfalzmeisterschaft. Ebenfalls in der Klasse M 50 unterwegs war Wilfried Fröhlich. Er erreichte Platz 4 der Pfalzmeisterschaft mit einer Zeit von 37,15 min.
Mit der geschlossenen Konstanz dieser drei Läufer war im Zielbereich sehr schnell geklärt wer den Mannschaftstitel der Klasse M 50/M 55 mit nach Hause nahm.
Sieger und somit neuer und alter Titelträger war die LG Kapellen- Drusweiler vor Rheinzabern und Maikammer.
In der Klasse M 40/ M 45 waren leider nur 2 Aktive der LG am Start. Es waren dies Klaus Hirschinger und der erfahrene Bergläufer Karlheinz Cuntz, beide mit hervorragenden Leistungen und Ergebnissen.
Klaus Hirschinger der schnellste der LG erreichte in 34,38 min. Platz 2 /M 40 der Pfalzwertung, Karlheinz Cuntz kam in 36,55 min. auf Platz 4 seiner Klasse M 45, schade nur, dass hier kein dritter Laufkamerad am Start war, sicherlich hätte es auch hier ein gutes Mannschaftsergebnis gegeben.
Auch unsere drei Damen im Felde konnten als Team ein gutes Ergebnis erzielen.
In der Klasse W 40/W 45 konnten Renate Cuntz, Edith Cuntz und Jutta Hoffmann den 2. Platz der Pfalzmeisterschaft erlaufen.
Renate Cuntz 44,28 min. (W 45), Edith Cuntz 47,23 min. (W 45) Jutta Hoffmann 47,53 min. (W 45).
Gleichzeitig war dieser Lauf der fünfte Durchgang zum Pfälzer Berglaufpokal 2002. Auch hier liegen unsere Läufer/innen - Mannschaften sehr gut im Rennen.
Werner Schimpf liegt als klar Führender in der Klasse M 55 an der Spitze, Wilfried Fröhlich nimmt ebenfalls die Führungsposition in der Klasse M 50 ein, Karlheinz Cuntz liegt auf dem dritten Platz in der Klasse M 45.
Renate Cuntz und Edith Cuntz liegen auf den Plätzen 4 bzw. 5 in der Klasse W 45, Jutta Hoffmann auf Platz 4 in der Klasse W 50.
Rheinland- Pfalz- Crossmeisterschaften am 10. Nov. 2002 in Bingen am Rhein
Bereits einen Tag nach den Pfalzmeisterschaften im Berglauf hieß es für drei unserer Aktiven wiederum die Lauf (Cross)- Schuhe zu schnüren.
Wie schon am Tage zuvor konnte sich Herbert Cuntz Platz 2 seiner Klasse M 50 über die Distanz von 5.800 m erlaufen, er benötigte 22,15 min.

Klaus Hirschinger benötigte in der Klasse M 40 für die 7.250 m-Strecke 26,13 min. und belegte damit Platz 5.
Ebenfalls 7.250 m musste Karlheinz Cuntz laufen. Mit einer Zeit von 28,28 min. landete er auf Platz 7 seiner Klasse M 45.
Beim Auftakt zur Südpfalz- Cross- Trophy am 2. Nov. 2002 in Hatzenbühl war die LG mit Jutta und Karl Hoffmann vertreten.
Beide gingen über die Mittelstrecke 6.600 m an den Start. Es herrschte typisches Crosswetter und -gelände. Die Strecke führte über Hatzenbühler Feld-, Wiesen- und Waldgelände und war teilweise ziemlich "matschig". Gemeinsam durchlief das Ehepaar in 30,33 min. sämtliche "Hindernisse", wobei Jutta dann am Ende noch mit Platz 2 in der Klasse W 50 belohnt wurde.

nach oben

18.12.2002 Weihnacht mal besinnlich, mal nicht
22.12.2002 Südpfalz- Volks- Cross in Rülzheim
Weihnacht mal besinnlich, mal nicht
Am Samstag den 07.12.2002 veranstaltete die LG Kapellen- Drusweiler ihre diesjährige Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier.
Sie fand wie schon in den Jahren zuvor im „Backheisel“ in Kapellen statt. Mit dieser Veranstaltung nahm die LG gleichzeitig Abschied von einem erneut erfolgreichen Sportjahr 2002.
Der 1. Vorsitzende, Ernst Hirt konnte wiederum zahlreiche Aktive und Passive Mitglieder des Vereins begrüßen.
Nach dem Essen, hervorragend wie schon immer in den letzten Jahren, also ein großes Lob an die Küche, wurde nochmals ein kurzer sportlicher Rückblick gehalten, ehe man dann zum gemütlichen Teil überging, in dem man sogar ab Mitternacht noch ein Geburtstagskind in seinen Reihen hatte.
Zunächst wurde nochmals die Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft in Augenschein genommen.
Mit insgesamt 18 Aktiven, verteilt auf 3 Mannschaften, war man hier beteiligt. Drei Läufer/innen schafften es an allen 4 Wertungsläufen teilzunehmen. Dies waren: Renate Cuntz, Jutta Hoffmann und Rudi Reininger.
Besonders geehrt wurden 14 Aktive für erfolgreiche Teilnahme an Pfalz- bzw. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.
Sieben Pfalzmeisterschaften im Einzel und drei Titel als Mannschaft können sich in diesem Jahr sehen lassen.
Hier waren Werner Schimpf mit 3 Einzel- und 3 Mannschaftstitel, Herbert Cuntz mit 2 Einzel- 3 Mannschaftstitel und Wilfried Fröhlich mit 3 Mannschaftstitel erfolgreich. Weitere Pfalzmeister waren noch Jürgen Thomas und Renate Cuntz.
Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen.
Ebenfalls erfreulich ist die Tatsache, dass unsere kleine Gemeinschaft stetig Zuwachs erhält und dadurch immer größer wird.
Es setzt sich eben durch, dass in Kapellen jede Läuferin und jeder Läufer zur großen Familie zählt und optimal betreut seinen persönlichen Zielen nacheifern kann.

Start zur Winterlaufserie und gleichzeitig 1. Wertungslauf des Pfälzer Volklaufmannschaftswettbewerbes 2003 in Rheinzabern
Mit 1283 Startern konnte der TV Rheinzabern am Sonntag, den 15.12.2002, trotz nicht gerade besten Wetterverhältnissen, einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen, was nicht wundert, war doch hier ebenfalls der 1.Wertungslauf für 2003. Die LG war mit 14 Aktiven im Felde vertreten und das in der sonst so ruhigen und besinnlichen Weihnachtszeit. Einige blieben deshalb auch fern, werden aber sicher in 2003 noch ihre Qualitäten unter Beweis stellen.
Neu in der AK W 50 war Renate Cuntz, sie konnte in einem starken Damenfeld mit 45,41 min. den vierten Platz für sich behaupten.
Ebenfalls in einer neuen Altersklasse startend, lief Herbert Cuntz eine Zeit von 38,26 min. und erreichte dabei Platz 5 der AK/M 55.
Maria Kohm, die sonst mehr die längeren Strecken bevorzugt, erwischte in Rheinzabern ebenfalls einen guten Tag und wurde mit 54,56 min. Vierte der AK W 60.

nach oben

Südpfalz- Volks- Cross 21.12.2002 in Rülzheim
Auf zum Crosslauf nach Rülzheim war die Devise der Aktiven Läuferinnen und Läufer kurz vor den Feiertagen.
Auf dem Programm standen Läufe für Schüler über 600 m und 1300 m, sowie die Strecken für die Aktiven über 3200 m, 5800 m und 9100 m, der Staffellauf über 4 x 1300 m war wie immer ein besonderes Ereignis.
Von der LG waren Jutta und Karl Hoffmann mit am Start, auf der Mittelstrecke über 5800 m.
Hierbei waren drei Runden zu laufen, dreimal hieß es den kräfteraubenden Sandhügel am Moby- Dick zu überqueren.
Jutta Hoffmann konnte mit 33,03 min. den 4. Platz ihrer AK / W 50 erreichen, Karl Hoffmann war 33,04 min. unterwegs.
Die Veranstaltung hier in Rülzheim war gleichzeitig der zweite Durchgang zur Südpfalz Volks- Cross- Trophy.
Die erste Wertung war in Hatzenbühl, der Abschluss findet wie immer auf dem Gelände rund um den Birkenhördter Sportplatz am 25. Januar 2003 in Birkenhördt statt.

nach oben